Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 19:25
@oBARBIEoCUEo
schade, dass sich deine Rücksichtssnahme lediglich auf ein paar wenige Menschen beschränkt. Ansonsten kann ich mich allen anderen hier anschließen. Aber das muss man sicherlich nicht weiter vertiefen.

Ich glaube, der Mutter von MH ist bewusst worauf sie sich hier eingelassen hat... es ist ja nicht so, dass die Tat gestern erst passierte. Ich gehe einmal davon aus, dass sie sich schon einiges anhören musste... also überlasse es doch einfach ihr, was sie tun oder lassen soll.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 19:27
Außerdem kann es auch helfen und befreiend wirken, wenn man in Foren darüber diskutiert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 19:56
Aus der Erinnerung heraus gab es doch dieses 'Manifest'.
Ist dieses Dokument noch online abrufbar?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 19:57
Erst einmal auch von mir ein willkommen an die Mutter. Ich finde das sehr mutig und es ist interessant, auch einmal etwas anderes zu lesen.
Zitat von alex131alex131 schrieb:Man hat mich gefragt, wie ich es empfunden habe bei der Verhandlung und ich habe nur gesagt, wie er für mich rüber kam.
So habe ich das auch gelesen. :-)
Ich muss gestehen, dass ich auch sehr baff war, als ich die Bilder sah.
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb: Es ist ja immer die Rede von seiner eiskalten Art. Für mich persönlich wirkte es anders. Ich war seit Monaten auf einen Menschen vorbereitet, der selbstgefällig mit einem Grinsen auftritt und sich noch mit seinen Taten schmückt und damit prahlt.
Genau darauf war ich auch vorbereitet. Mit allem habe ich gerechnet. Aber nicht mit dem Anblick.

Dennoch sagt sein Verteidiger, dass er emotionslos über die Taten spricht. Das passt jetzt für mich nicht zu den Bildern im TV.

Keinen Zugang zu seinen Gefühlen soll er haben.

Ich habe sofort einen Gedanken gehabt. Unsicherheit. Aber ist das nicht auch ein Gefühl, wenn man diese zeigt? Sofern ich es denn richtig interpretiert habe...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:13
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Genau darauf war ich auch vorbereitet. Mit allem habe ich gerechnet. Aber nicht mit dem Anblick.

Dennoch sagt sein Verteidiger, dass er emotionslos über die Taten spricht. Das passt jetzt für mich nicht zu den Bildern im TV.
Man sollte aber vielleicht auch nicht aus den Augen verlieren, daß der Verteidiger versuchen wird, seinen Mandanten so gut wie möglich zu vertreten, und dazu gehört auch taktieren. Es dürfte klar sein, daß der Anwalt ihm auch im Vorfeld gesagt haben wird, daß er sich zu benehmen hat und was gut und was weniger gut ankommt. Ich pers. habe im Moment das Gefühl, daß viele auf die "unsicherer kleiner Junge" Schiene, die vor Gericht gefahren wird, hereinfallen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:14
Wenn ihr schon meine Reaktion auf an mich gerichtete Kommentare löscht, dann bitte auch die Kommentare von Jody80 und Venice2009 selber, ansonsten ist das für mich Mobbing und einseitige Darstellung. :-)

@Venice2009


Menschen in Ausnahmesituationen können nicht immer selbst beurteilen, ob es richtig ist, was sie tun, oder nicht. Von daher kann man auch davon abraten, in der Öffentlichkeit sein Innerstes nach außen zu kehren. Dient natürlich nicht dem Informationsdurst der anderen. :-)

Ich sehe einen Unterschied zwischen der Mutter und Euch, ganz einfach.
Was alle anderen denken, weiß keiner, schreibt ja nicht jeder etwas.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:18
Irgendwie regt mich diese Scheinheiligkeit langsam auf. Da wurde von eben denselben Usern, die jetzt hier so vehement die Mutter von MH schonen wollen, proklamiert, dass man es doch in frühester Jugend schon hätte merken müssen, dass bei dem Kind was schief läuft. Es wurde die Scheidung angesprochen usw. usf. Und plötzlich werden aus Rücksichtnahme der nun angemeldeten Mutter User angegriffen, die es ansprechen, dass eben dieses Kind bestialisch 2 Menschen getötet hat,

Zudem hat Marcel's Mutter nun aber geschildert, dass er ein ganz normaler und humorvoller Junge war. Was macht ihr nun mit eurer Feld-, Wald- und Wiesenpsychologie?

@Muttervonm.h. ich kann mir sehr gut vorstellen, was du durchmachst. Vorab: Du bist absolut nicht verantwortlich für seine Entscheidung, die er getroffen hat. Dennoch, du hast dich hier angemeldet und musst daher einige ganz und gar nicht nette Posts ertragen können. Bist du dir dessen bewusst und kannst du damit umgehen? Wenn nicht, melde dich ab und schau nie mehr rein. Die Neugier einiger User hier zu befriedigen ist weder dein Job, noch wird dadurch deinem Seelenfrieden genügt. Ich hoffe, die entsprechende Therapie erfolgt zeitnah


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:30
@Sonnenschein81
Hm, vielleicht wird hier auch einfach nur der angeschlagene Gesundheitszustand der Mutter berücksichtigt.
Und mal davon abgesehen, kann ein etwas gemäßigter Umgangston mit Sicherheit nicht schaden.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:32
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Zudem hat Marcel's Mutter nun aber geschildert, dass er ein ganz normaler und humorvoller Junge war. Was macht ihr nun mit eurer Feld-, Wald- und Wiesenpsychologie?
das hatte ich auch bereits angesprochen. Sofern die Angaben richtig sind, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, war ihm äußerlich  nichts anzumerken gewesen.

Es fällt ja nach einem solchen Verbrechen häufig der Satz, dass man es XY nicht zugetraut hätte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:37
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es fällt ja nach einem solchen Verbrechen häufig der Satz, dass man es XY nicht zugetraut hätte.
Das kommt aber auch immer auf die eigene Wahrnehmung an. Für das engere Umfeld kommt sowas sicher ziemlich plötzlich und keiner wusste vorher das es enorme Probleme gegeben hat. Obwohl man evtl. viele Anzeichen hatte das etwas nicht stimmt und im argen liegt.
Menschen aus dem engeren Kreis bemerken gewisse dinge auch gar nicht erst. Was keine Schuldzuweiseung sein soll, es zeigt nur das sich gewisse Veränderungen iwann normalisieren und man dem keine Aufmerksamkeiten mehr schenkt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:42
@Bone02943
Meinst du so, dass ne Mutter völlig erstaunt schaut, wenn wer anderes, der das Kind länger nicht gesehen hat, wow ist das Kleine aber gewachsen?

Meinst du diese Art von nicht wirklich wahr nehmen, weil man ja täglich mitten drin ist?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:43
@troublerin77

Ja so ähnlich meine ich das.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:45
Roten Beitrag vor einer Seite übersehen? Gerne nochmal

Beitrag von emanon (Seite 360)

Wir können hier auch zumachen, wenn diese persönlichen gegenseitigen Angriffe nicht aufhören. Ganz wie ihr wollt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:46
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:...die es ansprechen, dass eben dieses Kind bestialisch 2 Menschen getötet hat,
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass immer noch der Eindruck entsteht, dass viele das hier ausblenden.

Persönlich würde ich es gut finden, wenn jeder die Einstellung oder das Interesse des anderen akzeptiert, mehr herausfinden zu wollen oder nicht.

Was mich z.B. wirklich interessieren würde (ich verfolge selbstverständlich nicht alle Themen hier :-) ), ob es Taten gibt (vom Ausmaß her), wo du z.B. sagen könntest, da interessieren mich die Hintergründe doch.

Denn natürlich ist dieser Fall sehr grausam. Und grausame Details zu den Taten würde ich jetzt auch persönlich überhaupt nicht diskutieren wollen, da ich selber einen Sohn habe. Wie du siehst, habe auch ich eine gewisse Grenze. Das würde ich dann einfach "überscrollen".

Deshalb ist die Frage zwar etwas offtopic (das bitte ich zu entschuldigen)...aber mich würde es wirklich interessieren.
Vielleicht liegt der Grund für dich ja auch speziell in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:47
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Hm, vielleicht wird hier auch einfach nur der angeschlagene Gesundheitszustand der Mutter berücksichtigt.
Und mal davon abgesehen, kann ein etwas gemäßigter Umgangston mit Sicherheit nicht schaden.
Hm, den angeschlagenen Gesundheitszustand der Mutter gab es auch schon gestern, bevor sie sich hier anmeldete - sie hat sicherlich nicht erst seit gestern hier mitgelesen. Und dem sollte man sich hier im Forum immer bewusst sein, dass hier Jeder mitlesen kann.

Den gemäßigten Umgangston würde ich selbst sehr begrüßen. Ist aber sicherlich nicht einfach. Wir sind Menschen und Emotionen kochen hoch. Ich denke, der Umgang damit ist das eigentliche Problem.

review:

Sorry, @Carietta, hatte vor dem Absenden meines Posts den roten Beistrag deinerseits nicht gelesen. Bei Bedarf bitte löschen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:47
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Irgendwie regt mich diese Scheinheiligkeit langsam auf. Da wurde von eben denselben Usern, die jetzt hier so vehement die Mutter von MH schonen wollen, proklamiert, dass man es doch in frühester Jugend schon hätte merken müssen, dass bei dem Kind was schief läuft. Es wurde die Scheidung angesprochen usw. usf. Und plötzlich werden aus Rücksichtnahme der nun angemeldeten Mutter User angegriffen, die es ansprechen, dass eben dieses Kind bestialisch 2 Menschen getötet hat,

Zudem hat Marcel's Mutter nun aber geschildert, dass er ein ganz normaler und humorvoller Junge war. Was macht ihr nun mit eurer Feld-, Wald- und Wiesenpsychologie?
Liest du eigentlich, was M.H.s Mutter schreibt? Glaubst du, dass er in therapeutischer Behandlung war, weil alles einfach nur total normal war, weil er null Probleme hatte? Wenn du auch nur im Ansatz ADHS u. a. psychische Störungen begriffen hast, solltest du wissen, dass die Probleme betroffener Kinder in der Regel vor allen Dingen in größeren Gruppen und stark strukturierten Aktivitäten hervor treten, also immer dann, wenn viele Reize auf den Menschen einströmen, und diese ausgeblendet werden müssen, um sich zu konzentrieren. Das Verhalten zuhause und in der Schule kann daher sehr stark abweichen. Viele der betroffenen Kinder mögen keine größeren Gruppen, weil es sie überfordert. In kleinen Gruppen kommen sie oft erstaunlich gut zurecht, vor allen Dingen auch, wenn sie noch kleiner sind. Marcels Mutter schilderte ja auch, dass er keine Lust auf Kellerpartys hatte, und stattdessen lieber lesen ging. Beim Lesen wirst du halt mit sehr wenig Reizen konfrontiert, im Gegensatz zu einer Party.
Und dann kommt auch dazu, dass seine Mutter ihn wohl sehr liebevoll angenommen hat und einen guten Drat zu ihm hatte, so lese ich es jedenfalls. Sie schreibt ja, dass er stundenlang mit ihr quatschen konnte. Als Mutter lässt du dich darauf ein, aber in der Schule stört es, wenn jemand seinen Redefluss nicht bremsen kann. Und Humor, ja viele Kinder mit ADHS haben einen sehr eigenen Humor, und kaspern viel. Das kann Zuhause sehr nett sein, in der Schule sieht das auch wieder anders aus.
Und dann die Erkrankungen in der Familie? Glaubst du, sowas belastet einen Heranwachsenden nicht? Glaubst du, das schürt keine Ängste? Und, dass er für seine Mutter da war, weil es ihr sehr schlecht ging - alles ein bisschen viel finde ich, für einen Menschen in der Pubertät, der mit sich selbst schon erstmal klarkommen muss.

Mal ganz abgesehen von dem Umzug... Viele Kinder mit ADHS kommen mit Veränderungen nur schwer klar - der Umzug muss eine ganz schöne Belastung für ihn gewesen sein. Damit war er wohl auch noch gar nicht durch. Aber ich denke, er wollte seiner Mutter auch nicht zusätzlich zur Last fallen, mit seinen Problemen und behielt vielleicht einiges für sich.

Und ich bitte dich, anderen Leuten nicht immer Unwissenheit zu unterstellen und sie in die Ecke Feld- Wald- und Wiesenpsychologen zu stellen. Hier schreiben mehrere sachkundige und lebenserfahrene User mit. Man muss zudem nicht für alles studiert haben, es gibt so viel Fachliteratur zu diesen Themen, dass sich jeder einen guten Grundstock an Wissen selber aneignen kann. Und wer mit betroffenen Familien zu tun hat, tut das sowieso. Dem bleibt gar nichts anderes übrig.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:54
@AveMaria
das hört sich alles schlimm an, aber wie will man es denn verhindern? Er war in Behandlung, bezüglich ADHS bzw. seiner psychischen Störungen gewesen. Und trotzdem hat ihm, in all den Jahren niemand helfen können? Wie kann man eine solche Tat dann aber verhindern? Er hat ja die bestmögliche Hilfe erhalten. Trotzdem hat er dieses schreckliche Verbrechen begangen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 20:55
@Bone02943
Okay, dann habe ich es richtig verstanden und sehe es ähnlich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:01
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:das hört sich alles schlimm an, aber wie will man es denn verhindern? Er war in Behandlung, bezüglich ADHS bzw. seiner psychischen Störungen gewesen. Und trotzdem hat ihm, in all den Jahren niemand helfen können? Wie kann man eine solche Tat dann aber verhindern? Er hat ja die bestmögliche Hilfe erhalten. Trotzdem hat er dieses schreckliche Verbrechen begangen.
Es werden immer und überall Verbrechen geschehen. Wenn man ein Patentrezept hätte, diese zu verhindern, dann wäre es einfach.

Leider liegt heute auch vieles in der Gesellschaft. Jemand benötigt einen Psychologen und wird auf eine Warteliste gesetzt. Wartezeit oft mindestens 6 Monate. In 6 Monaten kann sehr viel passieren.

Was für mich jetzt noch von Bedeutung war....Marcel hatte offensichtlich ja eine sehr gute Bindung zu seiner älteren Schwester. Diese, soweit ich es richtig gelesen habe, soll kurz vorher ausgezogen sein. Kann dieser Auszug möglicherweise eben auch eine Wut bei ihm hervorgerufen haben? Verbunden mit Resignation? Denn wenn er auf Trennungen reagiert, könnte hier ja ein Schlüssel sein.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Infarkt der Mutter fast auf den Tag zwei Jahre vor den Morden passierte. Auch hier wird es ja gesundheitlich bedingt eine Trennung gegeben haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:07
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb: Sonnenschein81 schrieb:
...die es ansprechen, dass eben dieses Kind bestialisch 2 Menschen getötet hat,

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass immer noch der Eindruck entsteht, dass viele das hier ausblenden.
Nein, blende ich z.B. nicht aus. Aber es passt in keiner Weise zu dem Menschen, den wir im Prozess gesehen haben. Jemand hier schrieb, dass seine Augen wie tot aussahen - und ja, ich glaube, dass am Tattag etwas in ihm gestorben ist. Etwas, das man vielleicht nie wieder kitten kann, weil es ihn grundlegend verändert hat. Jemand, der aus Lust am Töten tötet und vor Gericht landet, tritt anders auf. Die Tat war Amok und nun sitzt er da mit dem Scherbenhaufen, er lebt noch, zumindest nach außen. Die meisten Amokläufer töten sich am Ende des Rausches, oder werden getötet. Sie entziehen sich der Verantwortung und lassen Opfer und Angehörige mit allen Gefühlen und Fragen alleine. Er jedoch muss sich nun verantworten, muss sich ansehen, was er angerichtet hat. Abspalten hilft da wohl am Besten und eine Maske aufsetzen, um weiter zu leben.

Ich kann die Opfer auch nicht ausblenden. Es ist und bleibt eine Katastrophe.


3x zitiertmelden