rechtsverdrehe schrieb:Aus dem "diktieren" lässt sich eine Antwort für die Angehörigen somit vermutlich nicht ableiten. Sofern man jetzt - aus Sicht der Angehörigen- überhaupt von einer "Antwort" reden kann. Denn diese werden nie eine für sie plausible Antwort erhalten. Was auch verständlich ist.
Vielleicht gibt es diese eine Antwort ja auch gar nicht, weil sie so emtionsbeladen ist, dass die Worte dafür fehlen. Ich habe nur in Erinnerung, dass er den Knast als Lösung ansah, und dieses Ziel wohl auch verfolgte. Vielleicht war es in dem Moment wirklich so, ein tiefes Gefühl, keinen Bock mehr auf den Scheiß zu haben, der sich Leben nennt und sich dem Ganzen entziehen. So jedenfalls ist die Aussage damals bei mir rüber gekommen. Nüchtern betrachtet aus einem zufriedenen Leben heraus vom Sofa aus, ein absolut niedriger Beweggrund für die Morde. Daran gibt es nichts zu rütteln. Aus seiner damaligen Sicht heraus wohl eher die Lösung für seine Probleme. Ob er das heute noch so sieht, bleibt dahin gestellt. Ich glaube eher nicht.
Photographer73 schrieb:Jetzt wird es aber wieder sehr pseudopsychologisch. Daß vieles davon nur Show sein kann, kommt Dir nicht mal in den Sinn ? Daß er seine Taten genossen hat, sich damit rühmte und toll dabei fand, weil er angefeuert und bewundert wurde und nun in der Realität angekommen ist und feststellen muß - shit, hier läuft das anders ?
Ich schrieb schon mal, dass es sein kann, dass ich naiv bin und völlig falsch liege. Damit muss ich leben. Ich glaube, er hat sie in dem Moment genossen und sich damit gerühmt, genauso, wie jeder Amokläufer seine Taten genießt, während er sie begeht, um dann den Abgang hinzulegen. Das hatte er vorher versucht, die Reihenfolge passt hier nicht ganz.
Wenn er vorher auch schon die Tendenz gezeigt hätte, gerne im Mittelpunkt zu stehen und den Protz zu machen, wäre ich vielleicht bei dir - aber dazu habe ich bislang nirgends eine Äußerung gelesen. Das passt nicht zu dem, was über ihn berichtet wird. Woran ich glaube ist, dass er jetzt vielleicht selber nicht mehr weiß, wer er ist nach diesen Taten. So jedenfalls wirkt er auf mich. Ich sehe keine Show. Aber möglich ist es natürlich, man kann jemanden nur vor den Kopf gucken.