Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:10
wobei er bei seinem zweiten Opfer erst "Amok" lief, als er ihn auf die Tat ansprach. Also war das doch eher der Auslöser, bzw. wäre es vielleicht letztendlich sowieso dazu gekommen. Denn er kündigte online einen weiteren Mord an. Das hört sich für mich daher weniger nach einem Amoklauf an, als nach einer geplanten Tat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:17
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Nein, blende ich z.B. nicht aus. Aber es passt in keiner Weise zu dem Menschen, den wir im Prozess gesehen haben. Jemand hier schrieb, dass seine Augen wie tot aussahen - und ja, ich glaube, dass am Tattag etwas in ihm gestorben ist. Etwas, das man vielleicht nie wieder kitten kann, weil es ihn grundlegend verändert hat. Jemand, der aus Lust am Töten tötet und vor Gericht landet, tritt anders auf. Die Tat war Amok und nun sitzt er da mit dem Scherbenhaufen, er lebt noch, zumindest nach außen. Die meisten Amokläufer töten sich am Ende des Rausches, oder werden getötet.
Jetzt wird es aber wieder sehr pseudopsychologisch. Daß vieles davon nur Show sein kann, kommt Dir nicht mal in den Sinn ? Daß er seine Taten genossen hat, sich damit rühmte und toll dabei fand, weil er angefeuert und bewundert wurde und nun in der Realität angekommen ist und feststellen muß - shit, hier läuft das anders ? Die Taten waren kein Amoklauf, sondern geplant, inszeniert und kaltblütig. Amokläufer töten zumeist wahllos und nehmen in Kauf, daß sie dabei getötet werden oder richten sich selbst. Nichts davon war bei MH der Fall. Seine geplanten Morde auf Amoklauf runterzubrechen, hat schon sehr viel von Schönrederei.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:20
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Und trotzdem hat ihm, in all den Jahren niemand helfen können? Wie kann man eine solche Tat dann aber verhindern?
Ich kann es dir nicht sagen. Aber hier ein paar Anregungen: Feste Bezugspersonen, wenig Veränderungen, nicht zu viele und zu hohe Anforderungen, Erfolgserlebnisse, Menschen, die zu ihm stehen und ihn unterstützen in seiner Entwicklung, kurzfristig erreichbare Ziele, statt langer Wege und Ausbildungen, ein achtenswerter Umgang für ein gutes Selbstwertgefühl, konstruktive Kritik und Hilfsangebote zur Änderung, statt Zigarettstummel schmeißen und auslachen, eine zuverlässige Bezugsperson für Krisenzeiten. Und ja auch Medikamente, wenn sie wirken und vertragen werden. Sie helfen den Kindern, besser mit Reizen klar zu kommen und sich selbst besser steuern zu können. Viele Probleme schwächen sich mit zunehmender Hirnreifung während der Pubertät ab, die Kinder entwickeln sich und vielen betroffenen Erwachsenen merkt man später adhoc gar nicht mehr viel davon an. Es muss nicht zu einem solchen Deseaster kommen, im Gegenteil, das ist wohl eher die Ausnahme. Zum Glück.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:20
@AveMaria
Erzähl du mit nicht, was ADHS ist. Langsam krieg ich hier echt die Krise. ADHS ist sicherlich nicht die Ursache dafür, dass 2 Menschen mit über 100 Messerstichen zutode kamen. Ich fass es langsam nicht mehr, was hier so von sich gegeben wird.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Hier schreiben mehrere sachkundige und lebenserfahrene User mit.
Bist du ein solcher?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:24
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Jemand, der aus Lust am Töten tötet und vor Gericht landet, tritt anders auf. Die Tat war Amok und nun sitzt er da mit dem Scherbenhaufen, er lebt noch, zumindest nach außen. Die meisten Amokläufer töten sich am Ende des Rausches, oder werden getötet. Sie entziehen sich der Verantwortung und lassen Opfer und Angehörige mit allen Gefühlen und Fragen alleine.
Ja und nein.

Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass er aus Lust getötet hat. Ich glaube eher an Wut. Auf was auch immer. Dazu hatte ich ja zwei mögliche Gründe gerade schon geschrieben. Aus meiner Sicht.

Aber die Angehörigen lässt er - zumindest derzeit - ja doch mit ihren Fragen alleine. Und der Verteidiger soll ja gesagt haben, dass er nicht glaubt, dass der Prozess da Aufklärung bringt.

Die Frage, die sich mir stellt; er soll der Polizei "diktiert" haben. Jetzt schweigt er. Ist mir schon klar, dass vermutlich der Verteidiger ihm dazu geraten haben wird.

Aus dem "diktieren" lässt sich eine Antwort für die Angehörigen somit vermutlich nicht ableiten. Sofern man jetzt - aus Sicht der Angehörigen- überhaupt von einer "Antwort" reden kann. Denn diese werden nie eine für sie plausible Antwort erhalten. Was auch verständlich ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:25
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Erzähl du mit nicht, was ADHS ist. Langsam krieg ich hier echt die Krise. ADHS ist sicherlich nicht die Ursache dafür, dass 2 Menschen mit über 100 Messerstichen zutode kamen.
Verdrehe mir nicht die Aussagen. Ich schrieb, dass ADHS ein Grund dafür ist, dass Betroffene Probleme in Gruppen haben, nicht dass es der Grund ist, dafür, dass es zu den Tötungen kam. Schreibe ich einen ganzen Absatz, damit du ihn auf diese einzige unsinnige Aussage hinterbrechen sollst? Bestimmt nicht. Ich schrieb von zusätzlichen Belastungen, Ereignissen und Trennungen, die er verarbeiten musste - ziemlich viel für einen jungen Mann, der mit sich selbst schon Probleme hat. Hoffe, das kommt jetzt auch bei DIR an.

Gute Nacht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:31
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:und ja, ich glaube, dass am Tattag etwas in ihm gestorben ist. Etwas, das man vielleicht nie wieder kitten kann, weil es ihn grundlegend verändert hat. Jemand, der aus Lust am Töten tötet und vor Gericht landet, tritt anders auf. Die Tat war Amok und nun sitzt er da mit dem Scherbenhaufen, er lebt noch, zumindest nach außen.
Dieses arme kleine Mensch, gell? Verklicker das mal den Müttern von Jaden und Christoph. Ich an deren Stelle würde mich durch so ein Post aber sowas von verhöhnt fühlen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß vieles davon nur Show sein kann, kommt Dir nicht mal in den Sinn ? Daß er seine Taten genossen hat, sich damit rühmte und toll dabei fand, weil er angefeuert und bewundert wurde und nun in der Realität angekommen ist und feststellen muß - shit, hier läuft das anders ?
Mir ist das z.B. in den Sinn gekommen, da ich glaubte, ein Bild gesehen zu haben, auf dem er aus meiner Sicht gegrinst hat.

Und ich glaube sogar, dass er es damals aus seiner Sicht toll fand, dieses zu tun. Sonst hätte er sich nicht damit im Internet gerühmt. Aber ob das Mordlust war, bezweifle ich immer noch. Vielleicht hatte er in seiner Welt einfach den Wunsch nach Anerkennung. Das ist ein komisches Wort.....aber in diesem Bereich, in dem er unterwegs war, hat diese teils zu der Zeit ja angeblich bekommen.

Und ja, du hast recht; es könnte auch ein Ausdruck von "Ich bin jetzt in der Realität und alle hassen mich" sein. Dem möchte ich nicht widersprechen.

Was mir bei dem ganzen aufstößt....einerseits das Bild. Andererseits die Aussage des Verteidigers, dass die Schilderungen seiner Taten ohne Emotionen sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es dürfte klar sein, daß der Anwalt ihm auch im Vorfeld gesagt haben wird, daß er sich zu benehmen hat und was gut und was weniger gut ankommt.
So ganz verstehe ich die Verteidigungsstrategie aber nicht. Als sein Anwalt hätte ich ihn dringend dazu geraten, sich bei den Angehörigen zu entschuldigen...einfach Reue zeigen (egal ob nun als Brief oder mit ein paar persönlichen Worten). Möglicherweise hätte sich das strafmildernd ausgewirkt.

So wirkt das Ganze vollkommen empathielos. Ich habe mich auch mit ein paar Freunden am Wochenende darüber unterhalten und besonders die Mädels hätten im RL einfach "Angst vor ihm".


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:41
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Dieses arme kleine Mensch, gell? Verklicker das mal den Müttern von Jaden und Christoph. Ich an deren Stelle würde mich durch so ein Post aber sowas von verhöhnt fühlen.
Warum versuchst du nicht einmal, die Emotionen hier rauszunehmen? Hier interessieren sich viele auch für die Psyche des Täters. Das hat nichts mit einer Verharmlosung der Taten zu tun. Es sind Theorien und Gedanken, die sich jeder macht.

Dafür ist diese Plattform hier da und ich bin froh, dass es hier die Möglichkeit dazu gibt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:41
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Aus dem "diktieren" lässt sich eine Antwort für die Angehörigen somit vermutlich nicht ableiten. Sofern man jetzt - aus Sicht der Angehörigen- überhaupt von einer "Antwort" reden kann. Denn diese werden nie eine für sie plausible Antwort erhalten. Was auch verständlich ist.
Vielleicht gibt es diese eine Antwort ja auch gar nicht, weil sie so emtionsbeladen ist, dass die Worte dafür fehlen. Ich habe nur in Erinnerung, dass er den Knast als Lösung ansah, und dieses Ziel wohl auch verfolgte. Vielleicht war es in dem Moment wirklich so, ein tiefes Gefühl, keinen Bock mehr auf den Scheiß zu haben, der sich Leben nennt und sich dem Ganzen entziehen. So jedenfalls ist die Aussage damals bei mir rüber gekommen. Nüchtern betrachtet aus einem zufriedenen Leben heraus vom Sofa aus, ein absolut niedriger Beweggrund für die Morde. Daran gibt es nichts zu rütteln. Aus seiner damaligen Sicht heraus wohl eher die Lösung für seine Probleme. Ob er das heute noch so sieht, bleibt dahin gestellt. Ich glaube eher nicht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jetzt wird es aber wieder sehr pseudopsychologisch. Daß vieles davon nur Show sein kann, kommt Dir nicht mal in den Sinn ? Daß er seine Taten genossen hat, sich damit rühmte und toll dabei fand, weil er angefeuert und bewundert wurde und nun in der Realität angekommen ist und feststellen muß - shit, hier läuft das anders ?
Ich schrieb schon mal, dass es sein kann, dass ich naiv bin und völlig falsch liege. Damit muss ich leben. Ich glaube, er hat sie in dem Moment genossen und sich damit gerühmt, genauso, wie jeder Amokläufer seine Taten genießt, während er sie begeht, um dann den Abgang hinzulegen. Das hatte  er vorher versucht, die Reihenfolge passt hier nicht ganz.

Wenn er vorher auch schon die Tendenz gezeigt hätte, gerne im Mittelpunkt zu stehen und den Protz zu machen, wäre ich vielleicht bei dir - aber dazu habe ich bislang nirgends eine Äußerung gelesen. Das passt nicht zu dem, was über ihn berichtet wird. Woran ich glaube ist, dass er jetzt vielleicht selber nicht mehr weiß, wer er ist nach diesen Taten. So jedenfalls wirkt er auf mich. Ich sehe keine Show. Aber möglich ist es natürlich, man kann jemanden nur vor den Kopf gucken.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:43
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:So ganz verstehe ich die Verteidigungsstrategie aber nicht. Als sein Anwalt hätte ich ihn dringend dazu geraten, sich bei den Angehörigen zu entschuldigen...einfach Reue zeigen (egal ob nun als Brief oder mit ein paar persönlichen Worten). Möglicherweise hätte sich das strafmildernd ausgewirkt.
Sein Anwalt kann ihn beraten. Ob der Mandant das dann auch tut, steht auf einem anderen Blatt. Dem Anwalt sind aber dann daraufhin die Hände gebunden (nicht dass hier jetzt auch noch eine Grundsatzdiskussion über des Anwalts Verteidigungsstrategie ausbricht und eben selbiger Anwalt einem Shitstorm ausgesetzt wird).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:47
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:So ganz verstehe ich die Verteidigungsstrategie aber nicht. Als sein Anwalt hätte ich ihn dringend dazu geraten, sich bei den Angehörigen zu entschuldigen...einfach Reue zeigen (egal ob nun als Brief oder mit ein paar persönlichen Worten). Möglicherweise hätte sich das strafmildernd ausgewirkt.
Das kann noch kommen. In dem Fall aus Büttgen hat der Angeklagte den ganzen Prozess über geschwiegen. Am letzten Tag (als das Urteil fiel), hat er den Mund aufgemacht und was vorgelesen.
Könnte hier auch noch passieren.

2w993qhighc0.bild

Da sieht er ja auch seehr traurig aus. Richtig tot...Da ist bestimmt alles echt und auch wahr. Der arme Junge in Anstaltsklamotten. Dem tut sicher alles unheimlich Leid...


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:53
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Vielleicht gibt es diese eine Antwort ja auch gar nicht, weil sie so emtionsbeladen ist, dass die Worte dafür fehlen.
Daran glaube ich jetzt noch nicht so ganz. Denn wenn ein Verteidiger von "emotionslos" spricht, kann die Antwort nicht emotionsbeladen sein. Aus meiner Sicht.

Ich meinte damit eher, dass die Angehörigen nie eine Antwort erhalten werden, die für diese auch verständlich ist. Denn eine solche Tat kann man generell nicht verstehen. Egal wie man auch versucht, diese mit Worten zu erklären.

Nichts desto trotz interessiert mich die Psyche des Täters.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:54
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Das kann noch kommen. In dem Fall aus Büttgen hat der Angeklagte den ganzen Prozess über geschwiegen. Am letzten Tag (als das Urteil fiel), hat er den Mund aufgemacht und was vorgelesen.
Genauso denke ich auch. Er wird sich genau anhören,was jeder Zeuge aussagt. So kann er seine eigene Aussage dementsprechend vorher sich genau überlegen. In der Schule mochte er Fehler anderer nicht und ich denke ( wissen tue ich es nicht ), dass er selber Fehler an sich nicht mag und daher eine fehlerfreie Aussage machen wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:55
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Vielleicht gibt es diese eine Antwort ja auch gar nicht, weil sie so emtionsbeladen ist, dass die Worte dafür fehlen. Ich habe nur in Erinnerung, dass er den Knast als Lösung ansah, und dieses Ziel wohl auch verfolgte. Vielleicht war es in dem Moment wirklich so, ein tiefes Gefühl, keinen Bock mehr auf den Scheiß zu haben, der sich Leben nennt und sich dem Ganzen entziehen.
Aber nicht als Kindesmörder. Ich kann mir vorstellen, dass er dadurch in der Knasthierarchie sehr weit unten stehen wird, gerade bei so einem öffentlichen Fall. Das wird die Hölle auf Erde, vor allem mit dem background der bandidos.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:56
Es scheint zeitweise ein kuschliges Täterverstandnis zu betstehen.
Der M hat unbestritten die grausame Tat geplant und aus freien Stücken ausgeführt und dafür hat er sich zu verantworten.

Lebenssituationen wie ADHS oder kranke Mutter oder Vater gestorben, mobbing oder anderes müssen auch andere Personen als Einzelvorfall, evtl. auch geballt ertragen. Aber die wenigsten werden deshalb zum Mehrfachmörder.

M wird 10 oder 15 Jahre Haft bekommen, vielleicht vorzeitig entlassen werden. Aber die Opfer sind für immer tot und die Angehörigen müssen damit leben, niemand fragt, wie die das bewältigen.

M muss für seine Taten Verantwortung übernehmen und er kann froh sein, dass er in Deutschland verurteilt wird. Und der Steuerzahler, also jeder arbeitende Mensch in Deutschland, finanzieren ihn.

Ich denke Mitleid für einen Mörder ist fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:56
@AveMaria
Vielleicht solltest du dir auch nochmal seinen eigenen Text vor Augen halten
However i feel rational, since before my killings and even after
I'm focussing my thoughts on what my situation is and how to "improve", not on mindlessly murdering pedestrians.
I know this isn't gta. I also know it takes time for people to die when shanked. Silencing them and looting them, while also making sure nobody notices like in hitman is near impoaaible.
So i'll probably just nigga your phone and piss off.
Denkst du da noch immer, dass er nen "Amoklauf" begangen hat? Nicht eventuell doch einfach nur "Lust" am töten gehabt hat? Solche Menschen gibt es leider auch.
Any murders after the first one are to secure a clandestine position. The death of Jaden didn't happen for any particular cause.
Quelle:

https://pastebin.com/KWXkSuJx


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 21:57
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Mir ist das z.B. in den Sinn gekommen, da ich glaubte, ein Bild gesehen zu haben, auf dem er aus meiner Sicht gegrinst hat.
Das kann ich nicht beurteilen, das hab ich nicht gesehen. Aber selbst wenn, Bilder sind immer nur Momentaufnahmen und meistens ist schwer festzustellen, um was es in diesem Moment gerade ging.
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Und ich glaube sogar, dass er es damals aus seiner Sicht toll fand, dieses zu tun. Sonst hätte er sich nicht damit im Internet gerühmt. Aber ob das Mordlust war, bezweifle ich immer noch. Vielleicht hatte er in seiner Welt einfach den Wunsch nach Anerkennung. Das ist ein komisches Wort.....aber in diesem Bereich, in dem er unterwegs war, hat diese teils zu der Zeit ja angeblich bekommen.
Sicherlich der Wunsch nach Anerkennung, das sehe ich auch so. Vielleicht war sein Selbstbild wirklich das des Losers, und er wollte seine "5 Min Ruhm", gesehen und bewundert werden. Vielleicht war es aber auch das genaue Gegenteil, totale Selbstüberschätzung, ein - ich bin Herrscher über Leben und Tod-Ding, keine Ahnung. Ich glaube aber dennoch an Mordlust, und auch wenn viele gerne immer alles bis zum erbrechen hinterfragen und kleinreden, die Lust am töten gibt es dennoch. Das überschreiten aller Grenzen.
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Was mir bei dem ganzen aufstößt....einerseits das Bild. Andererseits die Aussage des Verteidigers, dass die Schilderungen seiner Taten ohne Emotionen sind.
Vielleicht hat er einiges wirklich verdrängt. Oder es ist Taktik, in diese Richtung tendiere ich eher.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:So ganz verstehe ich die Verteidigungsstrategie aber nicht. Als sein Anwalt hätte ich ihn dringend dazu geraten, sich bei den Angehörigen zu entschuldigen...einfach Reue zeigen (egal ob nun als Brief oder mit ein paar persönlichen Worten). Möglicherweise hätte sich das strafmildernd ausgewirkt.
Vielleicht kommt das noch, evt. in einem letzten Wort.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wenn er vorher auch schon die Tendenz gezeigt hätte, gerne im Mittelpunkt zu stehen und den Protz zu machen, wäre ich vielleicht bei dir - aber dazu habe ich bislang nirgends eine Äußerung gelesen. Das passt nicht zu dem, was über ihn berichtet wird. Woran ich glaube ist, dass er jetzt vielleicht selber nicht mehr weiß, wer er ist nach diesen Taten.
Und ich habe genau das gegenteilige Gefühl. Ich glaube, daß er sehr wohl weiß, wer er ist und was er gemacht hat, und daß er jetzt versucht, so gut es geht aus der Nummer wieder rauszukommen, in seinem Interesse. Auch vor dem Mord an Jaden tönte er ja in seinen Mails, ich sehe da schon ein im Mittelpunkt stehen wollen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:03
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Aber nicht als Kindesmörder. Ich kann mir vorstellen, dass er dadurch in der Knasthierarchie sehr weit unten stehen wird, gerade bei so einem öffentlichen Fall. Das wird die Hölle auf Erde, vor allem mit dem background der bandidos.
ich denke auch, dass ihm gerade im Gefängnis das Leben zur Hölle gemacht wird. Es handelt sich schließlich um keinen freundlichen Ort in dem er an die Hand genommen und ihm jegliche Verantwortung abgenommen wird. Insbesondere da herrschen raue Sitten. Dort wird er eher auf niemanden treffen, der ihm Verständnis entgegenbringt. Um ehrlich zu sein, würde mich das auch nicht wirklich interessieren.


melden