oBARBIEoCUEo schrieb:Ich kann aus seinem Brief mehr rauslesen, als Gewalt, Essen und son Zeugs.
Jetzt kommt für mich das Interessante, liegt vielleicht auch daran, worauf man seinen Focus legt.
Kann ich dir nur zustimmen. Man darf auch nicht vergessen, es wurde nicht der Brief sondern Auszüge daraus wiedergegeben und nicht tatsächlich kopiert.
oBARBIEoCUEo schrieb:Natürlich gibt es Leute die aus Mordlust töten, aber das ist hier ja noch nicht wirklich geklärt. Eine Anklage ist erst mal nur eine These, die auch widerlegt werden kann.
Danke nochmal für die Klarstellung. Diese Tatsache scheint hier immer wieder unter zu gehen.
Interested schrieb:Für mich liest sich das nicht hoffnungslos. Für mich liest sich das eigentlich ganz zufrieden mit dem bisherigen Verlauf seit der Tat. Er empfindet es einfach nicht als Strafe, für sich zu sein, täglich warmes Essen zu bekommen, hin und wieder ne Psychologin, ein Diskussionspartner^^ dem er seine Gedanken mitteilen kann. Er scheint zufrieden und die Tat verdrängt er nicht, schreibt ja selbst, das muss ich nicht wiederholen - die Inhalte sind ja hinlänglich bekannt und in einem Ausmaß, was nicht greifbar scheint. Das getoppt mit keinem Funken Reue. Wo soll sie auch herkommen, er empfindet sie einfach nicht. Er befriedigt einfach seine niederen Instinkte. Diese schließen Mord mit ein, Mord in seinen Dimensionen, ohne Sinn, einfach nur dem Zweck und Grund geschuldet, dass er Lust drauf hatte.^^
Das liegen unsere Meinungen wohl weit auseinander. Wir werden sehen 1. wie der prozess ausgeht und 2. vielleicht auch die Entwicklung Marcels in den nächsten Jahren.
Er weiß, was andere von ihm denken und wie sie seine Tat beurteilen. Das heißt nicht, dass er es genauso sieht und empfindet. ein Unterschied ist auch etwas auf einer Sachebene zu wissen oder auf einer emotionalen Ebene zu empfinden.
Mir steht es nicht zu einem 19 Jährigen, dessen geistige und emotionale Reife noch nicht abgeschlossen ist, seine Gedanken und Gefühle zu unterstellen.