Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:05
@sunshinelight

Für mich gibt es nur eine Einschränkung der Schuldfähigkeit wenn die Person aufgrund ihrer zu geringen Intelligenz nicht erkennen konnte das die Tat nicht in Ordnung ist.
Eine solche Person muss dann lebenslang in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werden.


Venerdi


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:08
@sunshinelight

geht's noch? Ich weiß sehr genau WARUM ich so argumentieren, und ja, manchmal ist es so "einfach" das jemand für immer eingesperrt bleibt, egal ob Forensik oder JVA


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:12
@sunshinelight
Warum schreibst du in einer Diskussion, dass das gegenüber sich nicht selbst versteht. Hier nerv82.
Erwartest du da entsprechende Reaktionen in dem du dein gegenüber?
Entspricht das vielleicht deinem eigenen Kontext?
Ist das eine Art Gesprächstaktik möglichst viel Gegenreaktion zu bekommen?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:14
@venerdi
und auch
@Nev82 | @Lunalina

Ich werde jetzt ganz gewiss nicht mit euch über die Fähigkeiten oder den Mängeln von psychisch Kranken reden.
Ich merke, dass ihr davon nicht den Hauch einer Ahnung habt und werde ganz gewiss nicht mit Leuten darüber streiten, die das Ganze nicht nachempfinden können und eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise an den Tag legen, die eine große Menge an Leuten, nämlich die psychisch Kranken, ziemlich beleidigt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:geht's noch? Ich weiß sehr genau WARUM ich so argumentieren, und ja, manchmal ist es so "einfach" das jemand für immer eingesperrt bleibt, egal ob Forensik oder JVA
Nein, du weißt gar nichts. 
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Warum schreibst du in einer Diskussion, dass das gegenüber sich nicht selbst versteht. Hier nerv82.
Erwartest du da entsprechende Reaktionen in dem du dein gegenüber?
Entspricht das vielleicht deinem eigenen Kontext?
Ist das eine Art Gesprächstaktik möglichst viel Gegenreaktion zu bekommen?
:ask: Moment mal, bitte.
Probiere das nochmal neu, aber bitte ohne Müll... ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:15
@Nev82

Psychiatrische Diagnosen, mal abgesehen von (relativ seltenen) angeborenen hirnorganischen Störungen, entstehen aber nicht aus dem Nichts. Sowohl Persönlichkeitsstörungen, als auch Depressionen, PTBS, Angststörung usw. haben ihre Ursachen und eine Entstehungsgeschichte, basierend auf Traumata und/oder inadäquater Verhältnisse in der Kindheit, Pubertät und Adoleszenz. 
Es geht hier doch schlicht um die Ursachenforschung, um nichts anderes handelte sich der zitierte Text von Lydia Benneke. Und eine psychiatrische Diagnose ist zum Teil eben auch Ursachenforschung - und selbstverständlich auch Prognostik. 
Ich verstehe deinen Ärger überhaupt nicht - es geht gar nicht darum seine Taten zu "entschuldigen", sondern ganz simpel darum, wie so eine Tat zustande kommen "kann". 
Ob er dann letztlich in der Forensik oder im Knast landet, entscheidet in der Tat das Gericht auf Grundlage des Gutachtens. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:18
kann mir jeman erklären was er mit dem Sack Zwiebeln wollte ?
Er hatte als er sich gestellt hat einen sack zwiebeln dabei.....laut presse


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:19
@zwiefrisch
Blättere einfach durch, das wurde hier schon mehrmals abgehandelt.
Zudem kam der Entschluss, dass dem Ganzen zu viel Bedeutung beigemessen wird. Also eigentlich relativ egal.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:21
ich hab geblättert . Hier steht aber auch viel müll auf sehr vielen seiten .


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:22
@Hyphaema
Genau, was waren die Vorbedingungen,
die dazu führten, dass dieser Marcel H. derart menschenverachtende Entscheidungen getroffen hat.

Dieses hohe Maß an Aggressivität ist bemerkenswert. Wo hat er das her und warum glaubt er mit Waffen herumtreiben zu müssen.

Wenn z.B. Missachtung und Perspektivlosigkeit, der Grund für solche Taten sein sollen, dann müssten Millionen morden. Tun sie aber nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Blättere einfach durch, das wurde hier schon mehrmals abgehandelt.
Zudem kam der Entschluss, dass dem Ganzen zu viel Bedeutung beigemessen wird. Also eigentlich relativ egal.
Nö wenns relativ egal wäre dann hätte MH die Zwiebel und den Regenschirm glaub ich mal nicht daabei gehabt und gekonnt fallen gelassen nachdem er selbst den Wirt im Imbiss fragte"wissen sie denn nicht wer ich bin?".
@zwiefrisch
Es gibt unterschiedliche Vermutungen mit den Zweibeln und Regenschirm.Kann sein zur Verteidugung oder zur Tarnung oder als Hinweis für seine Internetgemeinde


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:27
Hat schon was. Der Täter erscheint ohne Brille, aber mit Zwiebeln und Regenschirm am Imbiss. Vielleicht ist das seine Art gewesen, zu sagen: "Schaut her, ich bin harmlos."


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:34
@bluescreen

Diese Fragen stellt man sich natürlich, nur wird das wohl erst einmal nur der forensisch-psychiatrische Gutachter in Erfahrung bringen können. 

____________________

Was hier nur viele vergessen, so habe zumindest ich das Gefühl, ist die Tatsache, dass jeder Mensch in seinem Denken und Handeln niemals zu 100% frei ist. Die Entwicklung eines Menschen basiert zunächst einmal auf seinen endogenen und exogenen Entwicklungsfaktoren und natürlich zu einem gewissen Teil auch aus seiner freien Entscheidungsfähigkeit. 

Endogen = Die Genetische Veranlagung /Disposition - hier kann jemand schon z.B. deutlich stressanfälliger sein als jemand anders oder bestimmte Veranlagungen zu psychischen Erkrankungen in sich tragen. 
Exogen = Das soziale Umfeld und die äußeren Einflüsse - Tragen sehr stark dazu bei, wie jemand seine eigene Identität und Selbstwert definiert. 

Der Charakter eines Menschen ist stets ein Gemisch aus irreversiblen genetischen Anlagen und jeder Menge Fremdeinflüsse, die die eigene Entscheidungsfähigkeit mit bestimmen. Selbst der Glaube daran, man könne in seinem Leben stets "die richtige Entscheidung" treffen, ist ein Ergebnis einer bestimmten Entwicklung und Sozialisation. Nicht umsonst gibt es so viele unterschiedliche Charaktere, Meinungen, Glaubensrichtungen und Ansichten darüber, was richtig und was falsch ist. 

Ohne hier also irgendetwas verharmlosen und legitimieren zu wollen - für mich sind Menschen wie Marcel Produkte aus vielen ungünstigen Verkettungen, Einflüssen und Entwicklungen, zum Teil vorgegeben, zum Teil (exogen) induziert und zum Teil auch freiwillig gewählt. Es stellt sich mir nur die Frage, ob so eine Entscheidung für einen Mord tatsächlich so "freiwillig" ist, oder ob ein Mensch nicht auch so tief sinken kann, dass es für ihn am Ende wirklich nur noch die Entscheidung über "Suizid" oder "Mord" geben kann. 
Ich schätze mal, dass mir das nicht mal Marcel selbst beantworten könnte. 


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:36
@sunshinelight
Mich kannst du mit solchen Äusserungen nicht zu *mehr* motivieren.
Sorry...
Meine Einstellung da den Täter nicht als Opfer zu sehen und eine Art Mitgefühl zu erzeugen, in dem da Untiefen seiner ach so schweren Lebens offenbart,dies als auslösenden Faktor ein Scheisserwachsener zu sein, billigt,
liegen ausserhalb meines Horizontes. Natürlich wirst du mir als nächstes eine Horizont Verbreiterung anbieten;)
Aber. .
Auch du wirst es nicht schaffen, da mit Elefantengetrampel deinerseis in meinem Hirn eine andere Gesinnung/Einstellung hinzuzufügen!
Du nennst es Müll, ich nenne es *gesunde* Einstellung zu sowas.


5x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:47
Mag sein das MH Liebe,Geborgenheit,Halt und alles gefehlt hat,das er sowas nie erfahren hat.Mag sein das er vielleicht wer weiss was erlebt hat wovon wir hier alle nichts wissen.Da er nach Jadens Mord freudestrahlend in die Kamera grinste und beim 2ten Opfer ebenfalls ein Foto machte wo er freudestrahlend grinste gibt es für mich keinerleii Entschuldigungen oder es besteht für mich persönlich nicht wircklich das interesse zu erfahren wieso er so geworden ist da er keinerlei Reue,Gefühle oder ähnliches zeigt.Er übertötete die Opfer wahrlos und ergötzte sich anschliessend an diesen Taten und den Leichen und daher gehe ich davon aus er wurde als Monster geboren.Ihm wird von Geburt auf an was im Gehirn gefehlt haben und ich denke selbst wenn er noch soviel Liebe bekommen hätte,hätte er gemordet daher auf solche bestjalische Art.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:49
Zitat von venerdivenerdi schrieb:@sunshinelight

Für mich gibt es nur eine Einschränkung der Schuldfähigkeit wenn die Person aufgrund ihrer zu geringen Intelligenz nicht erkennen konnte das die Tat nicht in Ordnung ist.
Eine solche Person muss dann lebenslang in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werden.


Venerdi
Mir würden da noch mehr einfallen. Schizophrenie oder Psychosen zum Beispiel.
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Meine Einstellung da den Täter nicht als Opfer zu sehen und eine Art Mitgefühl zu erzeugen, in dem da Untiefen seiner ach so schweren Lebens offenbart,dies als auslösenden Faktor ein Scheisserwachsener zu sein, billigt,
liegen ausserhalb meines Horizontes.
Nichmal: Ursachenforschung heißt NICHT, den Täter als Opfer darzustellen oder Taten zu entschuldigen, sondern dient (wie der Name schon sagt) dazu, die Ursachen, die zu solchem abweichenden Verhalten führen, herauszufinden und gegebenenfalls präventiv agieren zu können. Das dient auch der Allgemeinheit, wenn durch solche Geschichten Fragen geklärt werden können.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:53
Ich kann an dieser Stelle nur das Buch "Jeder kann zum Mörder werden" von Dr. Nahlah Saimeh empfehlen. 
Es ist zwar populärwissenschaftliche Literatur und geht fachlich nicht sonderlich in die Tiefe, vermittelt aber einen ganz guten Eindruck, was die forensisch-psychiatrische Begutachtung ist, wozu sie gut ist, wie so ein Gutachten abläuft und wie eine Schuldunfähigkeit zustande kommt. Unter anderem werden auch einige an Straftaten nicht selten beteiligte psychiatrische Diagnosen erklärt. 

Falls das zu sehr OT ist, tut es mir leid. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:55
Ich schreibe jetzt nicht, was ich über M. H. denke oder was ich mir für ihn wünsche, denn dann würde ich gesperrt.

Aber an die "Psychologen" hier. Weshalb rächt sich ein Mensch, der anscheinend jahrelang gemobbt und missachtet wurde, nicht an den Menschen, die ihm das angetan haben? Warum wurden ein unbeteiligtes Kind, ein autistischer junger Mann, eine Katze und ein Hamster die Opfer? Warum nicht z.B. der Typ bei der Bundeswehr, der ihn durchfallen ließ? Warum nicht die Mitschüler, die ihn mobbten?

Ich verstehe das einfach nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:56
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Es stellt sich mir nur die Frage, ob so eine Entscheidung für einen Mord tatsächlich so "freiwillig" ist,
Anlage, Umwelt und das große Geheimnis der persönlichen Entscheidung. Kein Produkt, kein Opfer.

Für mich hat Marcel H. völlig friedfertige und hilfsbereite Menschen aus dem Leben in den Tod befördert.

Das Kind sollte ihm beim Aufstellen der Leiter helfen und der Bekannte hat ihm Unterschlupf für eine Nacht gewährt, er wurde vermutlich im Schlaf getötet.

Da ist nicht viel mit Affekt-Tat oder Notwehr zu entschulden. (Ich bin gespannt, was die Begutachtung bringt, denn dem ist tatsächlich viel nicht bewusst.) Ich bin froh, dass der nicht bei der Bundeswehr angenommen wurde.

Kann such noch wer an den mordenden Soldaten aus Reichenhall erinnern, der dann in Norwegen gefasst wurde?

http://www.sueddeutsche.de/bayern/wm-mord-in-bad-reichenhall-weil-er-einfach-lust-hatte-einen-menschen-umzubringen-1.2559710

https://www.google.de/amp/s/www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/landgericht-traunstein-tag-14-wm-mord-prozess-bad-reichenhall-5183171.amp.html?espv=1

Das Gutachten ist interessant.Auch so ein unseliges, großes Kind, das gemordet hat und das für seine Taten verantwortlich ist.


melden