Ylva00 schrieb:Wie oben geschrieben, wenn es wirklich stimmt, dass er Autist war / autistische Züge hatte, wäre es durchaus möglich, dass er das getan hat.
Der Thread ist ziemlich unübersichtlich geworden und die Suchfunktion spuckt auch nichts aus, deshalb möchte ich hier nochmal fragen: Geht es um MH, der autistische Züge zeigt oder einer seiner "Kollegen"? Hatte da irgendwie so ein Gefühl, ais ich seinen "Abschiedsbrief" übersetzt habe...
Ich glaube bezüglich der Diskussion ob man Mitleid mit dem Täter haben soll oder nicht kann ich persönlich nur mit einem klaren Nein antworten. Er wirkt einfach nur wie ein extrem peinlicher Selbstdarsteller auf mich.
Ich weiß nicht. Von seinem Abschiedsbrief her kann man ziemlich leicht herleiten, dass er ziemlich verkrampft versucht hat sich härter darzustellen als er eigentlich ist a la "Ich sehe mich nicht als Soziopathen, aber ich versuche es anzudeuten, dass ich einer bin". Man bezeichnet so ein Verhalten auch als "edgy", quasi der Versuch, seine eigene Person cooler für andere darzustellen, indem man gesellschaftliche Normen herausfordern will und eigentlich nur einen selbstdarstellerischen Zweck dient. Zum Beispiel wie er sich selbst als "existenziellen Nihilisten" bezeichnet, der jeglichen Sinn in der menschlichen Existenz verneint.
Jedenfalls, dieses Edgysein ist eine Erscheinung die im 4chan-Imageboard garnicht so selten ist, einfach weil die meisten User dort ebenfalls Erfahrungen mit Mobbing und sozialer Isolation gemacht haben, aber total falsch damit umgehen. MH selber hat ja quasi bestätigt, dass er gemobbt wurde, aber hat versucht es zu entkräftigen und sich selbst als "stärker" hinzustellen, als er eigentlich ist, indem er dran hängte, dass er selber zu einem Mobber wurde. Sowas beeindruckt natürlich eine Masse, die lieber darüber permanent auf einem Imageboard darüber rumjammert, wie furchtbar die Gesellschaft zu ihnen ist, anstatt dass sie sich an ihre eigene Nase fassen und vielleicht versuchen was an sich zu ändern. Ich empfinde es als einen Mangel an Introspektion.
Ernsthaft, ich könnte darüber nen halben Roman schreiben. Mache ich aber lieber mal nicht, haha.