Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:30
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Hab jetzt nicht mehr den gesamten Verlauf im Kopf, aber er fragte Marcel ja z.B. auch nach dem "warum" und Marcel antwortete "weil ich keinen Bock auf arbeiten habe". Daraufhin antwortete der andere mit "Pussy", wollte ihm damit sagen, dass er n Weichei ist oder sowas in der Art.
VAerlauf ein Abend vorher:
Marcel zeigte bei dem Chat seine Ausrüstung und da schrieb sein Freund "Viel Spaß"
Marcel" Dich nicht heute du Fisch Morgen lol"
Der Freund "Warm nicht heute?"
Marcel:Türklinke ist kacke,wir haben in der alten Wohnung (bin umgezogen) n Haken, man Boxsäcke dran hängen kann."

Das war der Chatverlauf vom Abend davor und wenn der Freund da auf Marcel eingegangen wäre, hätte man die ganze Tat verhindern können. In meinen Augen schrie er in dem Sinne nach Aufmerksamkeit. Wer sich umbringen will, der schreibt sowas nich ein Abend vorher


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:35
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Allerdings könnte es auch mit YuGiOh zutun haben, die Zwiebel stehe.
Die Zwiebel setzt man auf den Friedhof ein damit man quasi "wiederbelebt" wird, aus dem Duell was man eigentlich verloren hat nochmal "durchstarten" kann. Was allerdings ziemlich abgespact wäre.
dazu hatte ich schon folgendes geschrieben
Zitat von alex131alex131 schrieb:MEine Theore sind da die Yu gi oh karten.
Mit der aufblühenden Blumenzwiebel kann man jemanden auf dem Friedhof wieder erwecken dies geht aber nur mit einer Elementkarte. In diesem Fall das Feuer. Dann der REgenschirm der Gnaade den er auch dabei hatte
Meine Vermutung liegt darin, dass er aussagen möchte, dass er wieder kommt und bittet mit dem Regensschirm um Gnade



1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:37
Zitat von alex131alex131 schrieb:Er muss ihn ja gekannt haben da die ja per Whatsapp geschrieben hatten. Die müssen sich daher auch besser kennen und ich denke, dass es ein Freund war. Und viele Freunde hatte er ja nicht
So sehe ich es auch. Und wenn man dazu bedenkt sie alt die beiden sind, in was für ein Forum die sich rumgetrieben haben, dann kann es schon vorkommen das man sich eher aufzieht und den anderen "lächerlich" macht weil man denkt der andere verarscht einen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:38
@alex131
Sehe ich anders. Man weiß nicht, wie die Gespräche zwischen den beiden sonst verliefen. Wenn man jeden Tag sowas schreibt, eben makaberen Quatsch, woher soll man dann wissen, dass es plötzlich doch ernst gemeint ist?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:38
Zitat von alex131alex131 schrieb:dazu hatte ich schon folgendes geschrieben
Vielen Dank. :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:40
Zitat von alex131alex131 schrieb:Das war der Chatverlauf vom Abend davor und wenn der Freund da auf Marcel eingegangen wäre, hätte man die ganze Tat verhindern können. In meinen Augen schrie er in dem Sinne nach Aufmerksamkeit. Wer sich umbringen will, der schreibt sowas nich ein Abend vorher
Hm, tja, das ist jetzt die Frage, ob das am Abend davor sozusagen ein letzter Hilfeschrei war und er insgeheim doch noch hoffte, der andere hält ihn davon ab.

Es kann aber auch so sein wie ich es vermute. Dass das eben kein wirklicher "Freund" war. Keine wirkliche tiefgehende Freundschaft. Keiner, dem Marcel wirklich wichtig war. Der ihn davon abhalten konnte oder wollte. Also eher einer, dem es eigentlich egal war, was Marcel vorhat.

Es kann aber auch sein, dass die beiden doch etwas besser befreundet waren und dieser andere auch ziemlich fertig war und bestimmte Ansichten, die Marcel vertritt mit ihm teilte.

Gibt ja Menschen (ich hoffe mal dass die meisten so sind), die alles tun würden um den anderen davon abzuhalten, von dem was Marcel vorhatte.

Genauso gibt es aber auch Menschen, die eine andere Sicht auf die Dinge haben. Die das Leben sinn- und wertlos finden, die denken, wenn sich jemand umbringen will, dann soll er das tun. Jeder hat das Recht sich das Leben zu nehmen, wenn er das möchte. Die das vielleicht als Erlösung sehen für den Anderen.

Werden wir aber wahrscheinlich nicht erfahren, wie das Verhältnis jetzt wirkliche zwischen den beiden war, bzw. wer der andere überhaupt war.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:43
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Werden wir aber wahrscheinlich nicht erfahren, wie das Verhältnis jetzt wirkliche zwischen den beiden war.
Ich denke schon, dass man das erfahren wird. Irgendwann wird der Name preis gegeben. Wie ich schon schrieb, dass ist einer der Gründe warum ich die Verhandlung live verfolge.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:43
Zitat von JaxsonJaxson schrieb:Durch die Anmeldung der Mutter des Täters als Gesamtpaket zu den öffentlichen perfiden Taten des M.H. hat man den Eindruck einer Horror-Show beizuwohnen.
Also würdest du ihr lieber den Mund verbieten? Sie ist genauso Opfer, wie die Angehörigen von J. und C. und wenn es ihr hilft, sich was von der Seele zu schreiben, hat sie jedes Recht dazu. Genau wie J.s Mutter das Recht hat, Interviews zu geben oder generell mit den Medien zu sprechen.
Zitat von alex131alex131 schrieb:Wer sich umbringen will, der schreibt sowas nich ein Abend vorher
Leider ein nach wie vor weit verbreitetes Vorurteil, das nicht stimmt. Das so hinzustellen kann fatal enden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:44
Zitat von alex131alex131 schrieb:Ich denke schon, dass man das erfahren wird. Irgendwann wird der Name preis gegeben. Wie ich schon schrieb, dass ist einer der Gründe warum ich die Verhandlung live verfolge.
Wird der unbekannte Chatpartner nicht als Zeuge geladen ?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:47
@Becky
Zitat von alex131alex131 schrieb:In meinen Augen schrie er in dem Sinne nach Aufmerksamkeit. Wer sich umbringen will, der schreibt sowas nich ein Abend vorher
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es ein Hilfeschrei war. Bei den meisten die sich selbst das Leben nehmen, machen es unbemerkt.
Zitat von Starlight1508Starlight1508 schrieb:Wird der unbekannte Chatpartner nicht als Zeuge geladen ?
Ich denke mal schon, dass er aussagen muss. Ist ja nun einer der Hauptzeugen in dem Fall.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:51
Zitat von alex131alex131 schrieb:Bei den meisten die sich selbst das Leben nehmen, machen es unbemerkt.
Nein, wie ich schrieb, ist das ein gefährliches Vorurteil. Mag sein, dass ein Suizidversuch in sich ein Schrei nach Hilfe ist, aber das nach außen hin zu kommunizieren heißt nicht, dass man nicht sterben will. Ich habe da (leider) schon auf beiden Seiten mehrere Erfahrungen mit gesammelt und auch während Schul-/Ausbildungszeiten kam das Thema immer wieder auf.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:53
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:So sehe ich es auch. Und wenn man dazu bedenkt sie alt die beiden sind, in was für ein Forum die sich rumgetrieben haben, dann kann es schon vorkommen das man sich eher aufzieht und den anderen "lächerlich" macht weil man denkt der andere verarscht einen.
Das kann natürlich auch sein.

Nachdem Marcel aber schreib, er habe den Nachbarsjungen umgebracht und er könne aus 1 Mord 2 machen, da schrieb dieser "Freund" ja er weiß nicht was er tun soll und, "ich frage /b/".

Ich finde spätestens da, hatte man als Freund dann doch anders reagieren sollen oder müssen. Selbst wenn man vielleicht noch immer denkt, das ist alles nur ein Scherz und nicht echt mit dem Mord.

Aber ich finde, wenn das wirklich ein Freund war, dann hätte er nicht in SOLCH einem Forum um Rat gefragt.

Allein schon diese Sätze, "ich weiß nicht, was ich tun soll" "ich frage /b/"....

Jeder der 4chan ein bißchen kennt, weiß, dass es DORT sicher keine vernünftige Antworten gibt auf solche Fragen und die ihm dort sicher nicht weiterhelfen können. Ganz im Gegenteil.

Also für mich kann das kein richtiger Freund gewesen sein oder eben so einer, der selbst schon fertig mit der Welt war.
Denn bei 4chan fragen was man jetzt tun soll..wer sowas schreibt und dort Rat sucht der ist entweder dumm oder macht einen ziemlich miesen Scherz


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:56
@Becky
ich habe eben eine Dissertation gefunden indem folgendes geschrieben wird

3.12. Ankündigung des Suizids
In insgesamt 18 Fällen (10%) wurde der Suizid im Vorfeld von den Betroffenen angekündigt
oder es wurden entsprechende Suizidabsichten Dritten gegenüber geäußert.
Es handelte sich in diesen Fällen um 13 Männer und fünf Frauen.
Seite 40

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000013033/diss_s.pawellek.pdf


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 13:57
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ich finde spätestens da, hatte man als Freund dann doch anders reagieren sollen oder müssen. Selbst wenn man vielleicht noch immer denkt, das ist alles nur ein Scherz und nicht echt mit dem Mord.
Normalerweise ja. Aber man weiß nie wie man selbst reagiert in solch einer Situation, vielleicht dachte er das es immer noch nicht wahr ist und wollte auf b/ nachfragen was die denken da dort ja quasi schon tagtäglich echte Leichen gepostet werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 14:01
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Normalerweise ja. Aber man weiß nie wie man selbst reagiert in solch einer Situation, vielleicht dachte er das es immer noch nicht wahr ist und wollte auf b/ nachfragen was die denken da dort ja quasi schon tagtäglich echte Leichen gepostet werden.
Aber wenn er 4chan gut kannte, dann wusste er ja wie es da abgeht und dann wusste er auch, dass er, falls er nachfragt, ob z.B. die Fotos echt sind oder nicht und wie die anderen dort darüber denken....dann hätte er wissen müssen, dass da u.a. ziemlich trollige Antworten kommen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 14:02
@Katakana
@Silver01

Naja, man siehts doch auch immer wieder hier im Forum: es wird lieber erstmal im Internet gefragt, statt sich an Beratungsstellen oder die Polizei zu wenden (oder an Ärzte, wenn es um gesundheitliche Probleme geht). Warum das so ist, weiß ich nicht, scheint aber nen weit verbreitetes Phänomen zu sein.


@alex131

Die Dissertation kenne ich und sie widerspricht nicht dem, was ich oben schrieb. Über Suizid zu reden heißt nicht, dass man gar nicht wirklich sterben will.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 14:04
@ all

Hi, bin hier normalerweise nur stille Mitleserin.
Da ihr aber schon etwas länger über diesem Chat-Kumpel diskutiert:

Der wohnt in Singapur und war ein reiner Online-Kumpel.
Er hat übrigens auch auf Drängen der Leute auf 4chan die Polizei verständigt und die haben auch sein Telefon konfisziert. Zu lesen in den Chatverläufen aus 4Chan und Skype.

https://www.boevennieuws.nl/nieuws/marcel-hesse-the-complete-story/ (Archiv-Version vom 13.05.2017)
(Seite leider auf NL ; Chatverlauf aber auf deutsch und englisch)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 14:07
du hattest mir auch widersprochen, als ich geschrieben hatte
Zitat von alex131alex131 schrieb:Bei den meisten die sich selbst das Leben nehmen, machen es unbemerkt.
daher habe ich den Link Dissertation hier rein gestellt. Ich finde ihn allgemein sehr interessant und aufschlussreich


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 14:09
Zitat von EvennyaEvennya schrieb:Da ihr aber schon etwas länger über diesem Chat-Kumpel diskutiert:

Der wohnt in Singapur und war ein reiner Online-Kumpel.
Okay, vielen Dank für die Antwort und den Link.

Dann hat sich mein Gefühl ja bestätigt, dass das kein gescheiter, richtiger Freund gewesen sein kann. Vor allem erst auf Drängen der Anderen die Polizei verständigen. oO


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 14:35
Also....es fällt mir sehr schwer, Bilder anzusehen.

Aber....ich deute den Chat so:

Marcel schrieb zwar von was knastwürdigen und später, dass der Feueralarm los geht, woraufhin der Kumpel schreibt, das ist doch was knastwürdiges.

Daraufhin schickt er 2 Bilder (ich kann auf dem obigen nichts erkennen), unten sieht man blutige Hände. Mehr erkenne ich dort auch nicht (bin ich auch froh). Das Blut könnte ja theoretisch (aus Sicht des Chatparners) von ihm selber stammen.

Daraufhin kommt "Renn jetzt weg". Hiernach eine Sprachnaricht von Marcel.

Das dürfte dann die Nachricht sein, die bekannt ist, dass er gerade einen Nachbarn umgebracht hat.

Zwar steht da unten "Pussy", das beziehe ich aber auf das "Renn jetzt weg".

Vielleicht hat dieser Chatpartner da erst realisiert, was passiert ist. Denn bei dem Feueralarm schreib er ja schon, dass sei knastwürdig.

Das sagt mir, dass dieser Chatpartner definitiv nicht mit einem Mord gerechnet hat.

Denn nach der Sprachnachricht und dem Bild mit dem Messer kommt "wie bitte was".

Dass er dann /b fragt, ist natürlich total daneben. Aber Marcel hatte ja offensichtlich einen Plan und den wollte er sich nicht durchkreuzen lassen. Somit gehe ich davon aus, er wusste, dass dieser Chatpartner nicht selber sofort die Polizei rurft, weil es ihn überfordert.


melden