fuchsi schrieb:ABER.... bevor falsche täterprofile in Umlauf kommen, völlig unbeteiligte plus deren Familienangehörige, ist es besser von Anfang an mit offenen Karten zu spielen u den täter öffentlich zu identifizieren.
Und da gehen unsere Meinungen auseinander. Das ist eine - was war zuerst da; Huhn oder Ei-Frage. Die eine Möglichkeit ist die, die Du gerade vorbringst. Sie geht zu Lasten der Täter-Angehörigen. Die andere ist, daß diejenigen, die sofort und auf der Stelle sämtliche Infos haben wollen, ihren Voyeurismus oder auch einfach nur ihr berechtigtes Interesse zurückschrauben und noch ein bißchen warten, bis die Identität sowieso preisgegeben wird. Mal ehrlich, wen juckts, wenn man das Bild des TV erst in paar Tagen zu sehen bekommt, seinen Namen erst dann erfährt ? Hauptsache, der Typ wurde aus dem Verkehr gezogen ! Alles andere ist doch da völlig zweitrangig. Wenn nicht gesucht worden wäre, in der Hoffnung das FB Profil o.ä. des TV zu finden und das dann, ohne weitere Hintergrundinformationen verbreitet worden wäre, dann hätte auch kein falscher am Pranger gestanden. Völlig zu Recht hat der Mann Anzeige erstattet und ich hoffe, er wird auch mit einer zivilrechtlichen Klage Erfolg haben.
weissglut schrieb:Ich find es gut, dass es direkt eine Pressemitteilung gab, dass der falsche am Pranger stand.
Ich auch, einerseits. Auf der anderen Seite finde ich es einfach nur erschreckend, daß die Polizei fast schon genötigt wurde, in dieser Form einzugreifen, um den Mann zu schützen und irgendwelchen Gerüchten Einhalt zu gebieten. Es gab schon Fälle, wo sich ein Lynchmob per FB verabredet hat, dabei war der Mann, um den es ging, unschuldig... Das kanns doch echt nicht sein.