Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
08.04.2022 um 11:51sallomaeander schrieb:A propos Schauspieler, da sind sie auch oft recht hochkarätig besetzt, viele bekannte Schauspieler tauchten schon in den Filmfällen bei XY auf.Das sehe ich nicht so. Klar tauchen da immer mal wieder Gesichter auf, die man als Schauspieler kennt. Aber wirklich hochkrätige und populäre Schauspieler (und damit teure) Schauspieler spielen da nicht mit.
sallomaeander schrieb:Ich glaube, dass das alles hoch professionell geplant und inszeniert ist. Dafür ist die Sache wiederum zu wichtig, um solche Dinge dem Zufall zu überlassen. Und die Filmfälle sind mMn so inszeniert, dass diese professionelle Bearbeitung der (möglicherweise zahlreichen) Anrufe entsprechend gehändelt werden kann.Das denke ich auch. Es sind ja relativ kurze Filmsequenzen, da wird man sich vorher sehr genau überlegen, was wie dargestellt wird, was weggelassen oder auch hinzugefügt wird. Das Drehbuch wird sehr genau mit der Polizei abgestimmt sein. Die Polizei wird kaum Ermittler, Spurenspezialisten und Fallanalytiker tage-, wochen- und monatelang an einem Fall arbeiten lassen, damit das ZDF dann eine Phantasiestory daraus produziert.
Ich finde auch, dass sie Qualität der Filmbeiträge im Vergleich zu früher extrem zugenommen hat, nicht unbedingt was den Unterhaltungswert angeht (aber um den geht es ja dabei auch nicht, zumindest nicht hauptsächlich), aber was die Vermittlung von Informationen angeht.
Und natürlich gibt es auch da (immer noch) Klischees: die Familie, die versammelt um das Abendessen sitzt und das immer aus Suppe in einer Terrine besteht, die die Mutter an den Tisch trägt und dann allen mit einer Suppenkelle auffüllt. Oder das Opfer, dass immer als zuverlässig und fleißig galt und bei allen Mitschülern/Arbeitskollegen/Verwandten "sehr beliebt" war.
Früher wurden viele Infos nur angedeutet, z.B. Homosexualität oder Prostitution. Aber auch heute werden einige Zusammenhänge eher verklausuliert dargestellt (Ich frag mich z.B. immer noch, ob es sich bei der Ehe des ermordeten Ägypters aus der letzen Folge um einen Fall von Bezness handelt...?).
Aber gerade weil die Sendung mit so viel Aufwand produziert wird und weil z.B. an diesem Fall hier seit 40 Jahren ermittelt wird, finde ich es dann mehr als schade, wenn so wenig auf Details geachtet wird, dass in einer Szene im Sommer Schnee liegt....