Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 13:59
@emz
@Misterioso
Du kannst das ja gerne selbst mal versuchen und Pflegefamilie werden.
Es schafft manche deutsche Familien nicht immer, ihre eigenen heranwachsenden Kinder stets und ständig im Griff zu haben. Soll die Pflegefamilie nachts Wache schieben?
Immerhin gab es Ermittlungen wegen Körperverletzung gegen den Tatverdächtigen, die aber eingestellt wurden, Vor dem Hintergrund würde es mich dann doch interessieren, wie der TV im täglichen Umgang wahrgenommen wurde, und ob ein gewisses Gewaltpotential, das ja unzweifelhaft bei ihm vorhanden ist, erkennbar war. Dann wäre es doch nicht so toll, wenn die Pflegeeltern Laissez-Faire praktiziert hätten, trotz des Wissens dass der junge Mann größere Schwierigkeiten hat.
Also nicht dass ich es nicht verstehen würde, wenn Eltern nicht perfekt sind. Aber wer sich der Aufgabe stellt, für einen unbegleiteten Flüchtling aus Afghanistan die Elternrolle zu übernehmen, sollte eigentlich wissen, dass da größere Herausforderungen auf ihn zukommen können als bei Kindern die seit Geburt in unserem Lebensraum groß geworden sind.
Nun ja aber mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist natürlich immer einfach und prinzipiell ist es ja schon löblich, dass es Menschen gibt die dieses persönliche Engagement aufbringen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 14:01
@olga40humorlos
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:ich finde es schlimm, den Pflegeeltern eine Schuld zu geben. Denkt mal bitte an Eure Jugend zurück, wenn ihr Nachts um 2-3 Uhr nach Hause gekommen seid, direkt nur Hallo gerufen habt und in euer Zimmer gegangen seid
Und ich finde es schlimm, wie undifferenzierst du hier urteilst. Du kannst deine Jugend nicht mit der Situation in diesem Fall vergleichen. Hier handelt es sich um einen Jugendlichen, der seine ersten 16 Lebensjahre in Afghanistan verbracht hat und eben nicht in Deutschland sozialisiert wurde. Und die Pflegeeltern kennen ihn eben auch nicht von Geburt an wie wahrscheinlich in deinem Fall deine Eltern, und sie bekamen auch einiges Geld für die Betreuung des TV, damit waren sicher auch Verpflichtungen für die Pflegeeltern verbunden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 14:05
@Sherlock_H

nein, ich bin nicht in Afganistan aufgewachsen.ABER: Ich habe keine Eltern, bin in einer Einrichtung aufgewachsen und habe zudem ein Kind mit 17 Jahren... nur mal so zur Info.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 14:10
ich finde es so müssig, wie die Schuld nach links und rechts geschoben wird. Entweder wollten sich die Pflegeeltern bereichern, wenn ich denn Plichers Beitrag richtig verstehe, dann haben Sie ihre Aufsichtspflicht verletzt, dann haben sie sonst was gemacht. Fakt ist: Ein junges Mädchen ist tot, vermutlich von einem 17 jährigen Flüchtling umgebracht. Es hat niemanden den Jungen gezwungen so etwas abartiges und abscheuliches zu tun. Er hat es von selbst und ganz alleine getan. Punkt.
Die Pflegeeltern werden sich sicherlich genug vorwürfe machen - das ganz sicher.

Wir sollten froh sein, dass der Täter gefasst wurde und nicht darüber spekulieren, was, wann wie ...das Ding ist gelaufen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 14:12
@JustusJ
wurde der TV offenbar in eine Gewalttat verwickelt, ob jetzt schuldig oder nicht sei mal dahingestellt.
Was den Vorwurf dieser Körperverletzung anbelangt, so war in der PK gesagt worden, es ging um eine Streitigkeit zwischen Jugendlichen und: "Der Vorwurf habe sich nicht erhärtet.
Das klingt für mich eher danach, dass da eben nichts vorgefallen ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 14:21
In Littenweiler gibt es viele großzügige, ältere Einfamilienhäuser mit Einliegerwohnungen. Möglich ist schon, dass der TV separat in so einer Einliegerwohnung gewohnt hat und die Pflegeeltern tatsächlich nicht mitbekommen haben, dass er in dieser Nacht so lange außer Haus war. Und deshalb haben sie auch keine nassen, schmutzigen Klamotten zu Gesicht bekommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 14:29
Die Vorwürfe und Unterstellungen gegen die Pflegeeltern haben hier ein unmittelbares Ende, oder der Thread macht eine längere Pause.

Die Umstände der Unterbringung sind nicht bekannt, die Umstände der Tatnacht nicht, und schon wird messerscharf auf Versäumnisse und Bereicherung an der Unterbringung getippt?
Ich glaube, es hakt.

Und wem die Sätze hoch vorkommen: versucht mal, einen jungen Menschen von 800,-€ im Monat unterzubringen, zu kleiden und ernähren. In einer Uni-Stadt mit entsprechenden Mieten.

Für Schuldzuweisungen ist es zu früh.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 18:23
Mit der für heute angekündigten zweiten Pressekonferenz war es anscheinend nichts.
Allerdings gibt es diesen Programmhinweis:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/tote-studentin-in-freiburg-polizei-befragt-erneut-zeugen/-/id=1622/did=18597430/nid=1622/qs6yj1/ (Archiv-Version vom 08.12.2016)

Programmhinweis:
Am Montagabend sendet das SWR-Fernsehen live ab 20:15 Uhr
ein SWR Extra "Freiburg nach der Festnahme".


Nun kann ja nicht jeder den swr empfangen. Sollte also jemand einen Link haben, wo man sich dieses SWR-Extra ansehen kann, dann wäre es schön, wenn er dieses hier einstellen würde, danke.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 18:31
@FF
Danke!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 18:32
@emz:

SWR Fernsehen hat einen Livestream, mal dort reinschauen....


http://www.swrfernsehen.de/live/-/id=13894780/1gcvey9/index.html (Archiv-Version vom 21.11.2016)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 20:40
Guter Beitrag, der eigentlich alles bestätigt, was ich heute bei einer Vorlesung erfahren habe. Leider Gottes werden aber viele dem ebensowenig Glauben schenken, wie das, was die Politik z.B. erzählt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 20:46
@FF
Oha, die Polizei hat einen schwarzen Schal nicht erwähnt ... was hätte Dir denn die Erwähnung geholfen? Ist das so ein prägnantes Accessoire?
Die Polizei hat auch absichtlich nicht die prägnante Haarfarbe oder -Länge erwähnt, sonst wäre der Verdächtige am nächsten Tag losgegangen und hätte sich Färbemittel und einen neuen schwarzen Schal gekauft. Und es hätte immer noch keine Verhaftung gegeben.
Man muss die Polizei auch nicht immer für unschlau halten, wenn sie was tut oder unterlässt, was man nicht versteht.
Mir scheint, dass du nicht alles vollumfänglich verstanden hast. Spätestens Anfang November müsste klar gewesen sein, dass der Schal dem Täter gehört hat. Man hätte also nach einem Mann mit schwarzem Schal mit und ohne Fahrrad fragen können. Vielleicht hätte sich ein Zeuge aus der Strassenbahn gemeldet, wer weiss? Bei Aktenzeichen xy sind es genau diese Accessoires die oftmals zur Lösung eines Falles führen.
Die Sache mit dem Haar war ja erst kurz vor der PK den Ermittlern bekannt geworden und hier ist es auch logisch, dass dies nicht zeitnah veröffentlicht wird. Damit würde man wohl erst bei einem Cold Case an die Öffentlichkeit gehen. Der Täter hatte die Frisur übrigens tatsächlich schon leicht geändert, die Blondierung war vermutlich schon etwas herausgewaschen. Er wurde aber trotzdem von einer Zivilstreife erkannt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 21:46
In den Tagesthemen kommt der Fall ML - "Spät kommt ihr, aber ihr kommt."


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 21:56
Wie verhält sich das eigentlich wenn der TV über einen längeren Zeitraum verurteilt wird, als dies sein Aufenthalt in Deutschland erlauben würde? Wird er dann abgeschoben und muss den Rest der Strafe in seinem Heimatland absitzen?


2x zitiertmelden