Hallo
@all,
eigentlich schreibe ich hier nur noch selten mit, möchte aber auch was dazu sagen, da ich in der Gegend wohne und den Königsforst kenne.
Danke,
@Kreuzbergerin für die Einstellung des Jakobsweges. Der führt an der Fundstelle nämlich nicht vorbei, und sie müsste sich schon ziemlich verlaufen haben. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass sie als Pilgerin unterwegs war.
Vielmehr glaube ich, dass sie hier in der Nähe gelebt hat. In erster Linie wegen der Kleidungsstücke. Einen P&C gibt es in Köln, Leverkusen und auch in Bergisch Gladbach. Montego ist eine gängige (preiswerte) P&C Marke. Einen Zeeman gibt's in Bensberg und in Köln Dellbrück, Kämpgen in Köln (mehrere) und Leverkusen.
Der Königsforst ist, wie viele schon schrieben ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet mit breit ausgebauten (Wander-)wegen aber auch sehr unwegsamen Stellen. Es ist ein Naturschutzgebiet. Viele Wandervereine nutzen ihn und haben ihre Routen auch im Netz veröffentlich. Der alljährliche Königsforstmarathon verläuft auch nicht allzu weit vom Großen Steinberg entfernt her. Es gibt - vor allem an Wochenenden - viele Jogger, Spaziergänger, Radfahrer und Erholungssuchende. Von Pilgern ist mir jetzt nichts bekannt.
Zum Königsforst gelangt man mit dem PKW (Parkplätze an verschiedenen Stellen in Randlagen, mit dem Rad oder mit der Bahn. Letzteres vermute ich bei der Frau (auch wg. der Karte).
Sie ist offenbar an einer ziemlich unwegsamen Stelle (und 300 m vom Weg) gefunden worden, wo normalerweise keiner hergeht (außer vielleicht Pilzsammler). Einen natürlichen Tod (etwa durch Stolpern, Herzanfall o.ä.) halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Und sie hatte 2 unetikettierte, alte, leere Glasflaschen mit Schraubverschluss bei sich. Wofür? Wasser zum Trinken hätte sie wohl in der Originalflasche mitgenommen. Also hat sie vermutlich was abgefüllt. Ich denke da, wie
@Bertin auch eher an eine Alkohol-Tabletten-Mischung bzw. hochprozentigen Alk (wobei die Reste evtl. verdunstet sind). Weiß man, ob die Flaschen verschraubt waren?
Für mich ist ein Suizid am wahrscheinlichsten, es sei denn die Polizei hat (öffentlich nicht genannte) Hinweise auf ein Tötungsdelikt. Ein Suizid einer einsamen Frau, die selbst alle Dinge, die Hinweise auf ihre Identität geben könnten, weglässt und sich an eine sehr abgelegene Stelle im Wald zurückgezogen hat, um dort zu sterben.
Kennt ihr den Fall des unbekannten Toten aus Münster? Ein junger Mann (unter 25), der sich vor wenigen Jahren von einem Parkhaus in den Tod gestürzt hat und der keinerlei Identifizierungshinweise bei sich trug. Man weiß bis heute nicht, wer er war, niemand hat ihn vermisst gemeldet. Alles sehr traurig!