Ergänzend zu dem, was
@emz geschrieben hat hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir im Falle einer nicht zu erreichenden Freundin:
Eine Bekannte von mir lebt in einer Metropole von Deutschland, weit weg von mir. Sie ist von einem Stadtteil in einen anderen gezogen. Die neue Adresse hat sie mir genannt, ich habe sie aber nicht aufgeschrieben, weil ich in solchen Sachen nicht sehr ordentlich bin.
Sie verfügt über keinerlei soziale Kontakte außer zu mir. Kinderlos, nicht berufstätig, keine Familie. Im Frühjahr wollte sie mich besuchen, allerdings kann ich sie seit Anfang März nicht mehr erreichen. Es springt nur der Anrufbeantworter an, den ich inzwischen bis zum Anschlag vollgequatscht habe.
Schließlich habe ich die Polizei angerufen. Nachdem ich x Mal weiterverbunden wurde und immer wieder diese Geschichte erzählt habe, wurde mir gesagt, dass man ohne Anschrift und Geburtsdatum nichts machen könne. Den Geburtstag habe ich, aber nicht das Geburtsjahr. Ich hatte keinerlei Chance, dass jemand beim Einwohnermeldeamt anruft und dann an die Wohnadresse fährt.