@crispr-cas9 Vielen Dank für den umfangreichen Lesestoff. Ein Teil davon, stammt aus der Stern Crime Ausgabe Nr. 20/ 2018, ist das so richtig?
Deine Überlegungen sind alle nachvollziehbar. Dass KWW Kontakte zur NÜB unterhielt und durch diese Gruppe sehr gute Ortskenntnisse in der Göhrde hatte, könnte man sich vorstellen.
crispr-cas9 schrieb:Und woher wusste der halb blinde H.R., dass K.-W.W. seine Frau tagelang wegschickte, wenn etwas los war? H.R. und A.W. haben ja angeblich kaum über K.-W.W. gesprochen.
Seine Aussage verstehe ich so, als gibt H.R. damit wieder, was seine spätere Gattin A. verwitwete W. ihm bezogen auf KWW erzählt hat, als das Thema der beiden auf den verstorbenen Gatten KWW kam.
Nochmal, ich finde es nachvollziehbar, was Du schreibst. Damals als KWW noch lebte, wird H.R. aber noch nicht halb blind gewesen sein, die Angaben zur schlechten Sehkraft des H.R. beziehen sich doch auf den Zeitpunkt, der Kontaktaufnahme von Herrn Sielaff mit H.R., also gut 20 jahre später.
H.R. ist Geburtsjahr 1941, war 2013 also 72 Jahre alt. Ich vermute stark, dass er an grauem Star gelitten hat, was die schwindende Sehkraft erklärt. Dieses Leiden beginnt meist ab dem 60. Lebensjahr und ist sehr weit verbreitet. Es verschlechtert sich stetig und führt zum Schleier- Sehen.
Die Kataraktoperation gehört heute mit ca. 650.000 Eingriffen zur meist durchfegührten OP, in Deutschland überhaupt. Sie ist relativ unkompliziert ambulant durchzuführen. Früher wurde aber, wenn überhaupt, erst operiert, wenn die Sehschärfe sehr weit herabgesetzt bis 0,3 und schlechter war. Daher gab es viele Halb- Blinde, ältere Menschen.
Laut der gelben Postwurfsendung, auf dem gelben DIN A Blatt der Polizei, sah der gesuchte Mann der Göhrde wie folgt aus:
40-50 Jahre alt,
1,75- 1,80 cm groß,
schlank,
mittellange, braune Haare,
Bekleidung:
grünfarbenes Hemd,
dunkle Hose ( keine Jeans),
er trug eine dunkle Tasche mit Inhalt bei sich
Was meinst Du mit der Anzahl der Stühle, um den Tisch im Geheimzimmer? Auch gerne per PN, kann Dir ja leider keine schreiben.