@yasumi @Alex1976 Hier ist genau das Beispiel zu sehen, worum es bei der Expertenfrage geht:
@yasumi schreibt hier von etwas, das bereits an die Grenzen meiner Erfahrung geht: ich bin Jurist, kein Ingenieur. Ich kenne gigatribe, aber nicht so gut, dass ich ohne einen solchen Experten mir ein Bild machen kann.
Die Staatsanwaltschaft sagt nun: der von der Verteidigung benannte Experte ist ein solcher auf dem Gebiet von forensischer Datenanalyse, also wenn es darum geht, wie und warum Daten auf einen Computer sind, welche gelöscht wurden und so weiter und vor allem wie man KP auf Computern erkennt. Er kenne sich aber nicht aus im Thema Netzwerke, sharing-networks usw.
Und offensichtlich geht es im vorliegenden Fall nun auch besonders um die Technik der file-sharing Netzwerke. Und da kenne er sich nicht aus.
Es wird also nicht gesagt, er sei generell kein Experte, ja, er arbeitete jahrelang für die Polizei und war damit beschäftigt, beschlagnahmte Festplatten nach KP zu durchsuchen etc... aber er ist eben kein Experte auf einem Gebiet, das in diesem Fall wichtig ist.
Ich weiss selbst nicht so genau einzuschätzen, warum das so ein Drama ist. Wäre ich Verteidiger eines halbwegs solventen Mandanten würde ich dann eben zwei Experten benennen: einen für die forensische Datenanalyse und einen für die Netzwerktechnik.
Freilich kann die Verteidigung auch noch versuchen zu belegen, dass ihr Experte eben doch Erfahrung auf dem genannten Gebiet hat. Man wird sehen. Noch hat die Richterin nicht entschieden.
@Alex1976 Nein, über die anderen Punkte gibt es nichts Öffentliches. Das heisst nicht, dass die Verteidigung da nicht einiges hat. Nur es braucht bisher nicht öffentlich zu sein. Alles, was wir bisher an Einzelheiten wissen, ist nur deshalb öffentlich, weil es in bestimmten Anträgen die bereits vor dem Prozess zu stellen sind, eine Rolle spielt.