@yasumi @Alex1976 Hier ist genau das Beispiel zu sehen, worum es bei der Expertenfrage geht:
@yasumi schreibt hier von etwas, das bereits an die Grenzen meiner Erfahrung geht: ich bin Jurist, kein Ingenieur. Ich kenne gigatribe, aber nicht so gut, dass ich ohne einen solchen Experten mir ein Bild machen kann.
Die Staatsanwaltschaft sagt nun: der von der Verteidigung benannte Experte ist ein solcher auf dem Gebiet von forensischer Datenanalyse, also wenn es darum geht, wie und warum Daten auf einen Computer sind, welche gelöscht wurden und so weiter und vor allem wie man KP auf Computern erkennt. Er kenne sich aber nicht aus im Thema Netzwerke, sharing-networks usw.
Und offensichtlich geht es im vorliegenden Fall nun auch besonders um die Technik der file-sharing Netzwerke. Und da kenne er sich nicht aus.
Es wird also nicht gesagt, er sei generell kein Experte, ja, er arbeitete jahrelang für die Polizei und war damit beschäftigt, beschlagnahmte Festplatten nach KP zu durchsuchen etc... aber er ist eben kein Experte auf einem Gebiet, das in diesem Fall wichtig ist.
Ich weiss selbst nicht so genau einzuschätzen, warum das so ein Drama ist. Wäre ich Verteidiger eines halbwegs solventen Mandanten würde ich dann eben zwei Experten benennen: einen für die forensische Datenanalyse und einen für die Netzwerktechnik.
Freilich kann die Verteidigung auch noch versuchen zu belegen, dass ihr Experte eben doch Erfahrung auf dem genannten Gebiet hat. Man wird sehen. Noch hat die Richterin nicht entschieden.
@Alex1976 Nein, über die anderen Punkte gibt es nichts Öffentliches. Das heisst nicht, dass die Verteidigung da nicht einiges hat. Nur es braucht bisher nicht öffentlich zu sein. Alles, was wir bisher an Einzelheiten wissen, ist nur deshalb öffentlich, weil es in bestimmten Anträgen die bereits vor dem Prozess zu stellen sind, eine Rolle spielt.
@aero Ja. In seiner Vernehmung durch das FBI hat Alfter erklärt "nur Rouven" kenne die Passwörter der Computer im Haus und sei der einzige, der sich damit beschäftige und auskenne und die Computer benutze.
Diese Aussage ist tatsächlich recht negativ für Rouven, aber es ist fraglich, ob die Jury sie überhaupt je zu hören bekommt. Alfter verweigert die Aussage, was er als Ehemann darf. Daher ist diese Aussage höchstwahrscheinlich nicht verwertbar. Sie wäre auch anderweitig durch die Verteidigung angreifbar, aber würde die Jury sicherlich interessieren.
@yasumi Das ist interessant, vielen Dank. Allerdings bleiben immer noch die chats bedeutsam, die sich eben nicht automatisieren lassen. Im Gegenteil, ich denke, die chats werden gerade dadurch um so bedeutsamer.
@Finchen Na ja, da gibt es schon einige, z.B. "young" oder "taboo" für minderjährig, bzw. Kinder, usw. Ich will das hier jetzt nicht ausufern lassen. Das Witzige ist, dass nach ein bis zwei Wochen in dem Milieu natürlich jeder Polizist und FBI Agent die Codewörter kennt, sie also keineswegs ihre Funktion erfüllen, welche die Täter ihnen geben: ihr illegales Treiben zu verschlüsseln. Dennoch werden sie fleissig verwandt.
@NeonMouse Danke für die Lorbeeren. Ich hatte schon mal überlegt, nebenbei akademisch tätig zu werden, ich erkläre gerne und besonders über unser Rechtssystem in den USA, da es dazu doch viele falsche Vorstellungen gibt.
Leider kann ich Dir bei den Originalquellen nicht helfen: ich beziehe sie alle aus dem öffentlichen Gerichtsnetzwerk (pacer.gov), und es ist wahr, der download jedes Dokuments kostet etwas. Das ist auch der Grund, warum ich hier diese Dokumente nicht einfach einstellen kann, das wäre sozusagen ein Umgehen der Bezahlschranke. Die Kosten dienen dazu das Netzwerk, das für uns Anwälte eine grosse Hilfe ist, zu finanzieren.
@yasumi Noch etwas zu gigatribe. Soweit ich mich auskenne, kommt es auf den user an, was er freigibt. Er kann seine eigenen Daten in Verzeichnissen freigeben, er kann diese per Passwort sperren, so dass nur Eingeweihte darauf zugreifen können und er kann Verzeichnisse als "beschreibbar" einrichten, das heisst, anderen usern erlauben, dort Dateien hochzuladen. Das muss aber spezifisch eingerichtet werden, der Standardfall ist dass die eigenen Verzeichnisse nur abrufbar sind, aber nichts durch andere user hochgeladen werden kann.