FritzPhantom schrieb:Ok, was heißt das jetzt für einen Laien? Dass es nicht sein kann, dass jemand eine Nummer gewählt hat? Was glaubst Du, was mit dem Handy passiert ist?
Theoretisch ist es möglich, dass das Gerät bloß eingeschaltet wurde und kein PIN festgelegt war.
Das Teil bucht sich ins Netz ein und dann werden mit sehr hoher Sicherheit SMS eingegangen sein. SMS vom Betreiber, die darüber informiert haben, dass es Anrufversuche gab. Somit wurde automatisch ein Call Detail Record erstellt, der weiter ausgewertet wurde und man so auf die Funkzelle gekommen ist.
Natürlich ist es auch möglich, dass ein Anrufversuch stattfand - zwingend erforderlich für die Ortung war das aber nicht.
Das Gerät muss sich kurz eingebucht haben und es muss eine Aktivität stattgefunden haben (eben SMS) oder aktiver Anruf.
FritzPhantom schrieb:Was glaubst Du, was mit dem Handy passiert ist?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Dass da ein Dritter, völlig Unabhängiger, im Spiel war, kann ich mir kaum vorstellen. Möglich ist es aber. Der Fall erlangte regional bestimmt eine gewisse Aufmerksamkeit. Der Finder hätte sich wohl im Nachhinein gemeldet.
Ein Notrufversuch scheint auch eher unwahrscheinlich - was müsste denen zugestoßen sein, dass sie ca. 2 Tage nicht in der Lage waren, ein Handy zu bedienen und erst dann zu sich gekommen sind? Ich kann mir dazu kein Szenario vorstellen.
Schwerste Verletzungen hätten wohl vorhanden sein müssen - und dann, nach fast 3 Tagen kommt einer zu sich...
3 Tage ohne Wasser - in Kombination mit einer vermeintlich sehr schweren Verletzung, wäre da keiner mehr "aufgewacht".
Möglicherweise lebte zumindest einer der Beiden noch und war irgendwo gefangen und hatte erst am Montag die Möglichkeit, an sein Handy zu gelangen. Dabei wurde er erwischt und das war es dann.
Dass der Täter an die Ruflisten wollte, ist nicht so abwegig. Er wollte durch Sicherheit erlangen bzw. seine Taktik danach ausrichten.