Ich halte die Unfalltheorie ja für ziemlich unwahrscheinlich, weil ich denke, dass man das Auto mittlerweile gefunden haben müsste. Dennoch sollte man nie mit Scheuklappen unterwegs sein, deshalb einmal ein Gedanke dazu:
Baumgartner fuhr einen zusammengebastelten Citroen BX. Wie fast alle alten Citroenmodelle verfügte der BX über eine ganz spezielle Federung, die
Hydropneumatik. Hydropneumatik schätzten gewöhnlich zwei, sehr unterschiedliche Kundkreise:
1. Leute, die eine sanfte, komfortable Federung schätzten, die regelrecht über die Straßen gleiten, schweben wollten.
2. Leute, die gern rasant durch Kurven fuhren. Denn auch wenn die Hydropneumatik gewöhnungsbedürftig war, bot sie eine außerordentlich stabile Straßenlage.
Baumgartner als Automechaniker wusste sicher genau, welches Fahrzeug er da für sich auswählte. Und ich wage stark zu bezweifeln, dass er zum Kundeskreis 1) zu zählen ist.
Vielleicht wisst ihr, dass sein Vater ein Jahr nach seinem Verschwinden einen
tödlichen Autounfall hatte. Das ist tragisch und traurig, aber er war selbst schuld: ein waghalsiges Überholmanöver. Ich frage mich, wenn schon der Vater so ein rasanter Fahrer war, wie muss dann erst der Junge drauf gewesen sein?
Also ganz ausschließen möchte ich nicht, dass die beiden eine nächtliche Spritztour unternommen haben, möglicherweise eine etwas ausgedehnte. Dass der Fahrer wohl nicht nüchtern war, muss dem nicht zwangsläufig entgegenstehen, es erhöht vielmehr die Gefahr, dass etwas passieren konnte. Denn dass sie zu Vergnügungszwecken nach CZ fuhren, glaube ich schon deshalb nicht recht, weil in Vissy Brod nach 3 Uhr nachts wohl kaum noch was geboten war.
Eventuell könnte man ja das Kamerabild vom Kreisverkehr ja mal auswerten (vielleicht hat die Polizei das ja schon getan): Wie lag das Auto in der Kurve? Ein Mörder, der Leichen abtransportiert, fährt eher sanft, um nicht aufzufallen. Bei zwei angeheiterten jungen Männern vom Land, die bekannt für eine "zügige" Fahrweise sind, würde ich mir eine andere Kurvenlage des Fahrzeugs erwarten. Eventuell könnte man dem Foto ja sogar entnehmen, ob der Kofferraum schwer beladen war...