@jule78 Dein Szenario überzeugt mich leider überhaupt nicht, gleich in mehrfacher Hinsicht. Warum sollte sich überhaupt jemand an einem 28 Jahre alten Frankensteinauto zu schaffen machen, ausgerechnet vor einem Haus, bei dem Licht brennt? Bekommt man das als Besitzer überhaupt mit, wenn man nächtens Bier trinkt, redet und Karten spielt? Wenn der Autoknacker ertappt wird, warum gibt er nicht einfach Fersengeld, sobald er Aktivität im Haus bemerkt?
(Selkbst meine beiden Einbrecher, die ich vor Jahren überrascht habe, sind nach deutlicher Ansprache von oben aus dem Treppenhaus davon als wäre der Teufel hinter ihnen her. Und das waren harte Jungs, Berufseinbrecher; der eine von ihnen saß sogar schon wegen Mordes in Ungarn mit auf der Anklagebank, wurde aber freigesprochen. Da ist mir nachträglich, das Herz ganz schön in die Hose gerutscht.)
Falls es zu einer Konfrontation gekommen sein sollte: warum gibt es keine Spuren und warum wacht kein Nachbar auf? Alles, womit man ad hoc zwei junge Männer töten könnte, hinterlässt viel Blut und macht mehr oder weniger viel Radau (Schusswaffe, Messer, Baseballschläger). Warum schließt der Täter noch das Haus zu, stiehlt aber nichts?
Und dann gab es da noch je nach Quellenlage einen oder mehrere Anrufe bei Taxiunternehmen, was darauf hindeutet, dass die beiden Vermissten freiwillig wegwollten. Kurzum: eine Tat im oder am Haus ist für mich das mit weitem Abstand unwahrscheinlichste Szenario. Eine Tat in Tschechien gehe ich aber mit.