Hallo zusammen!
Im letzten Beitrag bin ich detailiert auf mögliche Schleichwege nach CZ eingegangen. Konkret führte ich die Wegstrecke von Dürnau nach Vyssi Brod aus. Wenn sie tatsächlich in CZ waren, käme diese Strecke durchwegs in Frage.
Heute möchte ich auf Gebäude entlang dieser Wegstrecke, welche durch das weitläufige Waldgebiet, südwestlich von Vyssi Brod führt, eingehen. Vorab eine Übersichtskarte, auf welcher zu erkennen ist, von wo die Jungs gekommen sein könnten.
Original anzeigen (3,0 MB)Im gesamten Waldgebiet haben wir im Prinzip nur 2 Liegenschaften. Einmal ein "heruntergekommener" Bauernhof mit Wohnhaus.
Das Anwesen ist im Besitz eines Landwirtes aus CZ. Im gehören auch an die 20 Hektar angrenzender Wald- und Wiesenfläche.
Der Hof wird aktuell bewirtschaftet. Zahlreiche ausgediente Maschinen stehen in der Botanik herum und verleihen dem Anwesen eine ganz besondere Note. Leerstehende Gebäude sowie kleinere Tümpel runden die Impressionen ab.
Hier ein Bild des Wohnhauses, welches halbwegs in Schuss ist.
Original anzeigen (0,9 MB)Ca. 2 km außerhalb der offiziell befahrbaren Straße befindet sich ein Fabrikareal. Auf meiner Karte könnt ihr erkennen, ab wo ein Fahrverbot für ein- und mehrspurige Kraftfahrzeuge gilt.
Auch in CZ hat das Wetter sein Unheil getrieben - unglücklicherweise hat es dabei eine Fahrverbotstafel erwischt. :-)
Somit stand der Einfahrt nichts mehr im Wege.
Original anzeigen (1,4 MB)Die ab der (nicht vorhandenen) Fahrverbotstafel weiterführende Straße, ist sehr schmal und weißt zum Teil erhebliche Spurrillen auf. Ein Ausweichen ist undenkbar. Kurz vor Erreichen des Areals sticht mir Verwesungsgeruch in die Nase. Vermutlich hat irgend ein Reh oder dergleichen, nahe der Straße, das Zeitliche gesegnet.
Dann plötzlich, wie aus dem Nichts, erscheint ein verlassenes Fabrikareal. Das Gelände ist umfriedet, es gibt zwei Einfahrten. Ein Tor ist geschlossen und mit einer Kette und Schloss gesichert, das zweite Tor ist offen. Hier ein erster Anblick.
Original anzeigen (1,3 MB)Der erste Eindruck: Heruntergekommen, Verlassen (Lost Place), viele Wohneinheiten, riesiger Kamin, auffälliger Sendemast und ein Gebäudekomplex mit vielen Kameras.
Hier dürften Arbeiter unter der Woche auch gewohnt haben. Das Hauptgebäude besteht aus Wohneinheiten und einer Art Verwaltungsgebäude (Büros usw.). Daneben gibt es mehrere Hallen.
Auffallend: Auf einem Nebengebäude sind mehrere Kameras installiert, die das gesamte umliegende Areal überwachen. Ein Zutritt ist somit von keiner Seite möglich. Plötzlich erkannte ich, dass dort ein paar Typen an Autos herummachen. Es standen ca. 5 alte Fahrzeuge ohne Kennzeichen im Freien. Zu erkennen ist noch ein weißer Kastenwagen. Ferner stand dort noch ein roter Skoda mit tschechischem Kennzeichen.
Original anzeigen (1,6 MB)Interessant ist neben den Kameras der Blitzschutz. Dieser ist sehr aufwendig aufgebaut (Fangstangen) - dies lässt darauf schließen, dass dieses Gebäude explosionsgefährdete Bereiche beinhaltet.
Der Gebäudekomplex wird von einer eigenen Trafostation versorgt. Die elektrischen Anlagen, welche soweit einsehbar sind, befinden sich in sehr schlechtem Zustand.
Original anzeigen (0,8 MB)Der vor dem Hauptgebäude befindliche Sendemast lässt darauf schließen, dass einst Betriebsfunk aktiv war. Sowohl direkte Kommunikation mit Zweckfahrzeugen, als auch eine Verbindung zu einer Relaisstation oder einer Zentrale dürfte es gegeben haben. Von der Bauart der Antennen würde ich auf VHF, 2m oder 4m tippen. Die UKW-Rundfunkantenne diente zum Radioempfang.
Das Ganze ist wohl seit vielen Jahren inaktiv.
Original anzeigen (1,0 MB)Diese ganzen Erkenntnisse werfen natürlich Fragen auf. Welche Typen waren auf dem Areal, was machen die dort, wird dort illegales Zeug gehandelt usw.
Jedenfalls ist das gesamte Fabrikareal laut Grundbuch im Besitz eines Ingenieurs aus Prag. Dieser unterhält eine Entsorgungsfirma mit mehreren Standorten rund um Prag. Die hier beschriebene Liegenschaft gehört wohl nicht zu dieser Entsorgungsfirma - sie scheint im Firmenbuch nicht auf.
Die Straße entlang der Fabrik ist eine Sackgasse - ohne Jeep oder Defender gibt es dort kein Weiterkommen. Jedenfalls fiel den Typen dort meine Schnüffelei sehr rasch auf - einer beobachtete mich fortan. Nachts würde ich mich dort nicht so wohlfühlen.
Stellt sich die Frage, ob Max und Andi im Zuge der Schleichwegnutzung an dem Gebäude vorbei kamen und vielleicht etwas beobachteten. Möglichkeiten, einen PKW zu verstecken, gibt es dort zuhauf.