FritzPhantom schrieb:Das Mühlviertel ist auch eine sehr ländliche Region mit bodenständigen Menschen. Die Schwester sagte doch in einem der Interviews, dass selbst eine Fahrt nach Linz ein Abenteuer war.
Genau, das würde ich auch sagen! Nach allem was wir wissen, waren die beiden doch eher häusliche und bodenständige Typen, die zudem ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Familien hatten und doch sehr in ihrer Region verwurzelt waren. Letztlich hätten sie ja auch in der Vergangenheit (nach Abschluss der Schule oder Berufsausbildung) die Möglichkeit gehabt, wegzugehen, haben das aber offenbar nicht in Erwägung gezogen. Natürlich kann man seine Meinung auch ändern, aber nach allem, was so zu erkennen ist, würde ich nicht davon ausgehen. Zumal es ja nochmal ein Schritt mehr wäre, nicht einfach nur wegzuziehen, sondern gewissermaßen abzutauchen.
Natürlich ist die Fremdenlegion eine Möglichkeit, an die man denkt wenn es um ein Abtauchen geht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die beiden eine Entwicklung vom bodenständigen und familiengebundenen "Landei" (nicht abwertend gemeint!) hin zum Abenteurer gemacht haben, der in die Fremdenlegion geht. Mal ganz abgesehen vom körperlichen Aspekt, die beiden waren zwar jung, aber irgendwie machten sie nicht den Eindruck, dass sie den Anforderungen dort gewachsen wären.