@Carbine
Carbine schrieb:Du scheinst ja richtig viel Insider-Wissen zu haben.
Ich wohne im Grenzgebiet und hatte während meiner Arbeitszeit auch Kontakte zu Kollegen auf tschechischer Seite. Da habe ich oft mehr mitgekriegt als mir lieb war. Natürlich kann ich mein Geschriebenes nicht mit Belegen stützen. Wie denkst Du Dir das überhaupt? Es gibt aber mehr als genug Vorkommnisse, die gross durch die Presse gingen. Auf tschechischer und auf deutscher Seite, die eine deutliche Sprache sprechen.
Carbine schrieb:Ich halte das für Legenden, das ach so böse Tschechien.
Sei versichert, das sind keine Legenden! Das ist sogar noch untertrieben! Denn zu all dem Übel kommt auch noch eine Polizeimaschinerie, die sich selbstherrlich und abzockerisch an Ausländern abreagiert, anstatt gegen diese Kriminalität vorzugehen. Ich erinnere nur an die drei jungen Deutschen, auf die von der Polizei etwa 1998 bei Franzensbad in ihrem Auto geschossen wurde. Das Kreuz steht heute noch am Strassenrand.
Carbine schrieb:War selbst hin und wieder in Tschechien um mit Kumpels einen drauf zu machen. Von mafiöser Präsenz a la schwarze Geländewagen/Limousinen oder dubiosen, dunklen Gestalten fehlt jede Spur.
Sowas kommt auch nur in Krachbummfilmen vor. Die massgeblichen Leute siehst Du gar nicht, denn die haben ihre Handlanger vor Ort. Und die sind auch nicht so doof, sich jedermann zu erkennen zu geben.
Es ist ja auch nicht so, dass jedem Tagestouristen dort gleich Böses passiert. Schliesslich brauchen die alle den Umsatz, den dieser bringt. Aber allzu frech sollte man schon nicht sein.
Auf den Vietnamesenmärkten bekommst Du alles. Von Gras bis Heroin, von Waffen bis Gift, von lebenden artengeschützten Tieren bis Elfenbein oder Fugus. Wirklich Alles. Was glaubst Du, woher die Händler das bekommen? Ein Grossteil aus Russland. Das ist organisiert und wird von einem gewissen Kreis kontrolliert. Auch die Verkäufer stehen unter Druck.
Sie müssen ihrer Mafia die Bude und Schutz bezahlen, müssen ein bestimmtes Kontigent pro Tag an Zigaretten verkaufen und kriegen Druck für ihre illegalen Sachen. Da schwimmt schon ab und zu mal einer in der Eger oder liegt hinter seiner Bude.
Man sollte nicht die Augen verschliessen und nur weil einem selbst noch nichts passiert ist, zu denken, das gibt es nicht, ist naiv und blauäugig.