Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.634 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

05.07.2017 um 16:50
Wenn es kein Unfall war,was ich auch seit Anfang an glaubte,
dann muss nicht zwingend in Tschechien Verbrechen geschehen sein,
in Österreich ist auch vieles möglich.


melden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

05.07.2017 um 19:14
Ein Verbrechen ist ein großer Begriff.
Was genau sollte passiert sein? Ermordet aus welchem Grund? Ja wir hatten schon die Spekulation wegen Drogen, ein beobachteter Deal, sie sind aufgeflogen und ermordet worden.
Prostituierte die nicht bezahlt wurden etc.
Auf österreichischer oder tschechischer Seite? Wie ich heute schon mal geschrieben habe, es gibt bis heute keine Zeugenaussage die bestätigt das die beiden in einem Lokal in Vyšší Brod waren.
Immerhin hat hier jemand ein Auto und 2 Leichen entsorgen müssen.
Mag alles möglich sein, aber dennoch ein Unfall ist für mich wahrscheinlicher.

Die Angehörigen werden bestimmt ihre Gründe haben um von einem Verbrechen auszugehen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

06.07.2017 um 10:18
Guten Morgen. Die Aussage, dass ein Unfall unwahrscheinlich sein soll, finde ich ja merkwürdig. Ich glaube, die Polizei würde in so einem Fall immer erst einen Verkehrsunfall als wahrscheinlicher begründen, weil es nun mal Fakt ist, dass täglich mehr Menschen durch Unfälle uns leben kommen, als durch mord und totschlag!

Und bitte kommt doch mal zur Vernunft: nur weil 2 Buben ihre Rechnung prellen oder einen drogendeal sehen, werden sie nicht umgebracht. Ich weiß nicht, welche Filme ihr schaut, aber falls dem so wäre, dann hätten wir vielleicht wirklich so viele mordopfer, wie Verkehrstote


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

06.07.2017 um 16:43
Ich denke, die Aussage, dass ein "Unfall unwahrscheinlich" ist, sollte man nicht überbewerten - wenn ich es mir recht überlege, "muss" die Polizei sowas ja fast sagen, nachdem die Jungs nicht gefunden werden konnten. Die andere Alternative wäre strenggenommen, "ja wir denken auch dass sie einen Unfall hatten, aber leider haben wir es bislang nicht hingekriegt sie zu finden" - jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Anders gesagt, wenn die Ermittlungsbehörden kundtun würden, dass von einem Unfall ausgegangen wird, die zwei aber bislang nicht aufgefunden wurden, würde damit ja in gewisser Weise ein Scheitern oder zu wenig sorgfältige Maßnahmen in den Raum gestellt werden bzw. es könnte der Öffentlichkeit gegenüber dieser Eindruck erweckt werden. Deswegen hat man vielleicht sicherheitshalber diese Formulierung gewählt. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man natürlich streiten.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

13.07.2017 um 10:56
Ich habe mir jetzt ebenfalls diese Sonder-Edition von XY angeschaut (übrigens extremst langweilig) und interessant für mich ist vor allem das familäre Umfeld. Das schaut ohne es romantisieren zu wollen, sehr sehr stabil aus. Dass da einer austickt und einfach abtauchen will, geht noch irgendwie durch, aber gleich zwei? Also ein freiwilliges Verschwinden unter diesen Umständen halte ich für ausgeschlossen. Dafür ist es dem Aufwand der Legendenbildung schon des Gutens zu viel, das hätte ja fast schon was nachrichtendienstliches an sich.

Das waren aber zwei ganz normale Burschen vom Land und keine Mantel & Degen-Architekten. Was die Sache so mysteriös macht, ist dass eigentlich fast jede Version und Möglichkeit unwahrscheinlich klingt. Mir tun die Verwandten sehr leid.


1x zitiertmelden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

13.07.2017 um 14:00
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Dafür ist es dem Aufwand der Legendenbildung schon des Gutens zu viel, das hätte ja fast schon was nachrichtendienstliches an sich.
Du meinst damit die Möglichkeit einfach gemeinsam abgehauen zu sein um in die "Geschichte" einzugehen?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2017 um 00:13
Zitat von BBFBBF schrieb am 05.07.2017:Auf österreichischer oder tschechischer Seite? Wie ich heute schon mal geschrieben habe, es gibt bis heute keine Zeugenaussage die bestätigt das die beiden in einem Lokal in Vyšší Brod waren.
Ganz streng genommen wissen wir nicht mal sicher ob sie überhaupt in Tschechien waren oder ob das jemand anders war. Der Zeuge, der zwei junge Burschen mit österreichischem Dialekt in Vyssi Brod gesehen hat hat nur das Auto genau gesehen, die Burschen nur von hinten. Und andere Beweise gibt es nicht, mit Ausnahme der bizarren Aussage "sonst gehts euch wie dem Max und dem Andi".

Das mysteriöse an dem Fall ist auch das es weder Spuren noch brauchbare Anhaltspunkte gibt. Spurlos verschwunden - solche Fälle löst meist nur Kommissar Zufall.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2017 um 00:41
Ja.  Aber Suff,  Auto weg,  nur ein Telefon mit
Zitat von BBFBBF schrieb:Du meinst damit die Möglichkeit einfach gemeinsam abgehauen zu sein um in die "Geschichte" einzugehen?
Nein, nicht um in die Geschichte einzugehen, sondern um das Verschwinden mit zig anderen möglichen Gründen einzunebeln. Der Suff im Vorfeld, die Anrufe bei diversen Girls, das Fahren gen Tschechien, das Hinterlassen eines Handysignals, während das andere bei den Bierflaschen bleibt ist für eine 0815-Legende schon zu chaotisch und des Gutens zu viel.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2017 um 02:52
@Destructivus

Ich glaube auch nicht an ein geplantes Untertauchen. Das passt einfach nicht.


melden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2017 um 11:38
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Ganz streng genommen wissen wir nicht mal sicher ob sie überhaupt in Tschechien waren oder ob das jemand anders war. Der Zeuge, der zwei junge Burschen mit österreichischem Dialekt in Vyssi Brod gesehen hat hat nur das Auto genau gesehen, die Burschen nur von hinten. Und andere Beweise gibt es nicht, mit Ausnahme der bizarren Aussage "sonst gehts euch wie dem Max und dem Andi".
Du hast vollkommen recht, niemand kann mit 100%iger Sichherheit sagen ja sie waren über der Grenze.
Die Kaera hat sie aufgenommen, aber es gibt bestimmt noch genug Möglichkeiten irgendwo anders hinzufahren.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2017 um 12:10
Übrigens (wird sicher schon ein Thema gewesen sein hier): War das nun eine Verkehrskamera oder eine Polizeistreife, die die beiden Burschen erfasste? Lt. XY-Beitrag eine Verkehrsstreife, die im Starkregen mitten in der Nacht Geschwindigkeitskontrollen auf einer Landstraße machte. Jeder der Österreich kennt weiß, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist...


melden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.07.2017 um 12:54
@Destructivus

Ich bin ja eine Österreicherin und kann dir sagen - nein das machen die Polzisten nicht wirklich :-)

Es handelt sich um eine Verkehrskamera.
Also um keine Streife und kein Radargerät.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2017 um 08:36
Für alle österreichischen Leser hier : in der Kronen- Zeitung ist heute wieder ein 2 seitiger Bericht über die beiden Vermissten. ...leider immer noch nix Neues 😦


4x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2017 um 09:41
Aber in der heutigen Printausgabe der Kronen- Zeitung wird der LKA- Chef aus Oberösterreich, Gottfried Mitterlehner, wie folgt zitiert:" Leider ist zu vermuten, dass Baumgartner und Leitner einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind."
Also wird wirklich eher von einem Verbrechen denn von einem Unfall ausgegangen!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2017 um 09:53
@bonlay
Stimmt! Die Theorie mit Mord und Suizid finde ich persönlich sehr interessant...


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2017 um 14:19
@Sahraphina
Zitat von SahraphinaSahraphina schrieb:Für alle österreichischen Leser hier : in der Kronen- Zeitung ist heute wieder ein 2 seitiger Bericht über die beiden Vermissten. ...leider immer noch nix Neues
Danke dir für die Info.

Online gibt es jetzt auch einen Artikel http://www.krone.at/oesterreich/es-ist-als-haette-es-die-beiden-nie-gegeben-freunde-vermisst-story-578806
Interessant finde ich die neue Info das sie gerne eine Freundin gehabt hätten aber bei Frauen einfach nicht angekommen sind. Habe jetzt im Moment keine logische Erklärung warum nicht so wie sie immer beschrieben worden sind würde man das nicht glauben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2017 um 14:27
@Jairo
Bitte gern!

Hm ka Ahnung, im Kronenzeitungs-Bericht kommen mir die beiden sehr eigenbrötlerisch beschrieben vor....mir persönlich kommt es halt spanisch vor, dass wenn man von der Arbeit heimkommt der andere schon bei dem zu Hause wartet....klingt iwie nach einer Beziehung für mich....aber viell. liegt das ja auch nur am Kronenzeitung-Stil ...😉


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2017 um 15:10
@Jairo

Danke dafuer! Eine Entfuehrung halte ich fuer absurd, denn dafuer gibt es kein Motiv, und zwei junge Maenner, die koerperliche Arbeit gewoehnt sind, waeren hier auch kein leichtes Opfer.

Erweiterter Suizid... kann ich auch irgendwie nicht glauben. Organhandel noch weniger.

Mir erscheint weiterhin ein Autounfall abseits der normalen Route am wahrscheinlichsten.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass sie die Paesse zuhause gelassen haben. Das passt irgendwie nicht, es sei denn, sie seien so blau gewesen, dass sie sie vergessen haetten.


1x zitiertmelden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2017 um 18:03
Für mich lest sich der Artikel trotzdem so, dass einfach niemand eine Ahnung hat was passiert ist und vor allem das auch die Polizei keine Spur hat.
Die Berichterstattung der Kronen Zeitung lassen wir am besten jetzt mal außen vor ;)

Weiters fällt mir auf das auch in diesem Bericht steht sie wurden geblitzt und nicht das sie von einer Kamera erfasst wurden.


melden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.07.2017 um 18:20
Zitat von SahraphinaSahraphina schrieb:mir persönlich kommt es halt spanisch vor, dass wenn man von der Arbeit heimkommt der andere schon bei dem zu Hause wartet....klingt iwie nach einer Beziehung für mich....aber viell. liegt das ja auch nur am Kronenzeitung-Stil ...😉
Das ist bei uns in Österreich am Land nicht so :-)
Da kommt man einfach zusammen wenn man befreundet ist und da ist es auch nicht selten das der Freund bei einem Zuhause zu Mittag oder zu Abend isst, auch wenn man selber noch nicht zuhause ist, zu Essen ist ja immer genug da. Und vor allem wenn die beiden seit klein auf befreundet sind, da ist die Bindung noch einmal eine ganz andere auch zwischen den Eltern und dem Freund des Sohnes.

Ich gehe nach wie vor von keiner Beziehung aus zwischen den beiden.

Auch im Artikel wird erwähnt sie hätten bei Frauen nicht landen können aber das habe sie nicht gestört und
sie hätten es lustig gefunden mal ins Bordell zu fahren.
Vl haben sie eben genau das an diesem Abend vorgehabt, sie wollten einfach mal spontan und mutig sein.

Ausgehen tu ich immer noch von einem Unfall und keinem Gewaltverbrechen.
Wie ich letztens schon geschrieben habe, keiner weis genau wo die beiden hingefahren sind.


melden