@lilleby lilleby schrieb:@der_ungläubige
Da muß ich passen, dazu fehlen mir leider die Fachkenntnisse. Vielleicht kennt sich hier jemand gut aus, evtl. @d.fense
Nein, um einer Theorie zu widersprechen taugen meine Amateurhaften Grundkenntnisse nicht und ich will Euch nicht bremsen/beeinflussen, nur Material liefern.
Das mit dem Gipfel war einfach eine Erklärung von vielen möglichen, wenn man einen Schwellenwert anwendet (siehe Anhang) kommt sowas wie eine liegende 8 heraus.
Da eine Lichtquelle eher rund abstrahlen würde nahm ich als Szenario an das wäre dann in einem Hindernis begündet, z.B. eine Bergspitze die den Lichkegel einschnürt.
Daher auch die runden Artefakte/Interferenzmuster.
Die Muster sehen einfach subjektiv nach Artefakten vom etliche male komprimieren aus
(RAW->JPG Kameraspeicher. Dann wohl nochmal dekomprimiert, bearbeitet und komprimiert fürs TV. Dies dann wieder komprimiert für den Stream. Den Stream dann eingefangen und davon ein still, dies wiederrum komprimiert.)
Also bei meiner Theorie würden K und L von einer kleinen Lichtung/Quebrada aus ein paar km nördlich richtung West süd West recht weit in den Himmel "fotografieren" da dort "passende" Spitzen wären und der Mond dort stand zum zeitpunkt den ich einfach mal als Schätzung theoretisch vorgegeben hatte. Wenn ich mich noch recht erinnere.
Wüsste man wo exakt die Retter wann waren, evl, noch mit ein paar weiteren solchen Fotos um Ungenauigkeiten zu reduzieren könnte man das meiner Meinung nach gut prüfen und ihre Position rekonstruieren.
Leider sind die ja danach evtl. noch einige Tage weitergelaufen so daß das dann evtl. auch nur ein Zwischenstand war.
Deshalb (und hauptsächlich eben wegen fehlender Infos bzgl. Retter Position) habe ich als mein Google Earth anfing zu klemmen daran nicht weitergearbeitet, wäre als Laie ohne passendes Werkzeug/Routine beim kartographieren auch einiges an Zeitaufwand.