@domlauHallo, ich verstehe auch niederländisch und habe mir den link und auch einige weitere Artikel auf ad.nl durch gelesen.
Der Artikel, auf den domlau hinweist behandelt die Meinung eines Dschungelspezialisten/Ornithologen der behauptet, man hätte die zwei Mädchen aufjedenfall hätte finden müssen, wären sie verunfallt. Er schließt wilde Tiere aus und nennt allenfalls die kalten nachttemperaturen als Gefahr bei unzureichender Kleidung für verunglückte Touristen.
Weiterhin kommt er auf einen roten Truck zu sprechen, der am Tag des verschwindens in dem Örtchen gefilmt wurde und de ortsfremd war.
Was ich interessant fand, war eine Site Panama Guide, Ingrid Lommers googeln. Hier wird die Suchaktion besonders in den Kommentaren gut beschrieben. Es soll auch zum einen zwei Niederländer gegeben haben, die zu Anfang mit den beiden unterwegs waren und dann noch zwei Männer, die unbekannt waren/sind, die im Café nelvis die Mädels auf die Idee zum Pianisten Trail gebracht haben. Nach diesen wurde gesucht, ergebnislos, soweit ich das versanden habe. Hierzu auch bis ad.nl
Weiter geht's auf ad.nl mit der Geschichte eines Amsterdammers, der einige Jahre zuvor seine Schwester nachdem sie vermisst wurde tot im Dschungel fand. Dies geschah nur 80km Luftlinie von dem Ort, wo Kris und Lisannes Überreste gefunden wurden. Hierbei interessant fand ich, dass bei der vermissten Frau genau festgestellt werden konnte, dass sie ein gebrochenes Bein hatte, dazu eine wundinfektion kam und sie verhungert sei. Ein Jahr später (!!) entdeckte man auch das Skelett ihres damaligen, australischen Begleiters, in knapper räumlicher Distanz (100meter, wenn ich mich richtig erinnere).
Also, mich verwundert es, dass im einen Fall sogut wie nichts mehr auffindbar ist und im anderen Fall sehr wohl. Wasser könnte natürlich eine Erklärung bieten. Die vermisste Schwester war wohl auf einer Art Insel gefunden worden...
Auf der Facebook Seite wurde als letzter Beitrag auch deutlich, das beide Familien verschiedene Bedürfnisse an den Umgang und evtl den grad der Veröffentlichung zu dem Fall haben. Eine Familie scheint sich eher aus dem Licht der Öffentlichkeit zurück ziehen zu wollen (die von Lisannes), als die andere.
Was man ich anhand der Bilder sehen kann ist, das Kris die vorangehende war, Lisanne geht sogar für ein Foto nochmals ein Stück zurück und aufwärts, während Kris den Fluss bereits überquert hat. Kann mir vorstellen, das Kris zuerst das Pech hatte und ihre Freundin ins Unglück mithinein zog. Ich glaube persönlich an einen Unfall. Wir wissen, das Leichen nicht unbedingt im Dschungel liegen müssen, um unentdeckt zu bleiben und hier war es sogar so...