Ich möchte gerne mal etwas einwerfen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es wohl nicht wirklich zielführend sein wird. Aber vielleicht inspiriert das ja wiederum jemand anderes usw.
Als ihr in den letzten Beiträgen wieder die Holzkiste aufgegriffen habt und über mögliche Verwndungszwecke gesprochen habt, ist mir spontan folgendes eingefallen. Gerade das Wort "Erddepot" hat da eine Erinnerung aufblitzen lassen.
In meiner Familie gibt es so etwas wie einen Schrebergarten/ein Grundstück außerhalb der Stadt. Dort auf diesem Grundstück steht auch eine kleine Hütte bzw. ein Häuschen. Recht massiv, also keine "wackelige" Gartenhütte aus Holz, sondern gemauert, wenn ich mich recht erinnere.
In diesem Häuschen gibt es nun so etwas wie einen provisorischen Kühlschrank. Im Fußoden des Häuschens gibt es eine Klappe/Luke, unter der sich im Boden, in der Größe dieser Klappe, nun eine "Kammer" befindet, in der es schön kühl ist. Für Getränke und ein paar Lebensmittel im Sommer ideal.
Hier Wird gibt es ein Foto einer sehr ähnlichen Konstruktion, nur dass bei uns keine Erde sondern auch Beton am Boden ist.
Allgemein würde man sowas wohl als Erdkühlschrank bezeichnen, auch wenn unserer sich eher im Fußboden befindet.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich das als Kind ziemlich spannend fand, so ein "Loch" im Boden zu haben.
:) Ich wollte auch immer selbst die Klappe aufmachen und so.
Das Loch war eher klein (etwa wie auf dem Bild im Link), aber ich kann mir vorstellen, dass wir Kinder auf die (blöde) Idee gekommen wären, es auch als Versteck oder Gefängnis zu nutzen, wenn es denn größer gewesen wäre.
Das hat also nur sehr, sehr entfernt bzw. nichts mit der gefundenen Holzkiste zu tun, könnte aber unter Umständen eine (sehr) ferne Inspiration gewesen sein. Ich denke aber nicht, dass diese Art von "Kühlschrank" weit verbreitet ist, was es doch sehr unwahrscheinlich macht, dass so etwas als Inspiration gedient haben könnte.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Kiste speziell für den Zweck der Entführung gebaut wurde und keinen anderen Verwendungszweck hatte.