2r2n schrieb:Die Geldübergabe hätte nie geklappt. Die Erpresser gingen davon aus, dass ihr Verbrechen ohne Polizei funktioniert.
Wie war die Geldübergabe denn geplant? Ich weiß nur von einem Koffer und einem auffälligen Auto.
SCMP77 schrieb:Die Gutachterin hat behauptet, dass Vorechos zu hören gewesen sein sollen. Von diesem Vorecho kann man in bestimmten Fällen aber durchaus auf die Bandgeschwindigkeit schließen.
Das ist jetzt interessant.
Zum einem wäre die Frage zu klären: auf welchem Band befindet sich dieser Kopiereffekt, dieses Vorecho? Wenn davon ausgegangen wird, dass die Tonfolge von einem Kassettenrekorder/Bandgerät auf ein weiteres Gerät überspielt wurde, stammt dieses Vorecho vom ersten oder vom zweiten Tonträger?
Wenn ich es richtig verstehe, kann man das als Vorecho hören, was beim Aufspulen auf der vorherigen Lage Band zu hören ist. Längentechnisch wäre das dann der Umfang des Kreises, der vom Band an dieser Stelle gebildet wird. Laienhaft ausgedrückt ;-)
Das von diesem Kopiereffekt stammende Vorecho ist bei dem "
Anruf-3" mehrmals vor der eigentlichen Tonfolge zu hören, teilweise schon bevor ein starkes Rauschen einsetzt. Da das Rauschen also erst einsetzt, wenn die Aufnahme schon läuft, müsste dieses Rauschen von der ersten Aufzeichnung stammen. Demzufolge müsste das Vorecho vom Tonträger der zweiten Aufzeichnung stammen.
Andererseits gibt es einen Schnitt bei einem der Vorechos, der dafür sorgt, dass der Anfang der Tonfolge wiederholt wird. Das würde eher dafür sprechen, dass dieses Vorecho schon auf dem ersten Tonträger war.
Widersprüchlich. Das müsste man sich wohl nochmal genauer anschauen, wie häufig und von welcher Art Vorlage diese Tonfolge überspielt werden musste, um diese Kopiereffekte/Vorechos erzeugen zu können. Gibt es im Gutachten etwas dazu?
Ich komme auf rund 2,3 Sekunden Vorlauf, das letzte Vorecho beginnt also 2,3 Sekunden vor der eigentlichen Tonfolge.
Ich gehe mal alle Bandgeschwindigkeiten durch:
Tonband: 19 cm/s -> Bandlänge bei 2,3 Sekunden: 43,7 cm -> Durchmesser Band: 13,91 cm
Tonband: 9,5 cm/s -> Bandlänge bei 2,3 Sekunden: 21,85 cm -> Durchmesser Band: 6,956 cm
Kompaktkassette: 4,7625 cm/s -> Bandlänge bei 2,3 Sekunden: 10,95 cm -> Durchmesser Band: 3,486 cm
Scheint, dass sich da erstmal kein Gerät, keine Bandgeschwindigkeit ausschließen ließe.
Wie seht ihr das? Wo hab ich einen Denkfehler, wo hab ich mich verrechnet, falsch gemessen?