Ndkdfkdb schrieb:Meine Kernaussagen sollte ja auch diese sein, dass es eben ein Motiv sein könnte, dass für alle übrigen Verwandten der Familie Schulze einen “Stempel aufdrücken“ könnte.
Es also ein schlechtes Licht auf die gesamte Familie wirft. Vielleicht baten diese sogar explizit darum, dass Motiv nicht öffentlich zu nennen.
Es gibt einige Fälle des erweiterten Suizids, in denen das Motiv öffentlich genannt wurde.
Ja, ich stimme dir zu,
Der Hinterkaifeck-Fall ist der Grund, warum ich mich hier überhaupt angemeldet habe. Darum hab ich mich kurz hinreißen lassen, dazu zu schreiben. Ich glaube, dass sich die Polizeischüler Mühe gegeben haben, aber sie haben den Fall aus heutiger Sicht betrachtet. Ich denke aber, man muss versuchen, sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Und selbst, wenn die Ermittler das als notwendig erachten, innerhalb weniger Wochen gelingt das unmöglich.
Das ist im Falle der Familie aus Drage anders- und ein großer Vorteil für die Ermittler. Wir verstehen die Leute. Sie sind nicht anders als wir. Wir können ihre Ängste, Sorgen, ihre Hoffnungslosigkeit sogar die Verranntheit verstehen. Es fehlt nur das Motiv.
Ich finde, dass der Fall des Herrn Schulze in zwei große Fragen aufwirft:
Wie (hat er es gemacht)? und warum (hat er es gemacht)?
Das "wie" ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Allenfalls, dass man vielleicht wüsste, wo die Leichen sind, wenn man wüsste "wie".
Es hat funktioniert. Er hatte vermutlich auch "Glück", bei seinem Tun, nicht gestört oder beobachtet zu werden.
Wie ist jemand aufgestellt, der so etwas tut? Und warum hat er es gemacht?
Das würde ich gerne wissen, weil diese Tat beunruhigend ist.
Im Laufe der Jahre hat man sich mit dem Fall abgefunden. Man darf nicht vergessen, dass inzwischen viel Zeit vergangen ist und eine Gewöhnung stattgefunden hat.
Aber ich weiss noch genau, wie schockiert ich in der ersten Zeit war. Und das ist die Wirkung dieses Falles. Der Fall ist heute nicht weniger schlimm. Man hat sich nur daran gewöhnt.
Ich glaube auch, dass die Familie gebeten hat, das Ergebnis der Ermittlungen möge diskret behandelt werden. Und da die Familie ein Recht dazu hat, muss man sich damit abfinden.
Es ist ja auch sympathisch, dass bisher kein Roman zu den Ereignissen rausgehauen wurde.