Enterprise1701 schrieb:Warum sollte Miriam auf einem weiteren Hof Stunden nehmen ohne Wissen dieser Freundin mit der sie auch in den Reiterurlaub wollte?
Das ist ja immer wieder Thema hier.
Mir ist dazu eine Geschichte eingefallen aus meiner Kindheit. Und zwar wollte ich unbedingt Klavier spielen lernen.
Meine Eltern haben mich dann so mit neun zu einem Musik-Grundkurs angemeldet, in einer Musikschule am Ort. Da wurden die musikalischen Grundbegriffe vermittelt.
Es stand aber gleichzeitig schon fest, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt Klavierunterricht bekommen sollte, und zwar privat von einem Lehrer, der mit dieser Musikschule überhaupt nichts zu tun hatte.
Nach diesem Grundkurs bequatschte dann aber der Leiter der Musikschule meine Eltern, mich doch dort zu belassen, ich sei ja so talentiert, blablabla, warum denn nicht mal Heimorgel versuchen? (Diese grausligen Dinger waren in den 80ern der Hit, kotz)
Ehe ich mich versah, hatte man mir neben dem Klavier noch eine Orgel gekauft und ich hatte dann an zwei Stellen Unterricht. Und wurde von meinen Eltern strengstens instruiert, niemals nicht in der Musikschule zu erwähnen, dass ich auch privat noch Klavierunterricht habe.
Bis heute kann ich nicht verstehen, welche Beweggründe meine Eltern damals hatten, weil ich bis heute das eigentliche Problem nicht sehe.
Aber ich finde immer noch, dass auf einem Kind dadurch ein ziemlicher Druck lastet, sich ja nicht zu verplappern.
Aber dadurch kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch für die Schulzes einen (in ihren Augen) triftigen Grund gab, beides strikt zu trennen.
Zumal die Eltern ja generell scheinbar gern unter dem Radar der Öffentlichkeit gesegelt sind, darf man dem Podcast glauben.
Und weil manche sich hier gefragt haben, weshalb die ältere Tochter/Schwester davon nichts wusste - die hat doch schon jahrelang ihr eigenes Leben geführt. Da wird man automatisch zur Ursprungsfamilie distanzierter. Sprich, man bekommt vielleicht noch alles mögliche mit, aber nicht mehr im Detail.