Andante schrieb:Glaubt hier wirklich wer, dass CB nicht festgenommen worden wäre, wenn man ihm hätte nachweisen können, zum Verschwindezeitpunkt von Inga in einer Funkzelle am Wilhelmshof gewesen zu sein?
Mal zu den Begrifflichkeiten:
„Funkzelle“ ist ein Bestandteil einer Mobilfunkstation meist mit räumlicher, sektorseitiger Azimuth-Begrenzung, i.d.R. 120 Grad. Ein „Treffer“ in einer Funkzelle bedeutet somit eine Korrelation einer IMSI zu einem räumlichen Bereich, selbstverständlich ist damit auch eine Zeit verknüpft. Spinnt man das weiter, so kann man über „Funkzellentreffer“ Bewegungsprofile erstellen. Die Daten müssen aber nach wenigen Wochen gelöscht werden - es sei denn es liegen konkrete richterliche Anordnungen vor.
Für eine Aussage zu Kontakten zu anderen Personen reicht ein Verbindungsnachweis. Ein Zusammentreffen in ein und derselben Funkzelle der entsprechenden Personen ist dafür natürlich nicht nötig. Ist sie vorhanden, könnte sie als Indiz für eine Mittäterschaft gelten.
Nähere Infos zu diesem Thema haben wir zur Aussage der BILD leider nicht. Offensichtlich muss hier aber etwas hierzu in den Ermittlungsakten vermerkt sein.
Zu deiner „Glaubensfrage“: Ja, glaube ich!
Wäre ich kriminell, so würde ich bei der Ausübung meiner Taten entweder gar kein Mobiltelefon mitnehmen, oder mir eine IMSI besorgen, von der ich sicher wäre, dass man sie meiner Person nicht zuordnen könnte. Dann kann auch keine Festnahme erfolgen..
Vielleicht konnte diese Zuordnung erst mit den neueren Erkenntnissen im Zusammenhang mit „B“ hergestellt werden - als Versuch einer Ehrenrettung der EB...