sooma schrieb:Vielleicht nicht unbedingt der "beste" Verbringungsort, aber er ist ein guter Ausguck.
Ein landschaftlich guter Ausguck sicher, aber Du meinst vermutlich einen Ort, um das Geschehen auf dem Wilhelmshof zu beobachten oder - dazu kam das Walkie-Talkie vorhin ins Gespräch - um das Verschleppen des Kindes durch einen Mittäter zu koordinieren.
Ersteres (Einzeltätertheorie) halte ich für unwahrscheinlich. Aus zweierlei Grund: Der Blickwinkel in diese Entfernung wäre auch mit Fernglas durch die Baumkronen versperrt. Dazu ist der Feuerwachturm dann doch nicht hoch genug. Zweitens würde ein langfristiges vorheriges Ausspähen aus der Ferne bei täglich wechselnden Besuchern wenig Sinn machen. (Ich denke da an MM, wo die Familie durch regelmäßige Gewohnheiten ausspioniert und das Kind quasi ausgesucht werden konnte.)
Gegen den "koordinierenden Mittäter" spricht für mich, dass er aus der Position vermutlich zwar die Wegkreuzung unterhalb des Turmes beobachten kann, aber sämtliche weiter entfernten Waldwege auch durch das dichte Laub nicht ausreichend einsehbar wären.
Ursprünglich wurden von solchen Türmen aus ja nicht kleine Feuerchen am Boden entdeckt, sondern aufsteigender Rauch, wenn nicht sogar Flammen.