Regenwetter schrieb:Komisch, die Frage habe ich mir selbst auch schon gestellt - hier gibt es ein Vorderhaus, einen Seitenflügel, ein Gartenhaus - wenn also da ein kleines Kind (sagen wir bei einem Geburtstag z.B.) verschwinden würde, und die Polizei käme, dann würde ich es für angemessen halten, wenn sie so bald wie möglich überall klingeln und nachfragen.
Ich würde sie auch auffordern, einen Blick in unsere Wohnung zu werfen. Dann können sie das schon mal abhaken. Keller würde ich auch aufschließen. Wo der Schlüssel zum Boden ist, das weiß ich und würde sie informieren.
Mit anderen Worten: Ich würde eine solche Suche - soweit ich kann - unterstützen. Ich hätte auch mit unserer Wohnung keine Probleme - in einem solchen Fall wohlgemerkt.
@RegenwetterWas das Durchsuchen der Wohnungen betrifft: Das kann ja nur eilig und somit flüchtig sein, wenn viele Wohnungen zu untersuchen wären.
Auch da ginge es nur darum, sich einen Eindruck von den Mietern zu machen.
Es ist ja nicht die Zeit, in alle Bettkästen, Klappsofas, Schränke, Kommoden, Pappkartons zu gucken.
Die Zeit, die hierfür pro Wohnung gebraucht würde, fehlt woanders.
Ich weiss nicht, wie klar deine Wohnung ist. Wir haben hier z.B. viele Schränke.
Wenn die Bewohner einen unverdächtigen Eindruck machen, geht die Polizei schnell weiter, zur nächsten Wohnung (und könnte ein Kind in einem Versteck übersehen).
Ich denke auch, dass die Polizei nur auf freiwilliger Basis die Privaträume betreten darf.
Solange kein Zeuge berichtet, dass ein Kind , wie das vermisste, ins Haus gebracht wurde- oder jemand sagt, er hätte ein Kind schreien gehört, darf nehme ich an - nur gefragt werden (nicht durchsucht). Die Polizei darf nur mit Zustimmung eintreten. Und wie gesagt, die Polizei kann übersehen, was sie sucht.
Ich glaube, die Polizei nimmt schnell Kontakt mit den Anwohnern auf und versucht, mit Allen zu sprechen. Dabei achtet man auf Auffälligkeiten, stellt fest, warum Wohnungstüren nicht geöffnet wurden. (Mieter nicht zuhause-arbeitet?-ist verreist?) usw.
Aber das ist kriminalistische Arbeit und ich denke, die ist sehr ausgefeilt.
Eine andere Situation, wenn- wie in Wien damals - eine Leiche im Hof gefunden wurde - oder wenn es Zeugen gibt, nach deren Bericht im Haus etwas Verdächtiges wahrgenommen wurde.