Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.05.2017 um 17:32
@JamesRockford

Tatsache ist aber, daß die erste Suche nach Inga sich auf den Wald konzentrierte. Das ist auch aus mehreren Gründen verständlich.
1. Sie musste schnell gefunden werden da es bereits dunkel wurde oder schon dunkel war.
2. Der Wald, zumindest der Waldrand wird von Kindern gerne als Abenteuerspielplatz angesehen und genutzt auch ohne die Eltern vorher um Erlaubnis zu fragen.
3. Falls sie sich wider Erwarten auf dem Hof versteckt haben sollte würde man sie dort auch noch später finden können
4. Die Polizei wird nicht systematisch von einem Verbrechen ausgehen wenn in mehr als 99% der Fälle ein vermisstes Kind innerhalb kurzer Zeit wieder unbeschadet auftaucht.

Dass Inga zuletzt gesehen wurde als sie zurück zum Haus ging mag bei der Polizei durchaus sofort registriert worden sein. Sie konnte es ja trotzdem geschafft haben von den anderen unbemerkt in Richtung Wald zu gehen, zumindest konnte dies zu diesem Zeitpunkt niemand ausschliessen. Daraus folgte ganz unmittelbar, dass der Wald sofort als potentiell grösste Gefahrenquelle für das Kind durchsucht werden musste.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.05.2017 um 17:41
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Tatsache ist aber, daß die erste Suche nach Inga sich auf den Wald konzentrierte. Das ist auch aus mehreren Gründen verständlich.
1. Sie musste schnell gefunden werden da es bereits dunkel wurde oder schon dunkel war.
2. Der Wald, zumindest der Waldrand wird von Kindern gerne als Abenteuerspielplatz angesehen und genutzt auch ohne die Eltern vorher um Erlaubnis zu fragen.
3. Falls sie sich wider Erwarten auf dem Hof versteckt haben sollte würde man sie dort auch noch später finden können
4. Die Polizei wird nicht systematisch von einem Verbrechen ausgehen wenn in mehr als 99% der Fälle ein vermisstes Kind innerhalb kurzer Zeit wieder unbeschadet auftaucht.

Dass Inga zuletzt gesehen wurde als sie zurück zum Haus ging mag bei der Polizei durchaus sofort registriert worden sein. Sie konnte es ja trotzdem geschafft haben von den anderen unbemerkt in Richtung Wald zu gehen, zumindest konnte dies zu diesem Zeitpunkt niemand ausschliessen. Daraus folgte ganz unmittelbar, dass der Wald sofort als potentiell grösste Gefahrenquelle für das Kind durchsucht werden musste.
Für mich ist es nicht verständlich, dass sich die erste Suche ausschließlich auf den Wald konzentrierte, da Inga von den letzten Augenzeugen gesehen wurde, wie sie zurück zum Haus ging. Um 19 Uhr war es auch noch nicht dunkel.

Dass der Waldrand gerne als Abendteuerspielplatz genutzt wird mag sein, aber Inga wurde nicht am Waldrand gesehen, sondern auf dem Rückweg ins Gebäude.

Zu 3. Welches 5-jährge Kind versteckt sich über viele Stunden? 

Zu 4. Es war die größte Suchaktion der Polizei seit 1945, die unmittelbar nach Ingas Verschwinden losgetreten wurde. Hätte diese stattgefunden, wenn die Polizei nicht von einem Verbrechen ausgegangen wäre?  


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.05.2017 um 18:19
Die Polizei hatte mMn keinen Grund die Aussagen der anwesenden Erwachsenen anzuzweifeln und hat deshalb die Suchmannschaft auf unterschiedliche Gebiete des umliegenden Waldes aufgeteilt. Da der Wilhelmshof quasi eine Insel in dem riesiegen Waldgebiet darstellt dürfte keine Gruppe mehr für den Hof selbst übrig geblieben sein. Möglicherweise hatten sicht einmal genügend Personal um eine 36O° Abdeckung zu gewährleisten.
Da der Wald ausserdem ein eindeutig höhere Gefahrenquelle als der Hof darstellt musste sich die Polizei zur Abwehr dieser Gefahr auf den Wald konzentrieren, d.h. alle verfügbaren Kräfte wurden auf den Wald verteilt.
In den ersten Minuten nach Ankunft der Polizei dürften viele Aussagen zum letzten Aufenthalt des Kindes gemacht worden sein, welche davon falsch und welche richtig waren konnte wahrscheinlich nicht sofort geklärt werden. Also musste man zunächst vom Schlimmsten ausgehen was in diesem Fall hiess, dass sich Inga im Wald verirrt haben könnte,

Zu 3. Sie könnte sich irgendwo versehentlich eingesperrt haben und selbst nicht mehr befreien. Es sollen sich schon Kinder in (sehr) alten Kühlschränken mit Verriegelung versteckt haben die sich von innen nicht mehr öffnen liessen.

Zu 4. Es war am ersten Abend vermutlich noch nicht die grösste Suchaktion der Polizei seit 1945, das wurde sie erst im Laufe der folgenden Tage.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.05.2017 um 19:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nur ist dies leider erst nach dem Wochenende geschehen,
Weiß man das wirklich  hundertprozentig sicher? 

Ich denke, dass die Polizei nicht über jeden Schritt, der gemacht wurde, ausführlich Auskunft gegeben hat. 

Man hat über die Suche im Wald berichtet, ja. Dies schließt eine parallele Suche in Gebäuden aber nicht aus, meiner Meinung nach. 


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2017 um 12:11
Musste, als ich gerade etwas zu Susann Jahrsetz gepostet habe, gleich an Inga denken. Susann wurde zuletzt gesehen, als sie den Hof mit Spielplatz ihrer Großeltern verließ. Auf den 100 Metern zwischen Hof und Haustür ist sie verschwunden und konnte erst vier Jahre später 25 km entfernt in einem Schacht entdeckt werden. Es ist unfassbar, wie Kinder manchmal verschwinden. Ich hoffe immer noch, dass man Inga eines Tages findet.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.05.2017 um 15:16
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Es ist unfassbar, wie Kinder manchmal verschwinden. Ich hoffe immer noch, dass man Inga eines Tages findet.
Das ist wirklich so !
Bei Ingas Fall bin ich der Auffassung das der Täter - wie soll ich er nennen ein "Wihlemshoffer " ist , das kann ein Angestellter- ein ehemaliger Patient oder sonnst was sein!
Ein völlig Fremder , hm tue ich mich einfach schwer mit !


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2017 um 22:53
So vermute ich auch. Weil die Wahrscheinlichkeit eines ortsunkundigen Täters ja nahezu augeschlossen ist aufgrund der Sachlage. 
Was meint ihr, ob die Soko da, an diesem Ansatz, weitermacht und genau dort mehrfach Alibis überprüft hat? Vielleicht hilft dort auch eine polizeilich eingeschleuste Person. Und nein, ich gucke kein CSI oder ähnliches. Aber ein Versuch wäre es doch wert. Vielleicht erzählt ja irgendwer etwas. Und seien es Beobachtungen, Vorahnungen,  Gefühle usw.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2017 um 16:12
@Honigwinde
ein neuer Polizeieinsatz - zB. mit einem verdeckten Ermittler - wird es nur (wieder) geben, wenn neue stichhaltige Hinweise, im besten Fall Beweise, auftauchen. Bis dahin bleibt es eine Schreibtischauswertung. Von neuen stichhaltigen Beweisen habe ich bisher leider nichts in der Presse gefunden. 


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2017 um 20:14
War gerade u.a Thema bei Kripo live, mdr


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2017 um 20:21
@latte3
hab die Sendung nicht gesehen - hast Du dazu einen LINK zum Nachsehen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2017 um 20:44
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung734790_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html
@Nicky_B.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2017 um 22:18
Guten Abend,

die verlinkte Sendung hat den Fall Inga Gericke nur ganz kurz gestreift.

Wer den Fall nicht kennt wird diesen Beitrag unter dem Begriff "ach auch da wird ein Kind gesucht" abhaken und sehr schnell vergessen.

In der gleichen Sendung im Vergleich zum Fall Inga ein riesenlanger Beitrag für 2 gestohlene Porsche, aber die haben ja auch einen Wert von fast 500.000 €.


Venerdi


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2017 um 22:51
Ich denke nicht, dass man da eine Wertigkeit draus ablesen kann oder sollte. Schließlich wurde über Inga auch schon ausführlich berichtet und leider gibt es nunmal überhaupt keine neuen Ansatzpunkte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2017 um 15:10
Vor allem die Mutter denkt in dem Beitrag, dass Inga in einer anderen Familie lebt. Wie wahrscheinlich wird dieser Fall sein? Wie ist die von der Mutter angesprochene starke Verbindung zu ihrer Tochter zu werten? Polizeilich ist dies sicher ein unrelevanter "Beweis".


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2017 um 17:48
@Nicky_B.
Ich denke, dass Mütter unterschiedlich mit solch einer Situation umgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Inga lebt, ist verschwindend gering, aber dennoch nicht unmöglich. Und an diese Möglichkeit klammert sich eben - wer könnte es ihr verdenken - ihre Mutter. Sie sagte ja auch, dass die Gewissheit über Ingas Tod schlimmer wäre, als in jetzigem Schwebezustand zu verharren.
Viele, deren Kinder verschwinden, wollen ihr Kind nicht einfach "aufgeben", nur weil es wahrscheinlicher ist.
Ich lese hier jeden Beitrag meistens still mit und hoffe darauf, dass die kleine Inga doch endlich bald gefunden wird.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2017 um 20:17
Ich glaube, die Ungewissheit macht einen so fertig, dass man irgendwann anfängt, Szenarien zu konstruieren, die für einen selbst erträglicher sind. Wenn man diese oft wiederholt, dann glaubt man sie eines Tages. Natürlich wäre es ein mögliches, aber leider sehr sehr unwahrscheinliches Szenario, dafür ist das Kind einfach zu "alt" und zu bekannt. Aber es ist tröstlicher, wenn man zu glauben weiß, dass das Kind irgendwo weiterlebt.

Man kann der gesamten Familie, dem Umfeld und dem Wilhelmshof wünschen, dass sich das eines Tages irgendwie aufklärt. Einfach, dass es eine Gewissheit gibt. Selbst wenn sie gefunden wird, ohne Hinweise, weiß man in etwa, was passiert ist.

Falls es nicht ein saudummer Unfall war gibt es irgendwo da draußen mindestens eine Person, die weiß, was passiert ist. Ich finde es unfassbar, dass es Menschen gibt, die mit einer solchen Schuld leben können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2017 um 10:50
Aktueller Versuch einer Kindesentführung (Mädchen, 12). Das Mädchen wurde in Leipzig auf dem Schulweg angegriffen und in einen Kleintransporter verschleppt. Der vorbestrafte Mann kommt ursprünglich aus Sachsen-Anhalt und wurde schliesslich durch eine Polizeisperre in Grossgörschen in Sachsen-Anhalt gestoppt. Dem Mädchen war aus dem Transporter ein Notruf mit dem Handy geglückt, sie konnte den Transporter (einer Leipziger Autovermietung) genau beschreiben.
http://m.bild.de/regional/leipzig/vermisst/maedchen-in-leipzig-in-transporter-entfuehrt-52087414.bildMobile.html
Ich glaube ja eigentlich nicht an die Mantrailerspur im Fall Inga, die angeblich richtung Leipzig führte, aber wenn man das liest, wird einem schon anders!
Mal schauen, ob da noch mehr rauskommt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.06.2017 um 10:49
@MaryPoppins
das ist echt unglaublich das sowas einfach so am Tag passiert, einfach schrecklich für die Eltern und die restliche Familie oder Freunde..zum Glück konnte sich das 12jährige Mädchen selber helfen indem sie den Notruf wählen konnte.. geb ich dir Recht, es wird einem anders wenn man das liest auch im Bezug auf Inga.. ich hoffe sie finden die Kleine bald, damit sie Gerechtigkeit erfährt so oder so.. ich kann auch nicht verstehen wie man mit der Schuld leben kann, denn mindestens eine Person da draußen, weiß was ihr zugestoßen ist und leider ist das ja bei den meisten Vermisstenfällen so...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.06.2017 um 13:57
Tatsächlich habe ich mich auch stark gewundert, dass die Geschichte nach 2 Jahren plötzlich anders erzählt wird und man ein wenig so tut als sei es das Normalste der Welt. Ich vermute man möchte Menschen oder Parteien schützen. Vielleicht wurden falsche Angaben am Tag des Verschwindens gemacht oder man hat richtige Angaben falsch bewertet und daraufhin fatale Entscheidungen getroffen, die im Nachhinein kein gutes Licht auf die Verantwortlichen werfen.

Man sollte das in meinen Augen nicht klein reden. Verschwindet ein 5 jähriges Kind beim Holzsammeln im Wald muss man nunmal von gänzlich anderen Szenarien ausgehen, als wenn es zwischen Grillplatz und Haus verschwindet.

Wie so manche hier halte ich folgendes für wahrscheinlich:

Jemand, der sich vielleicht sogar schon den Tag über auf dem Gelände aufgehalten hat, hatte ein Auge auf das Mädchen geworfen, welches von vielen als strahlend wie ein Engel und besonders süß beschrieben wurde. Auch die Fotos lassen den Schluss zu, dass das Kind außergewöhnlich hübsch war. Entweder hat sich dem Täter dann innert eines kurzen Zeitfensters von 10 Minuten zufällig die Situation aufgetan, dass das Kind allein unterwegs war oder er hat diese Situation aus eigener Kraft gesucht.
Vielleicht kannte Inga diesen Mann (es sind ja wohl überwiegend Männer, die solche Verbrechen begehen) sogar flüchtig oder näher. Er konnte sie in ein Gespräch verwickeln und zu seinem Auto locken. Was bei naiven 5 Jährigen wohl nicht schwer ist.
Hier ging der Täter ein (was viele falsch einschätzen) recht geringes Risiko ein. Wird er mit dem Mädchen gesehen und ist er selbst ein Bekannter oder Angestellter ist es für ihn ein Leichtes sich herauszureden nach dem Motto, "Ach, schau mal da kommt der Papa. Habe mich schon gewundert, dass die kleine Inga hier allein unterwegs ist. Nicht, dass sie sich noch verläuft.".
Er hat nur eine kritische Stelle zu überwinden und das ist der Übergang von der normalen Umgebung in sein Auto.
Das ist ein Zeitraum von wenigen Sekunden um das Kind zu packen und in den Kofferraum zu werfen.
Eine 5 Jährige kommt da denke ich nicht von allein heraus.
Dann wird das Gelände mit dem Fahrzeug verlassen und in irgendein Waldstück abseits des Geschens verbracht.
Hierzu passen, wenn wahr, die Geräusche, die ein Jäger gehört haben will.
Zum Alibi sei zu sagen, dass wenn der Jenige normalerweise um die Uhrzeit Feierabend macht oder es eine andere plausible Scheinerklärung gibt, es nicht sonderlich verdächtig ist.
Falls das Verbrechen mehrere Stunden in Anspruch genommen haben sollte, spricht das eher für einen Junggesellen, dessen Alibi der Fernseher ist (keine Logs im Gegensatz zu PC) oder er fährt kurz nach Hause, sorgt für ein halbherziges Alibi und fährt nochneinmal mit Material zur Beseitigung der Leiche an den Ort des Geschehens zurück.
Vielleicht ist auch die Frau im Urlaub, oder auf Fortbildung etc..
Da unser Gesuchter nicht auf den Kopf gefallen ist und es hier auch nicht um 10€ aus der Kasse klauen geht, schaltet er natürlich sein Telefon aus und behauptet im Notfall der Akku sei alle gewesen.
Vielleicht hatte er sogar Glück und gegen Ende des Tages war wie bei so Vielen tatsächlich der Saft raus.
Jedenfalls wird soetwas, ohne dass unser Herr zu den Hauptverdächtigen zählt wohl kaum überprüft werden.

Unser Kandidat hat Glück, denn man vermutet lange das Kind habe sich im Wald verirrt und bis man ein Gewaltverbrechen in Erwägung zieht hat er schon längst den Kofferaum gereinigt und grobe Spuren beseitigt.
Nach und nach wird er sich auch des Autos entledigt haben und vielleicht sogar die Beziehung zu Ort oder Familie gekappt haben.
Aber er muss sich Zeit lassen. Er darf die großen Dinge nicht überstürzen, sonst fällt er auf.

Er hat 2 Jahre durchgehalten. Wenn er keine groben Schnitzer mehr macht ist er fein raus...


Ist natürlich nur ein Szenario von Vielen, ohne jeglichen Absolutheitsanspruch.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.06.2017 um 14:26
@ArchibaldReiss
Ich stimme Dir in Allem zu.
Für mich ist das Szenario welches Du beschreibst das einzig denkbare.

Ich hoffe Ingas Familie hat die Kraft dranzubleiben und andere Ermittlungen als die polizeilichen in Anspruch zu nehmen.

Ich weiß nicht warum,aber ich bin überzeugt dass "der Fall" relativ einfach lösbar ist,was es braucht ist viel Mut und Fingerspitzengefühl.


melden