Füchschen schrieb:Die Polizei hatte aber schon etwas gefunden und behielt dieses Wissen zurück: Damenhandschuh, Schwamm, zerlegte rote Klappbox. Es war Frau Ameis‘ Klappbox verschwunden aus dem Auto bzw. ihrem Apartment.
Das ist lediglich eine Annahme, also Spekulation.
mitH2CO3 schrieb:Jup, und ist denn inzwischen bekannt, wem diese Gegenstände zuzuordnen sind? Sind sie überhaupt fallrelevant?
Rotkäppchen schrieb:Ich persönlich habe tatsächlich Zweifel daran, dass die 2015 gefundenen Gegenstände wirklich etwas mit der Tat zutun hatten. Nichts davon konnte als BAs Besitz identifiziert werden. Das irritiert mich.
So ist es und in der Tat ist es sehr irritierend dass niemand von der Familie oder ihr Bruder etwas dazu sagen konnten.
Gegenstände dieser Art gehören auch nicht in einer Kiste in den Kofferraum sondern ins Seitenfach der Fahrertüre und auf die Ablage in der Mittelkonsole.
Mir scheint dass die Eheleute, beide im selben Beruf mit 12 Stunden Schichten in Gegenschichten womöglich, sich kaum gesehen haben, allenfalls an ihren freien Tagen. Das wissen wir aber alles nicht, von ihrem Mann so gut wie gar nichts. Das ist in Ordnung denn es ist eine Privatangelegenheit und keine öffentliche Angelegenheit.
Da Frau Ameis anscheinend sehr eigenständig war und sich um alle ihre Belange einschliesslich ihres Wagens selbst kümmerte, kein Aufhebens davon machte und ihre Routinen hatte war ihrer Familie auch sehr wenig bekannt. Das wäre eine Erklärung.
brigittsche schrieb:Eine solche Kiste hat sie ja angeblich "immer" für den Transport ihrer Lebensmittel genutzt. Das Ding muss also regelmäßig in Lohmar gewesen sein, wo es von den anderen Familienmitgliedern zwangsläufig ja auch einmal gesehen worden sein muss.
Richtig. Das ist nun aber nicht passiert. Niemand hat eine Erinnerung. Womöglich waren im Haushalt 10 oder mehr dieser Kisten "unterwegs". Hin und her zu der Tochter, den Söhnen usw. Selbst lebe ich allein, habe aber auch 4 oder 5 dieser praktischen Plastikklappboxen, allerdings alle in der Wohnung. Auf Anhieb kann ich nicht sagen welche Farben diese haben. Nur weiss ich sicher dass keine rote dabei ist, aber eine gelbe und 2 blaue und vielleicht eine grüne und eine schwarze. Zum einkaufen verwende ich ausschliesslich die guten praktischen Plastiktüten "von früher". Zusammengeknüllt passen sie in Jackentaschen. In den Läden braucht man kein Shopping-Kärrele, es geht flottweg durch die Staus von Schnecken-langsamen Rollatoren und Führerscheinfreien Kärrala, alles kommt in die Tüte (bin Grille, nicht Ameise, Fabelmässig).
brigittsche schrieb:Nur: Gerade deshalb halte ich es schon für sehr bedeutend, dass die Familie das Ding eben nicht wiedererkannt hat. Weshalb ich dazu tendiere, dass es eben nicht BA gehört hat, sondern irgendwem, der es irgendwann dort weggeworfen hat.
Das ist wirklich anzunehmen, zumal der Findeort als Feierplatz von Dorfjugend bezeichnet wird und Alkohl und Vandalismus bei Heranwachsenden zuweilen vorkommt.
MissMary schrieb:So kann ich mir das bei Familie Ameis auch denken. Sie hat ein Auto. Er hat ein Auto. Sie kommt, entlädt das Auto, wirft eine Waschmaschine an, packt neue Klamotten etc. und wirft die in die Kiste.
Die Kiste wurde aussschliesslich für den Transport von Lebensmitteln benutzt. Immerhin ist das bekannt.
Frau Ameis schmeisst auch nicht La Klamotta irgendwo rein, sondern, strukturiert wie sie war, soriert nach Aussentemperatur, Ober- und Unterbekleidung, Pullovern, Hosen, Schuhen, Schals, Jacken in ihren Trolly und Reisetasche(n), jeweils in separaten Tüten, inklusive Leertüten für getragene Kleidungsstücke, alles "sortenrein".