Der Fall Birgit A. aus Lohmar
05.04.2021 um 20:39Vielleicht haben Sie unter Iihren Fingernägeln noch DNA sichern können...Bleibt auf jeden Fall spannend.
Halinka schrieb:Vielleicht haben Sie unter Iihren Fingernägeln noch DNA sichern können...Bleibt auf jeden Fall spannend.Wenn es die denn noch gibt. Das Fleisch ( der Finger) dürfte außer dem Knochen an sich, nicht mehr vorhanden sein.
Halinka schrieb:Ich denke weiterhin, dass sie ihren Mörder kannte. Keine Zufallsbegegnung.Woran genau machst Du das fest? Für mich gibt es dafür wenig Anhaltspunkte.
NaturalJuice schrieb:Die Sonderkommission geht davon aus....Solange es keine eindeutigen Beweise gibt, sammelt die Polizei nur Hinweise und Indizien. Natürlich können die nicht 100% wissen, was wie und warum passiert ist. Dazu haben wir in Deutschland die Gewaltenteilung.
Birgit Ameis wurde Opfer eines Gewaltverbrechens!zu Wort meldet, dann kann man mit sehr großer Sicherheit davon ausgehen, dass sie dafür sehr gute und sicher Hinweise haben.
lucyvanpelt schrieb:Ich interpretiere die Fragen der Ermittler so, dass sie davon ausgehen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass BA ihre Leiche auch spaeter als am Ostersamstag am Fundort abgelegt worden ist. Da wuerde ich dann jemanden ausschliessen, der in Eile war und am selben Tag noch abgeflogen ist.Es stellt sich nach wie vor die Frage nach dem Autoschlüssel: Parkte Birgit Ameis ihren Pkw selbst oder wurde er vom Täter gefahren? Im letzteren Fall würde ich den Täter schon im Mitarbeiterbereich des Flughafens oder Gästebereich des Apartmenthauses verorten. Ansonsten hätte er eher keinen Grund gehabt, ihre Abreise vorzutäuschen. Ein ortsansässiger flughafenunabhängiger fremder Täter hätte den Pkw ja Richtung Siegburg fahren müssen, um von sich abzulenken.
cododerdritte schrieb:Wenn die Polizei wirklich noch im Dunkeln tappen würde, wäre der Aufruf an Zeugen viel eher veröffentlicht worden (nämlich so schnell wie möglich nach dem Leichenfund, die Zeit läuft ja gegen die Erinnerung von potentiellen Zeugen!) und auch die besagten Gegenstände würden benannt und gezeigt, mit der Frage, ob jemand sie einer bestimmten Person zuordnen kann oder ob jemanden aufgefallen ist, dass diese Gegenstände irgendwo plötzlich fehlen. Es dauert auch nicht Monate, solche Gegenstände auf DNA-Spuren zu untersuchen, das ist längst durch.Es wird sich heute sicher niemand neu erinnern, aber es gibt sicher immer Leute, die ihre Beobachtungen nicht der Polizei gemeldet haben. An diese richtet sich der Aufruf. denn wenn man vor fünf Jahren schon überlegt hat, ob eine Beobachtung mit der Tat zu tun haben könnte, dann vergisst man die auch nach fünf Jahren nicht. Dann hat sie sich eingeprägt.
Kreuzbergerin schrieb:Heißt das, dass die Polizei davon ausgeht, dass der Täter die Leiche auf dieser Route zum Ablageort brachte?Ich denke, dass die Ermittler davon ausgehen, dass sich das Verbrechen in diesem Radius um den Fundort abgespielt hat. Könnte aus meienr Sicht auch darauf hindeuten, dass man davon ausgeht, dass Frau Ameis ihr Auto noch selbst abstellte.
seli schrieb:Kreuter: "Wir haben Profiler des LKA Nordrhein-Westfalen und des LKA Rheinland-Pfalz hinzugezogen, die das Tatgeschehen rekonstruiert und neue Ermittlungsansätze aufgezeigt haben.Da sind ja jetzt wirklich die absoluten Profis mit im Boot. Auch vermute ich, gibt es dadurch vielleicht eine neue Theorie, die die Ermittler vorher nicht bedacht haben.
Raissa schrieb:Die Kiste? Der Autoschlüssel? War Frau Ameis gefesselt? Gab es knöcherne Verletzungen? War die Kleidung zerstört?Zumindest muss es klare Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gegeben haben und das BA nicht am Fundort getoetet worden ist.
lucyvanpelt schrieb:Wenn sie beim Gemeindehaus freiwillig in ein anderes Auto eingestiegen waere, haette sie doch bestimmt bei dem Mistwetter ihre Jacke mitgenommen und auch ihre Tasche.Nicht unbedingt, wenn sie damit rechnete, schon nach kurzer Zeit wieder zurückzukommen und nicht ins Freie zu müssen. Also z. B. wenn Sie aus dem eigenen Auto nur schnell zu jemandem ins daneben stehende, (warme) Auto gestiegen ist um mit dem Fahrer in dessen Auto kurz etwas zu besprechen. Nur dass dieser dann vielleicht, ohne dass es vorher abgesprochen war, losgefahren ist. Oder man dann doch spontan woanders hingefahren ist, wobei BA damit rechnete, wieder zurückgebracht zu werden. Aber das ist natürlich Spekulation und führt wiederum zu weiteren Fragen.
brigittsche schrieb:Nur dass dieser dann vielleicht, ohne dass es vorher abgesprochen war, losgefahren ist.Das kann ich mir schwer vorstellen. Um von diesem Parkplatz aus dem Ort zu kommen, musste der Taeter komplett durch ganz Lautzenhausen. Wenn er dann einfach losgefahren waere, haette doch Birgit im Wagen versucht sich bemerkbar zu machen oder sich zu wehren.
Fliesenriese schrieb:Der Satz macht mich sprachlos.Da kann ich dir nur zustimmen ! Vielleicht weil die eigene Theorie nicht aufgegangen ist.......
Warum es immer wieder Menschen gibt ,die alles in Frage stellen, ist mir schleierhaft.
NaturalJuice schrieb:Vielleicht liege ich falsch, aber eindeutige Hinweise auf einen Mord kann ich ALLEIN aus dem Artikel immer noch nicht entnehmen.