@AnnaKomnene Ich stimme Dir in allen Punkten zu, ausser dem "Bürotag." Am Karsamstag arbeiten nur wenige Leute, und die meistens nach einem eigenen Schichtplan. Allerdings ist 14 Uhr eine typische Schichtwechselzeit. Ich denke, das kann auch wieder ein Hinweis auf einen Täter aus dem Flughafenumfeld sein.
Das Problem mit der Flugmodus-Story ist, dass es für mich keinerlei Sinn ergibt. Ich kenne niemanden, der diesen Flugmodus nutzt. Ich auch nicht. Nicht einmal im Flugzeug, da schalte ich es eher ganz aus. Aber ganz besonders passt nicht, dass der Wagen gegen 9 Uhr bereits dort gestanden haben soll und um 14 Uhr oder später jene ominöse Flugmodus eingeschaltet worden sein soll. Ich kann kein vernünftiges Szenario entwickeln, bei dem ein Täter sich fast 5 Stunden nach einer Tat noch einmal zu dem Fahrzeug begibt. Das Risiko dort gesehen zu werden ist doch viel zu gross. Schon gar nicht, wenn er kommt, um dann noch das Handy dort zu deponieren. Ausschalten und wegwerfen wäre viel sinnvoller gewesen. Und wenn er es am Morgen im Auto übersehen hat - so what? Dass das Auto bald gefunden würde, damit musste er sowieso rechnen, er hat es ja mitten im Kaff abgestellt. Deswegen nach Stunden noch einmal zurückzukehren ist für einen Täter viel zu riskant.
Daher bezweifle ich, ob die bekannten Darstellungen richtig sind: sprich: die Sichtung um 9 Uhr.
Ich habe auch ein Samsung, und ja, ich kann den Flugmodus auch durch einfaches Knopfdrücken einstellen, ohne Passcode. Dazu braucht man auch keine besonderen Kenntnisse: einfach den An/Aus Knopf drücken. Es kann sogar sein, dass der Täter aus Versehen den Flugmodus anstatt dem Komplett-Aus gedrückt hat. Auf meinem Telefon ganz einfach passiert, die beiden Knöpfe auf dem Bildschirm sind direkt untereinander.