@Mao1974OK, Deine Meinung und kritische Betrachtung der katholischen Kirche habe ich zur Kenntnis genommen, denke aber nicht, dass das der Sinn dieses Stranges ist das weiter zu vertiefen.
Ich bin übrigens kein Mitglied der katholischen Kirche, den Gottesdienst kannst Du Dir in der ARD Mediathek anhören, dann weißt Du das es stimmt, was ich schrieb.
Vielleicht treffen die Worte von Gauck am Ende eher Deine Gemütslage.
Und ja, indirekt geht das durchaus aus einigen Beiträgen schon durch die ironischen Formulierungen hervor, dass manche Leute die Eltern von A.L. indirekt verantwortlich machen und Ihnen quasi die Anteilnahme absprechen wollen.
Ich habe aber nicht die Zeit jetzt, jeden einzelnen Beitrag hier raus zu suchen.
Das begann bereits, als klar war, dass A.L. mit Absicht den Flieger hat abstürzen lassen. Da wurde an der Erziehung durch die Eltern gezweifelt etc.
Und meine Meinung dazu ist eben, dass Eltern nicht für ihre erwachsenen Kinder und deren handeln verantwortlich sind.
Ich denke, dass es für seine Eltern eine schlimme Belastung ist, zu wissen, dass Ihr Sohn den Tod von 149 weiteren Menschen verursacht hat.
Die fragen sich sicher ständig, was sie hätten anders machen können und finden keine Antworten darauf.