@Karindoa999 @Rotmilan @bellady @spiky73 @Rorschach Danke, dass ihr weiter hier mitschreibt.
:)Habe mich auch selbst sehr gefreut, dass bei xy der Fall nochmals kurz behandelt wurde.
Wer möchte, kann sich das ja nochmal kurz anschauen, ab Minute 23.23:
https://vimeo.com/281733307Schade finde ich, dass die Sendungen so kurz nur in der ARD Mediathek verfügbar sind, ich finde, bei Inhalten, die dem Aufklären eines Verbrechens dienen könnten, sollte da eine Ausnahme gemacht werden.
MissMary schrieb am 27.07.2018:Was ich an dem Fall nicht verstehe (bin aber auch eine technische Null) - man hat ja Nicole Stindts Profilname bei Friendscout. Gibt es da keinen Bereich, in dem Nachrichten gespeichert sind? Offensichtlich mussten die Kontakte ja sehr umfangreich ermittelt werden. Werden die Chats nach einiger Zeit automatisch gelöscht?
Ich stelle mir das bei der Partnersuche so vor, dass man mit mehreren Leuten gleichzeit in Kontakt ist und mit denen schreibt und diese Chats auch "stehen lässt". Auch, dass man nochmal nachlesen kann, etc. Kommt dann raus, dass einer verheiratet ist oder so, blockiere ich ihn ...
Das Prozedere ist so:
Der Account, und damit verbunden alle Nachrichten, die unter diesem geschrieben wurden, wird nur für eine begrenzte Zeit bei FS (den es in der Form ja so nicht mehr gibt), gespeichert.
Was aber gut sein kann, dass jemand sich Chats selbst abspeichert - ob das Nicole so gemacht hat, ist fraglich, vor allem, wenn man so viele Kontakte hatte.
Im allerersten Filmbeitrag wurde ja auch gezeigt, dass Nicole auch in so Gruppenchats aktiv war (die mir von FS jetzt gar nicht bekannt waren) - vielleicht konnte man auch da noch etwas auf dem Rechner rekonstruieren.
Super finde ich, dass die Ermittler bzw. deren IT-Spezialisten sich die Mühe gemacht haben, bzw. tatsächlich noch etwas gefunden haben!
Denke auch, man würde nicht noch einmal die Namen explizit veröffentlichen, wenn man sich nicht wirklich etwas davon versprechen würde.
(Beim ersten Mal gab es ja leider diese kleine Panne in der Berichterstattung - auf die Nicknames wurde dann erst am Ende der Sendung verwiesen, da sind die Zuschauer natürlich nicht mehr so aufmerksam, wie direkt während des Beitrags.)
Man kann echt nur hoffen, dass sich noch jemand erinnert, mit diesen Personen KOntakt gehabt zu haben.
Leider hatte die Zeit ja auch gegen Nicole und die Sühnung ihres grausamen Verbrechens gearbeitet - wenn man früher davon ausgegangen wäre, dass ein Verbrechen vorliegt, dann wären sicher noch mehr Daten verfügbar gewesen.
Denke auch, dass der Täter sich deshalb vielleicht Nicole gezielt "ausgesucht" haben könnte, eben weil sie so einsam gelebt hat und er darauf spekulieren konnte, dass, wenn sie vermisst wird, ein Suizid nicht auszuschließen wäre.
Rotmilan schrieb am 26.07.2018:Wenn derjenige ein Bekannter aus dem Netz war, muss er Nicole ja bezüglich seines Berufes nicht unbedingt die Wahrheit gesagt haben.
Das wird er nicht getan haben, denn er konnte ja nicht sicher wissen, ob die einsame Nicole ihn und seinen Job nicht doch bei Nachbarn o.ä. mal erwähnen würde.
Sie kannte möglicherweise nicht mal seinen richtigen Namen ( wenn derjenige Perverse schon mit Tötungsabsicht im Netz auf der Suche nach weibl. Opfer war). Dann hat er dem anvisierten Opfer, hier Nicole, sicher einige Lügen erzählt, damit er nicht doch auffliegt, wenn N. nicht mehr lebend auftaucht.
Das finde ich auch nicht unwahrscheinlich.
Eventuell hat er Nicole sogar voragegaukelt, aus ihrer Gegend zu stammen.
Deshalb auch dann das Auffinden des Autos in der Nähe des Bremers Hauptbahnhofs.
Was man aber nicht faken kann (meine ich zumindest), ist die Fähigkeit, sich von Nicoles Hunden nicht abschrecken zu lassen, bzw. gut mit Hunden zu "können".
Nochmal zu der Chatrekonstruktion:
Rorschach schrieb am 01.08.2018:Möglicherweise eins mit dem Schwerpunkt gelöschte Dateien? Um eventuell gelöschte, temporäre Dateien der Browser und etwaiger E-Mail Clients zu rekonstruieren? Vielleicht konnten jetzt ein paar mehr Hinweise zu den Kontakten bei Friendscout24 gefunden werden?
Ja, das denke ich auch.
Die "Liste" aus dem allerersten Beitrag wurde ja auch noch einmal deutlich eingegrenzt.
Das waren jetzt wohl die Personen, mit denen Nicole nicht nur oberflächlich geschrieben hat, sondern sich vielleicht treffen wollte, bzw. diesen genauere private Infos über sich gegeben hat.
Natalia30 schrieb am 01.08.2018:Guten Morgen @all,
dieser Mordfall beschäftigt mich schon lange und ich berichte such immer wieder in meinen Blog darüber. Hier lese ich immer mit. Ich hoffe, dass man den Fall doch noch aufklären kann.
Das finde ich sehr schön, dass Nicole und ihr Schicksal dir auch am Herzen liegen.
Hoffnung gibt es immer ....