Ich war nie bei Friendscrout, aber vor laanger Zeit mal in einem anderen Chat. Was man im öffentlichen Chat oder in "privaten Fenstern" geschrieben hat, war (zumindest für die Nutzer) nach dem Schließen der Fenster bzw. Ausloggen weg. Nur sowas wie private Nachrichten (wie hier im Forum) wurden gespeichert.
Vielleicht war das dort ähnlich.
Was ich über Friendscout24 herausgefunden habe und hier auch schon mal erwähnt wurde: Die nutzbaren Funktionen haben sich stark unterschieden, je nachdem, ob man das kostenlos genutzt hat oder ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hat, mit dem mehr Funktionen freigeschaltet wurden. Meiner Vermutung nach war die kostenlose Variante ziemlich nutzlos.
Findest du jemanden, der dir gefällt? Dann kannst du einen vorgefertigten Einzeiler an diese Person verschicken. Das Versenden solcher standardisierter Interessebekundungen ist bei Friendscout24 kostenlos.
[...]
Du kannst dich unter all den interessanten Singles auf der Seite zwar umschauen und die vorgefertigten Kurznachrichten versenden, wenn du keinen Premium-Account hast, aber eine persönliche Nachricht oder eine Einladung zum Chat kannst du nicht versenden. Dies bleibt den zahlenden Mitgliedern überlassen.
[...]
Wer Glück hat und ein wirklich spannendes Profil erstellt, muss bei Friendscout24 keinen Cent bezahlen. Es kann sein, dass der oder die Richtige von sich aus den Kontakt aufnimmt.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiOt--ZhL_cAhUhCZoKHYBsAyEQFjABegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.zu-zweit.de%2Ffriendscout24%2Fkostenlos&usg=AOvVaw0xF_ux3QzaVihDkdS9LTFESo wie ich das jetzt verstanden habe, gibt/gab es also etwas in die Richtung "persönliche Nachrichten" und keine öffentlichen Chatrooms (so wie es z. B. auch im XY-Fall dargestellt wurde...).
Spontan würde ich auch annehmen, dass Nicole eine bezahlte Mitgliedschaft dort hatte, da sie wohl doch sehr sehnlich jemand kennenlernen wollte, wozu die kostenlosen Funktionen schon sehr eingeschränkt sind, wenn man nicht darauf warten will, angeschrieben zu werden.
Laut dieser Seite (
https://www.dating-vergleich.de/singleboersen/friendscout24/) gibt/gab es die Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarte oder Paypal.
Mit diesen Infos könnte man der wahren Identität einer Person schnell auf die Schliche kommen.
Falls der Täter sie also über FS24 kennengelernt hat und auch zahlendes Mitglied war, wird er sicherlich sein Konto danach ziemlich schnell gelöscht haben. Oder er hatte von Anfang an falsche "Bankdaten" angegeben, weiß aber nicht, wie einfach das geht.
Das mal so als Hintergrundinfos zu Friendscout.
Was ich mich noch frage: Ab wann konnte die Polizei die ersten Chatnamen ermitteln?
Und warum nichts über die Inhalte der Chats ermittelt werden konnte, frage ich mich auch. War das alles schon gelöscht und konnte nur aus einem Zwischenspeicher rekonstruiert werden (Achtung: bin Techniknoob)?
"Normal" sind doch so viele Daten und alles mögliche mit den richtigen Werkzeugen durch die richtigen Leute sehr gut wiederherzustellen... Schade, dass es hier so schlecht funktioniert.
Wahrscheinlich hat auch hier die lange Zeitspanne zwischen Verschwinden und Fund mit der Erkenntnis, dass sie nicht mal eben in den Urlaub gefahren ist, viele wichtige Hinweise zerstört.