@BlueLagoon, gestern um 07:53
@allguten tag,
erstmal danke für das einstellen dieses presseberichtes!
gegen ende dieses pressetextes hatte ich denn doch ein regelrechtes "déjà vu"-erlebnis, stand doch da fast das gleiche, was ich, als auszug aus dem buch "Die fremde Braut- Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland" (autorin: Necla Kelek), bereits hier im thread niedergeschrieben hatte.
geradezu prophetisch, diese ahnung von mir, wohin der zug im fall mehtap s. wohl fahren wird...
doch zunächst ein auszug aus dem presseartikel:
"(...) Die 40-jährige Mehtap habe sich über die Worte ihres älteren Bruders sehr aufgeregt. Sie habe zu ihm gesagt, SIE SELBST BESTIMME, wer sie in ihrer Wohnung besuchen könne, so der 47-Jährige. Zudem habe sie ihrem Bruder an den Kopf geworfen, DASS ER IHR NICHTS MEHR ZU SAGEN HABE. (...)"
und weiter...
"(...) Da ein Bruder aber eine Respektperson sei und es unter Türken üblich sei, älteren Geschwistern immer mit Respekt zu begegnen, sei er der Aufforderung des Älteren gefolgt und habe die Wohnung verlassen. Mehtap habe ihm am nächsten Tag mitgeteilt, dass sie wegen ihm noch von ihrem Bruder eine Ohrfeige bekommen habe. Zudem hätte sie sich während des Streits kurzzeitig im Schlafzimmer eingeschlossen. (...)"
(zur erinnerung: Mehtap s. war bereits 40 jahre alt!)
und was steht in dem oben erwähnten buch?
"(...) In einer türkischen Familie dreht sich alles um den Abi, den ältesten Bruder. Er wird neben dem Vater geehrt und geachtet, den er in Abwesenheit vertritt. Er trägt auch die Verantwortung für die Mutter und die Geschwister, ist also für die Ehre der Familie verantwortlich. In der Familienhierarchie steht er ganz oben, auch für die Mutter.
Die Mutter hat auf seine Liebe Anspruch, sie bedient ihn und buhlt um seine Liebe.
DIE JÜNGEREN GESCHWISTER HABEN ihn zu bedienen und IHM ZU GEHORCHEN.
SIE DÜRFEN IHM NICHT WIEDERSPRECHEN. (...)"
("Sie dürfen ihm nicht wiedersprechen"- auch nicht, wenn sie bereits 40 jahre alt sind...)
möge sich jeder leser selbst ein urteil darüber bilden, ob sich die worte ähneln, oder nicht- ich halte das buch "Die fremde Braut- Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland" längst für pflichtlektüre, und das nicht nur im falle mehtap s.!
mfg: domlau