KatEire32 schrieb:manche Menschen wollen einmal in jedem Meer gewesen sein
Kann ich nachvollziehen. Ich möchte das auch.
KatEire32 schrieb:kein Tourist kommt nach Irland zum Strandurlaub oder Baden zu gehen
Das ist halt mal wieder so eine pauschale Aussage, die jemand trifft, der sich anderer Leute Bedürfnisse nicht vorstellen kann und daher meint, es gebe nur eine Auffassung, nämlich seine.
Ein Tourist muss nicht extra zum Baden nach Irland kommen, kann aber dennoch auf die Idee verfallen, falls er schon mal am Meer ist, baden zu gehen.
KatEire32 schrieb:niemand wählt Sligo außer man hat vorher Nachforschungen betrieben oder kennt jemanden dort
Auch das, ein typischer Gedankenfehler ("Ich versteh das nicht, daher können andere ja auch nicht so handeln").
Das sind alles Überlegungen, die wir hier auch schon hatten. Sie werden nicht wertvoller, weil sie von Personen kommen, die Du kennst oder die in Irland wohnen. Es sind im Grunde genommen Aussagen, die jemand trifft, der mal schnell, pauschal und ohne viele Kenntnisse über etwas nachdenkt, das er gerade eben gehört hat. Dabei fließt nur wenig Insiderwissen in die Überlegungen ein, sondern lediglich die eigenen Vorstellungen und Vorurteile.
Was Deine Freundinnen da sagten, klingt wie das, das hier auch viele Forenuser, die nicht differenziert argumentieren, von sich geben: Pauschal; übertrieben ("keiner" kommt nach Irland, um ..., "niemand" geht so baden, ... usw); nicht wirklich informiert; von sich auf Andere schließend, ohne aber Andere wirklich zu kennen oder sich vorstellen zu können, dass Andere eben auch anders sein, denken oder fühlen könnten. Eben oberflächliche Aussagen, ohne sich (bereits) näher mit einer Sache beschäftigt zu haben.
PB tat nun mal, was er tat, und das ohne Iren um ihr Verständnis dafür zu fragen. Das Nichtverstehen seiner Handlungen heißt nicht, dass "niemand" so handeln würde. Es kommt uns nur eigenartig vor, weil wir seine Beweggründe nicht kennen.