guten abend,
ich hatte im august 2018, wie angekündigt, mit der recherche auch begonnen- bei brütender hitze ausgabe um ausgabe der saarbrücker zeitung gewälzt, 6 stunden lang.
die hierbei gemachten notizen sind leider derzeit für mich nicht greifbar, deshalb an dieser stelle lediglich ein paar anmerkungen aus dem gedächtnis heraus:
ich konnte weder die angaben meines arbeitskollegen, noch die von
@Merricat verifizieren, ich würde sogar sagen: diese fälle hat es so nicht gegeben!
diesem doku-ersteller muß ich schon den vorwurf machen, daß er nähere infos zu diesem angelichen fund in der nähe der kiesgrube schuldig geblieben ist.
wobei der ausdruck "in der Nähe" dehnbar ist: hier hatte ich einen kleinen artikel gefunden, daß einmal in der nähe des hauptfriedhofes eine skelettierte kinderleiche aufgefunden worden ist (1988?).
ab diesem zeitpunkt habe ich noch nicht gesichtet- ich weiß also nicht, was aus dieser geschichte wurde.
interessanter scheint mir ein zweiter fall (ca. 1996 bis 1998), auf den ich aufmerksam wurde: da holte ein geschiedener junger vater in burbach sein kind zum wochende ab, sonntags wurde der vater in einer laube tot aufgefunden, die komplett ausgebrannt war.
das kind blieb verschwunden, das auto des vaters war in dudweiler abgestellt, die ausgebrannte laube war in der nähe von homburg (saar), also rund 40 kilometer entfernt.
wie bereits geschrieben- ich möchte ohne unterlagen nicht zu sehr ins detail...
lieber noch etwas zu "recherche", falls jemand interesse haben sollte:
die "Saarbrücker Zeitung" hat ihr archiv aufgelöst, dort ist also keine sichtung alter ausgaben mehr möglich.
im netz gibt es schon noch einige beiträge zum thema, sogar gut recherchierte, und für manche kreise recht unangenehme. der link zu "Alle Berichte zum Fall Pascal in der SZ" wurde allerdings deaktiviert- ein schelm, wer dabei böses denkt!
empfehlenswerte anlaufstellen sind: "Stadtarchiv Saarbrücken" und "Landesarchiv" (SB-Scheidt)- wichtig ist natürlich, die ausgabe "Saarbrücken" vor sich zu haben, weil oftmals nur in diesem lokalteil weitere infos stehen.
leider hatte ich einen tag nach recherchebeginn einen schweren fahrradunfall- somit waren urlaub und recherche schnell wieder beendet...
alles in allem ein ganz schöner sumpf da in saarbrücken, bei dem es mir speiübel wird mittlerweile- da kann nur noch eine putzfrau helfen, die sogar faasebooze-putzfrauen wegwischen kann.
eins muß ich noch loswerden: nach prozeßende beantragte nicht nur der staatsanwalt revision, sondern auch der anwalt der nebenklage.
auch bei diesem wurde der revisionsantrag abgelehnt, und zwar mit der begündung, daß er gar nicht antragsberechtigt gewesen sei, denn:
seine mandanten, vater und mutter von pascal, seien während des prozesses verstorben- tote aber können nicht als nebenkläger auftreten!
somit hätte der anwalt der nebenklage eigentlich noch während des prozesses vom weiteren verfahren ausgeschlossen werden müssen (kleine rüge nachträglich ans gericht!).
soweit mal meine rückmeldung, um euch nicht zu sehr im ungewißen zu lassen- bis dann!
mfg: domlau