Vermisstenfall Lars Mittank
11.09.2020 um 00:23Stradivari schrieb:Auch da wäre der Arzt am FH alarmiert gewesen .Da muss ich euch enttäuschen, dass Ärzte da sofort auf eine Panikattacke kommen.
Der kennt diese Symptome ja.
Ich habe ziemlich niedrigen Blutdruck, meine erste Attacke, bei der ich ohnmächtig umgekippt bin, wurde meinen Kreislaufproblemen zugeschrieben. Nur meine Hausärztin, die mich schon über Jahre kennt, hatte dann die richtige Diagnose.
Lediglich zwei Ärzte, die mich nicht kannten, haben das Problem Panikattacken erkannt, ein Notarzt, von vielen, der mich behandelte, weil ich mir bei einer Attacke mit Ohnmacht den Schädel an einem Blumenkübel eingeschlagen hatte, hat auf Anhieb erkannt, als er beim Zu mir kommen die Panik in meinen Augen sah, dass ich unter Panikattacken leide und hat erst Mal alle neugierigen Menschen weg gescheucht und dann nachgefragt, ob ich eine Panikattacke hatte. Das zweite Mal war in einem Krankenhaus, in dem ich leicht panisch, in der Notaufnahme auf die Behandlung wartete und ein junger Arzt auch merkte, dass irgendetwas etwas nicht stimmte und mich auf Panikattacken ansprach und meinte, jo, ich würde da wie seine Mama sitzen, die auch unter Panikattacken leidet und der mich dann wirklich freundlich, wie er war, erst mal mit Medikamenten ruhig gestellt hat, weil da konnte ich leider nicht aus der Situation raus gehen.
Im Flughafen, bei hohen Aussentemperaturen und innen Klimaanlage bei einem Urlauber, nach Party-urlaub würden wahrscheinlich auch Kreislaufprobleme die erste Idee sein, auf die ein Arzt kommt, da der Patient vermutlich zu wenig geschlafen, zu wenig gegessen und zuviel Alkohol zuvor getrunken hat. Dazu logischer Weise etwas Nervosität des Patienten wegen der Frage, ob der Patient nun fliegen darf oder nicht. Da ist Panikattacke nicht die erste Wahl der Diagnose.
Hinzu kommt, die meisten Patienten, die wissen, dass sie unter Panikattacken leiden, sind Meister darin, so etwas zu verbergen, weil sie einfach versuchen, sich nicht in eine triggernde Situation zu begeben . Die meisten "normalen" Leute halten einen nun für leicht bescheuert, wenn man erklärt, also nö, ich kann nur 5 Minuten vor Ladenschluss einkaufen und wenn der Laden leer ist, weil bei mehr als drei Leuten bekomme ich Panik. Oder nein, ein volles Restaurant betrete ich nicht, weil ich Panik bekomme, wenn ich da mit 50 Leuten an drei Meter Buffet stehe.
Letzteres könnte übrigens eine Erklärung sein, daß Lars wenig im Urlaub gegessen hat, weil ihn die Situation beim Essen im Hotel nervte und er vielleicht auch deswegen nicht bei MC Donalds anstehen wollte.
Das heißt nicht, dass er nicht, wie ja auch geschehen, Party machen konnte und in die Clubs ging, wenn er gut drauf war. Es kommt nämlich auch auf die jeweilige Tagesverfassung an, ob es zur Panik kommt oder nicht.