Biff_tannen schrieb:mir denn einer der Psychosebefürwortern erklären wie ich mir das vorstellen kann?
->Ankunft Lars im Urlaub alles ok
->Stimmen im Kopf, er schlägt sich auf Ohr (Trommelfellriss)
-> Stimmen erstmal weg, weiter Party machen
-> Hotel Color und Verfolgung (Stimmen, Verfolgungswahn und Halluzinationen)
-> Ankunft am FH alles ok
-> Gespräch mit deutschsprachiger Person bzgl. WU alles ok
-> sie lassen mich nicht fahren und fliegen (Verfolgungswahn)
-> Telefonat mit Mutter, ich mache mich noch kurz frisch vorm Arzt alles ok
-> Gespräch mit Infodame und Person am Infoschalter alles ok
-> Flucht aus Arztpraxis (Verfolgungswahn)
-> Laufen/gehen außerhalb FH Gebäude alles ok
Kann der Ablauf einer Psychose mit den uns bekannten Ereignissen so stattfinden?
Hallo,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich bei euch einklinke...
Mir liegt es fern, eine Beurteilung der Situation von Lars zu machen, denn ich lese hier erst seit kurzem mit.
Eine Psychose, vielleicht auch paranoide Schizophrenie, kann unterschiedliche Symptome zeigen. In der Medizin wird von
Negativ-Symptomen (im Sinne von: der Person "fehlen" Eigenschaften, sodass diese Erkrankten eher depressiv, zurückgezogen, scheu, introvertiert wirken, mit Gedankenkreisen/-spiralen. Diese Situation wirkt auf sie eher beängstigend) und sogenannten
Positiv-Symptomen (meint: der Patient "erhält" etwas hinzu, z.B. nach außen gerichtete Aggressionen, psychosomatischer Bewegungsdrang, Unruhe, auch Halluzinationen/Wahnvorstellungen,...).
Gerade akustische Halluzinationen werden dann noch in "kommentierende" und "imperative" Stimmen/Wahrnehmungen eingeteilt.
Während kommentierend eher in die Richtung: "der hat aber einen roten Pullover an", "du isst aber heute schnell" oder Getuschel und Namensrufe berichtet wird. Die Erkrankten fällt es oftmals schwer "beiden Realitäten" zu folgen.
Imperative Wahrnehmungen können gefährlicher werden, da sie dem Erkrankten Befehle erteilen, in jede vorstellbare Richtung...
Für Gesunde kaum nachempfindbar, für Erkrankte (und evtl auch Angehörige) eine zerstörerische, krankhafte Realität.
Dieser Erkrankungsbereich ist extrem komplex und es gibt (unvollständige?) Videoaufnahmen....
Cave: ich bin keine Medizinerin, habe aber lange Zeit in der Psychiatrie gearbeitet, und möchte nur das diskutierte Krankheitsbild etwas erklären.