Hier die Kapitel "Der gesundheitliche Zustand von Lars", "Schizophrenie/nicht definierbare psychische Krankheit" sowie "Kopfverletzung/Trommelfellriss" als Transkript.
Quelle: Youtube Kanal: Insolito
Video: Das rätselhafte Verschwinden Lars Mittank - Die Wahrheit | Exklusives Interview | Doku 2020
Datum der Veöffentlichung: 02.08.2020
Video deaktiviert
[Abruf am 10.09.2020].
Kapitel 3: Der gesundheitliche Zustand von Lars (Minute: 31.34 bis 33.58)
Kapitel 4: Schizophrenie / nicht definierbare psychische Krankheit (Minute: 33.59 bis 37.21)
Kapitel 5: Kopfverletzung / Trommelfellriss (Minute 37.22 bis 39.09)
Dateianhang: Insolito - Apsekte der Gesundheit_Kapitel 3 bis 5 .pdf (130 KB)Kapitel 3: Der gesundheitliche Zustand von Lars (Minute: 31.34 bis 33.58)Es gibt mehrere Theorien zu Lars‘ gesundheitlichen Zustand, aber bevor wir auf diese eingehen, sollten wir kurz klären, was es mit diesem Antibiotikum Cefzil 500 auf sich hat. Erst einmal ist Cefzil ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Cefprozil, welches zwar öfter in Bulgarien, aber nicht in Deutschland verschrieben wird. Da es ein starkes Antibiotikum mit vergleichsweise vielen Nebenwirkungen ist.
Die Frage lautet für Lars zwar, was ist Cefzil 500? Für uns lautet sie aber, was hat dieses Cefzil 500 mit ihm gemacht? Kam es zu Neben- oder vielleicht sogar Wechselwirkungen? Und wenn ja, wie äußerten sich diese? Wurde er panisch? Entwickelte er eine drogeninduzierte Psychose und Halluzinationen? Es gibt Studien, die besagen, dass Cefzil tatsächlich diese Nebenwirkungen haben kann, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Ärzte in Bulgarien äußerten natürlich kein Bedenken, ob sie sich vorstellen können, dass das Verhalten Lars‘ durch das Medikament ausgelöst wurde. Deutsche Ärzte hingegen sagten, dass Cefzil bzw. der Wirkstoff Cefprozil gerade in der Dosis bedenklich ist.
Die Apothekerin Rada Pechliwanowa vom Bulgarischen Apothekerverband unterstütze die Aussagen der deutschen Ärzte, indem sie sagte, Zitat: „Zwischen dem Antibiotikum und dem auffallenden Verhalten des Patienten könnte ein Zusammenhang bestehen. Wir sprechen aber von einer sehr seltenen Nebenwirkung, die davon abhängt, ob er zum Beispiel ein anderes Medikament eingenommen oder Alkohol getrunken hat.“
Bei Lars Fall kann es also sein, dass das Cefzil 500 noch stärker gewirkt hat als eh schon und die Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkung erhöht hat. Also es kann sein, dass er halluziniert hat. Und da eine Person, die halluziniert oder eine Panikattacke, die Gefühle und Angst nicht von echter Angst unterscheiden kann, einfach weil die Situation für sie subjektiv real ist, ist das Verhalten Lars Mittanks, wenn man es aus seiner Sicht gesehen hätte, nachvollziehbar.
Man muss aber auch betonen, dass er wahrscheinlich nur drei Tabletten des Cefzil genommen hat.
Kapitel 4: Schizophrenie / nicht definierbare psychische Krankheit (Minute: 33.59 bis 37.21) Die kritische Altersgruppe bei Männern liegt im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit in diesem Alter am höchsten ist, eine Schizophrenie zu entwickeln. Natürlich trifft das nicht auf alle Männer zu, sondern meistens auf Männer, die eine Veranlagung dafür haben. Mit Veranlagung ist erbliches DNA-Gut gemeint.
In meiner Recherche konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass die Familie Mittank unter psychischen Erkrankungen leidet oder litt, weswegen ich diesen Aspekt für unwahrscheinlich halte. Bevor ich weiterrede, möchte ich betonen, dass das hier natürlich nur Spekulationen sind und dass es immer schwierig ist, etwas küchenpsychologisch zu bewerten. Ich kann nur von Erfahrungen meines näheren Umfelds berichten, dass es möglich ist, durch ein stressiges Leben und andere Faktoren, die dies begünstigen, eine psychische Krankheit zu entwickeln. Lars war gestresst und nicht in der besten psychischen Verfassung. Dann flogen noch seine Freunde zurück nach Deutschland und er war allein in einem fremden Land.
Als wäre das noch nicht genug, erfolgte eine Verkettung von Ereignissen mit denen er nicht gerechnet hat und die ihn kalt erwischten. Er dachte, er würde stationär aufgenommen und zurück nach Deutschland transportier werden über seine Auslandskrankenversicherung.
Aber wie wir wissen, stellte sich auch diese Annahme als falsch heraus.
Lars musste sich ein neues Hotel suchen und darauf folgte noch eine panische Episode, in der er dachte verfolgt zu werden. Oder vielleicht wirklich verfolgt wurde, was wahrscheinlich eine Angst in ihm auslöste, die einer Todesangst gleichkommt.
Vielleicht hat diese Verkettung dafür gesorgt, dass eine psychotische Episode ausbrach. Sei es eine Psychose oder Schizophrenie.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel zur Schizophrenie: „Im akuten Krankheitsstadium treten bei schizophrenen Menschen eine Vielzahl charakteristischer Störungen auf, die fast alle Bereiche des inneren Erlebens und Verhaltens betreffen, wie Wahrnehmung, Denken, Gefühls- und Gemütsleben, Willensbildung, Psychosomatik und Antrieb. Häufig werden nicht wirklich vorhandene Stimmen gehört (sogenanntes Stimmenhören). Es kann der Wahn vorkommen, verfolgt, ausspioniert oder kontrolliert zu werden, z. B. durch Gedankenentzug oder Gedankeneingebung. Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität sind möglich. Auch sozialer Rückzug, Antriebslosigkeit, mangelnde Motivation, emotionale Verflachung und Freudlosigkeit werden nicht selten beobachtet.“
Ich möchte hier auch nicht spekulieren, aber was diese Theorie einer psychischen Erkrankung wahrscheinlicher macht, ist die Einnahme des Cefzil. Allerdings ist fest davon auszugehen, dass Lars nur drei bis vier Tabletten des Cefzil eingenommen hat. Und hier muss die Frage gestellt werden, ob diese wirklich eine solche große Auswirkungen gehabt haben können.
Und auch mit diesem Erklärungsansatz bleiben die bereits gestellten Fragen offen. In solch einem Zustand hat man des Öfteren klare Momente und weiß es zumindest, woher man kommt, erinnert sich teilweise an seine Vergangenheit.
Warum sollte er sich also bei niemanden gemeldet haben?
Kapitel 5: Kopfverletzung / Trommelfellriss (Minute 37.22 bis 39.09)Die letzte wahrscheinliche Theorie ist die, dass Lars durch den Schlag auf sein Ohr bzw. auf den Kopf nicht nur ein Trommelfellriss erlitt, sondern auch eine schwere Kopfverletzung. Wenn, je nachdem welche Areale des Gehirns durch solch einen Schlag getroffen werden, kann es zu Charakterveränderungen, Panik und den Symptomen kommen, die auch bei einer Psychose akut sind. Vielleicht erlitt Lars wirklich eine retrograde Amnesie, wie der Privatdetektiv vermutet, die durch ein Aneurysma ausgelöst wurde und immer wieder wird. Denn die Theorie des Privatdetektivs, die ihr gleich hören werdet, ist die, dass das Aneurysma, wenn es anschwillt, immer wieder auf die Gehirnareale drückt, die für Erinnerungen zuständig sind, weswegen er vergessen hat, wo er herkommt. Aber genaueres dazu wird euch der Privatdetektiv gleich erzählen. Wahrscheinlich ist es nichts Spezifisches von all dem, sondern eine Aneinanderreihung von Verkettung und Umständen, was genau spielt eigentlich auch keine Rolle.
Deswegen möchte ich auch keine weiteren Spekulationen zu Lars‘ Gesundheitszustand äußern.
Wir wissen nur, dass Lars wahrscheinlich verwirrt ist und nicht mehr weiß, woher er kommt. Er wird verängstigt und sozial isoliert sein und sich nur schwierig verständigen können. Seine Mutter sagt, er hat sein Urvertrauen zu den Menschen verloren und traut sich keine Hilfe mehr zu holen, weil er anscheinend viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und sein Vertrauen oft gebrochen wurde.
Jetzt könnte man sich die Frage stellen, warum trotzdem noch Hoffnung besteht. Dies habe ich zwar schon im zweiten Teil beschrieben, aber weil dies ein alleinstehendes Video sein soll, fasse ich es noch einmal kurz zusammen.