Balumpa schrieb:Zum Thema Smartphone darf nicht vergessen werden, dass es um das Jahr 2014 geht. Smartphones waren zwar auf dem Markt etabliert, aber Verträge waren meist teuer und besaßen wenig Inklusivminuten und Datenvolumen, welches im Ausland (EU-Roaming) noch reduziert wurde (und bis heute wird). Auch kostenfreies WLAN war längst nicht überall Standard, insbesondere in billigen Hotels.
Womöglich überlegte er deswegen, dass er das Smartphone in Warna sowieso kaum benutzen könnte, außer vielleicht zum Fotografieren, weswegen er es nicht mitnahm. Zugegeben, es wäre dennoch ungewöhnlich, aber zumindest nicht völlig unerklärlich.
Ich denke viele messen da einfach an heutigen Maßstäben. Aber du hast Recht, zwischen 2012 und 2014 sind in meinem Umfeld die meisten zwar endgültig aufs Smartphone umgestiegen, aber damals war man mit 1GB Datenvolumen (oder mehr) schon gut bedient, Standard waren eher 500MB und surfen und telefonieren war auch aus dem EU Ausland raus noch unfassbar teuer, sodass die meisten ihre Mobilen Daten zu der Zeit noch abgeschaltet haben, sobald sie in den Urlaub sind. Ich kann mich noch an eine unangenehme Rechnung aus dem Jahr 2013 erinnern. W-LAN dürfte es in einem 4 Sterne Hotel allerdings gegeben haben.
Wenn das Smartphone wirklich neu war, wollte er vermutlich einfach nicht, dass damit etwas passiert. Vielleicht war es ja auch sein erstes Smartphone oder er hatte das alte Modell verkauft und es gab gar kein altes Smartphone, das er hätte mitnehmen können. Ich sehe da soweit auch nicht wirklich etwas Ungewöhnliches, er ist ja nicht komplett ohne gewesen und war im Notfall erreichbar, das wird ihm gereicht haben.
Aber in dem Fall hätte ein Smartphone vielleicht helfen können, in einer Notsituation wäre mir wohl auch meine Handyrechnung erstmal egal.
brigittsche schrieb:Richtig, und außerdem waren die Dinger damals noch ziemlich teuer, vielleicht hatte er einfach Angst, dass es ihm beim "Partymachen" geklaut wird oder er es liegenlässt.....
Wobei man da sagen muss, dass die Dinger eher heutzutage immer teurer werden. Damals hat man die iPhones (4er/5er) noch für 1€ zum Vertrag hinterhergeworfen bekommen, heute muss man für die Top Smartphones entweder kräftig zuzahlen oder horrende Verträge abschließen. Als die Telekom mir letztens Angebote für die nächste Vertragsverlängerung geschickt hat, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Aber das ist OT.
Lars galt ja scheinbar gemeinhin als sehr sparsam.