Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 18:39
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Verunfallt mit Todesfolge, dann fragt man sich wo ist die Leiche?
Es reicht ja, wenn er irgendwo in einem Wald gestürzt ist und unter dichtem Unterholz liegt. Da kommt dann so schnell keiner vorbei und findet die Leiche.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Abgesetzt und lebt "irgendwo im nirgendwo". Dann stellt sich die Frage warum hat ihn dann nicht mal irgendjemand gesehen?
Ich bin zwar kein Anhänger dieser Theorie, aber wenn er abseits von Warna lebt, wäre es gut möglich, dass ihn niemand als "den vermissten Deutschen" identifiziert, womöglich auch, weil dort überhaupt nicht bekannt ist, dass ein Deutscher gesucht wird. Das eigene Aussehen ließe sich theoretisch auch relativ einfach verändern. Bart wachsen lassen, Haare wachsen lassen und färben, ggfs. eine Brille aufsetzen und ein Fremder würde ihn womöglich gar nicht als LM erkennen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 19:20
@Summet

Das ist übel. Ist da was schief gelaufen? Ich hatte die Karte direkt in der Geschäftsstelle der Bank durch eine Mitarbeiterin sperren lassen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 19:44
Zitat von SummetSummet schrieb:Aber wir konnten 10 Tage lang kein Geld abheben,
Es ist immer möglich am Schalter mit einem Ausweisdokument Geld abzuheben .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 19:53
Zitat von DellaDella schrieb:Warum denn überhaupt 500 Euro über wu wenn er jederzeit mit seine ec Karte Geld hätte holen können? War sein normales Konto evtl doch leer?
Vielleicht hat Lars den Geldautomaten dort nicht getraut und daher seine EC-Karte nicht nutzen wollen. Er hat ja auch seine Kreditkarte vorsichtshalber sperren lassen weil sie im Hotel kopiert wurde. Daher könnte ich mir gut vorstellen dass er seine EC-Karte vorsichtshalber auch nicht mehr nutzen wollte.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Verunfallt mit Todesfolge, dann fragt man sich wo ist die Leiche?
Es würde schon ein paar Szenarien geben in denen eine Leiche nicht gefunden wird. Wenn er beispielsweise ertrunken ist dann besteht die Möglichkeit dass die Leiche nie auftaucht wenn sie sich von irgendwelchen Unterwasserpflanzen hat einfangen lassen. Oder die Leiche liegt irgendwo wo kaum jemand vorbei kommt
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:irgendwo in einem Wald gestürzt ist und unter dichtem Unterholz
so ähnlich war es ja auch bei Tanja Gräff, ihre Leiche hätte wohl viel früher gefunden werden können, lag aber auf einem schwer zugänglichem Gelände.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Abgesetzt und lebt "irgendwo im nirgendwo". Dann stellt sich die Frage warum hat ihn dann nicht mal irgendjemand gesehen?
Je nachdem in welchem Land er sich befindet kann er durchaus ein relativ ruhiges Leben führen ohne dass ihn irgendwer erkennt. Selbst hier in Deutschland wissen viele überhaupt nichts von diesem Fall, im Ausland würde es erst recht sehr viele Orte geben in denen niemandem der Name Lars Mittank irgendetwas sagen würde. Dementsprechend muss er, falls er tatsächlich ausgestiegen sein sollte, von seinem Umfeld nicht zwangsläufig als Vermisster erkannt werden. Es gab doch auch diesen Fall von dem vermissten Engländer der Lars sehr ähnlich sah und der in Brasilien gefunden wurde. Wenn Lars beispielsweise auch in Südamerika, Asien etc. lebt (nur beispielhaft) dann würde er auf jeden Fall ein unerkanntes Leben führen können, kaum einer kennt den Fall dort. Die meisten Menschen beschäftigen sich auch nicht wirklich intensiv mit Vermisstenfällen. Natürlich sind solche Orte aufgrund der Ferne ziemlich unwahrscheinlich - aber dieser Engländer hat es ja auch nach Brasilien geschafft. Muss aber natürlich nicht gleich so weit weg sein, es kann auch ein anderes europäisches Land außer Bulgarien sein, denn wenn er noch lebt vermute ich Lars jedenfalls nicht mehr in Bulgarien.
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Find das komisch das man sein Smartphone zuhause lässt. Wollte er keine Fotos machen? Hatte er eine Kamera? Gut er wollte laut SM den Urlaub genießen, aber das kann ich doch auch mit Smartphone.
Zitat von KonradToenzCHKonradToenzCH schrieb:Die Sache mit dem zu Hause gelassenen Smartphone verstehe ich auch nicht.
Hierzu schrieb ein mitreisender Freund damals:
Zitat von ramoneramone schrieb am 28.09.2014:Sein gutes Handy hat er zuhause gelassen,da er Angst hatte dieses im Urlaub zu verlieren.
Lars wollte wohl einfach nicht Gefahr laufen dass sein gutes Smartphone gestohlen werden würde. Und für Fotos kann man ja auch eine Kamera mitnehmen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 19:59
Anscheinend haben hier alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was das Sperren von Karten/Konten angeht (doch, auch Konten können gesperrt werden, allerdings eher seitens der Bank, bei ungewöhnlichen Aktivitäten, ist meiner Mitbewohnerin aus Studienzeiten passiert, da ging ein paar Tage lang wirklich gar nichts, auch nicht am Schalter oder per Überweisung), wodurch wir das Thema vermutlich abhaken können, da sich einfach nicht klären lässt, ob Lars eine seiner Karten theoretisch jemals wieder hätte nutzen können oder auch nicht. Die Aussagen des Detektivs interpretiere ich eigentlich so, als ob es möglich gewesen wäre, da ja davon gesprochen wurde, dass sein Konto nie wieder angerührt wurde. Wäre dies gar nicht möglich gewesen, hätte man das ja gar nicht erwähnen müssen und wahrscheinlich eher darauf hingewiesen, dass Lars durch Bulgarien irrt und aufgrund der ganzen gesperrten Karten keine Möglichkeiten hätte, jemals wieder an Geld zu kommen.

Ich fand es nur im Hinblick auf den WU Transfer interessant, aber wahrscheinlich wollte er die Karte wirklich nicht mehr nutzen oder sie hat am Automaten im FH schlicht nicht funktioniert und es steckt nichts weiter dahinter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 20:41
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Wurde die Karte denn über die Hotline oder persönlich bei der Bank gesperrt?
Wenn die Karte vor Ort gesperrt wird, ist das eigentlich unüblich. EC Karten können eigentlich auch wieder entsperrt werden. Doof, dass es bei euch so gelaufen ist.
Über diese Hotline, mein Mann hat erst in der Geschäftsstelle vor Ort angerufen. Die sagten ihm, sie sind dafür nicht verantwortlich sowas macht die Sperrhotline.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es ist immer möglich am Schalter mit einem Ausweisdokument Geld abzuheben .
Nein, das ging bei uns leider nicht.





Für ein freiwilliges Verschwinden, spricht für mich die WU Sache. Es hieß hier öfter, er schmückt Geschichten gerne aus, deswegen die Inszenierung um sein Verschwinden. Aber, es war doch ausgeschmückt genug, wozu noch Geld per WU anfordern? Nur um dann kurze Zeit später zu verschwinden? Seine Mutter hat einiges an Geld investiert, Flugticket, Busticket, WU Überweisung, würde jemand der Verschwindet, weil er mit seinem Leben unzufrieden/überfordert ist seine Mutter noch so ausnehmen?


Die Unfalltheorie, für mich lange am wahrscheinlichsten, allerdings wundert es mich seit dem Insolito Video, warum seine Leiche dann noch nicht gefunden wurde, die scheinen da privat alles auseinander genommen zu haben, mit vielen anderen Menschen.

Ach und dann die Theorie, er hat sich in irgendeiner Weise gemeldet bei seiner Mutter, damit versucht man manche ihrer Handlungen zu rechtfertigen. Warum ruft er dann nicht bei der Polizei an, sagt er ist freiwillig verschwunden? Dann wird die ganze Sache eingestellt, er ist ein erwachsener Mann, seine Mutter würde nichts weiter erfahren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 20:54
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Die meisten Menschen beschäftigen sich auch nicht wirklich intensiv mit Vermisstenfällen. Natürlich sind solche Orte aufgrund
Also ich bringe an der Stelle immer gern den Fall aus Anfang der 90 er Jahre aus mein Bekanntenkreis ein. Mein Bekannter ist von einem auf den anderen Tag verschwunden, EC Karte, Führerschein, Krankenkassenkarte, alles lag zu Hause, er hat 5 Jahre in Schweden unter seinem richtigen Namen gelebt und gearbeitet, zu Anfang auch ohne Sprachkenntnisse und hat sogar dort geheiratet, während er hier als vermisst gesucht wurde und sogar zeitweise die Mordkommission ermittelte. In Schweden hatte nie jemand etwas davon gehört, dass er hier vermisst wird.

Es geht also alles mit ein bisschen Glück. Der Bekannte hatte nur seinen Reisepass dabei, bei dem keiner hier überprüft hat, ob er einen hat und hatte soviel Geld dabei, um sich eine Zugfahrkarte zu kaufen. Es war ein spontaner Entschluss.
Seine Frau hat dann dafür gesorgt, daß er nach all den Jahren Kontakt zur Familie aufnimmt.

Es ist also nicht ganz unmöglich, da Lars noch einen Ausweis dabei hatte und ja angeblich auch noch etwas Bargeld, dass er es zumindest bis in ein anderes Land der EU geschafft hat und dort unerkannt lebt, weil einfach sich keiner zb in Italien oder Spanien für einen vermissten Deutschen in Bulgarien interessiert und auch nicht unbedingt den Bogen von Bulgarien nach Italien schlägt. Die Hinweise zu Sichtungen kamen meiner Erinnerung nicht direkt aus dem Ausland, sondern von hiesigen Personen, die halt irgendwie gesehen hatten, oh der xy im Internet sieht aber aus wie Lars, bis auf die angebliche Sichtung in Afrika, die von einem Einheimischen stammte, der das aber angeblich auch aus deutschen Medien wusste.

Ich persönlich halte zwar auch das Szenario für wahrscheinlicher, dass er nach dem Verlassen des Flughafens verunglückt und verstorben ist, aber nichts ist unmöglich.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 21:59
@Coconut19
Wahnsinn. Da sieht man wieder, dass nichts unmöglich ist.

Ich habe im Forum einiges überflogen und gelesen, dass Lars schonmal verschwunden ist. Hat jemand die Originalstelle? Oder weiß noch jemand, was dort stand? Es war von 2012? Leider kann ich den Verlauf hier nicht so lange zurückverfolgen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 22:21
@Frau_H
Das habe ich auf die Kürze gefunden
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 21.04.2020:Idrial schrieb:
Ich habe auch die Aussage der Freunde gelesen das Lars und seine Freunde einen Türkeiurlaub wie in Bulgarien gemacht haben und Lars dann dort ebenfalls verschwunden war.
Spanien, nicht Türkei.
X-Aequitas schrieb am 16.11.2014:
Theodor S. schrieb am 29.06.2012 (zur Erinnerung: Fußball EM) aus Spanien/Valencia: "Tag 3 überlebt". Zu diesem Eintrag hinterließ Theodor F. am gleichen Tag den Kommentar: "Aja gut aber mittank ist weg".
###



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 22:48
Zitat von cdhagencdhagen schrieb:Egal wie oft du das noch schreibst, es stimmt einfach nicht.
Erstmal eine Behauptung von dir. Und zeigt mir auch, dass meine Beiträge nicht verstanden hast. Oder sie nicht wahrhaben willst.
Zitat von cdhagencdhagen schrieb:Wenn ich meine EC-Karte verliere und sperren lasse -
Dann ist dieses Konto gesperrt. Und es ist solang gesperrt bis die Sperrung aufgehoben wird. So einfach ist das.
Beantragst du eine neu EC Karte bekommst du einen neuen Cod. Damit ist die Sperrung normalerweise automatisch aufgehoben. Beantragst du keine neue EC Karte bleibt das Konto gesperrt. So einfach ist das. Das heisst aber nicht, dass du nicht mehr Bezugsberechtigt bist. Das Konto bleibt ja erhalten. Weiter du auch nicht gezwungen wirst ein EC Karte zu besitzen.
In dem Fall gehst du auf deine Bank, dort musst du dich ausweissen, und du kannst ein Geldbezug tätigen. So einfach ist das.

Und grad noch was. Wenn du mit der Kreditkarte einen Bargeldbezug tätigst, was du offensichtlich noch nie gemacht hast, sonst wüsstest du, dass da sehr hohe Spesen verrechnet werden. Wie gesagt eine Kreditkarte ist nicht das selbe wie eine EC Karte.

Also komm mir nie wieder, es stimmen nicht was ich schreibe.


8x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 22:53
@schluesselbund

Wenn eine Karte gesperrt ist, ist nicht automatisch das Konto gesperrt. Das wurde doch jetzt zig Mal erklärt. Verstehst du den Unterschied zw. Karte und Konto nicht?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 22:57
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:e nachdem in welchem Land er sich befindet kann er durchaus ein relativ ruhiges Leben führen ohne dass ihn irgendwer erkennt. Selbst hier in Deutschland wissen viele überhaupt nichts von diesem Fall,
Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen. Selbst bei denjenigen, welche den Fall im Hinterkopf haben, ist eine Wiedererkennung als unwahrscheinlich zu betrachten. Jeder hat die letzten Fotos im Hinterkopf bzw. Rekonstruktion mit Vollbart. Zudem wird gerne suggeriert, soweit Lars Mittank noch leben sollte, dass er sich vermutlich im Obdachlosenmillieu bewegen und dementsprechend heruntergekommen aussehen dürfte. Weicht nur einer dieser Punkte ab, erkennen ihn keine 5% mehr, selbst bei denen, welche mit dem Fall inensiv betraut sind. Die Prozentzahl sinkt sicherlich nochmals, wenn er sich in gesitteten Verhältnissen unter uns bewegen würde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 22:58
@Cyrus114

Schreibe ich ja. Lesen sollte man können. BZW verstehen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In dem Fall gehst du auf deine Bank, dort musst du dich ausweissen, und du kannst ein Geldbezug tätigen. So einfach ist das.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 23:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Beantragst du keine neue EC Karte bleibt das Konto gesperrt. So einfach ist das. Das heisst aber nicht, dass du nicht mehr Bezugsberechtigt bist. Das Konto bleibt ja erhalten. Weiter du auch nicht gezwungen wirst ein EC Karte zu besitzen.
In dem Fall gehst du auf deine Bank, dort musst du dich ausweissen, und du kannst ein Geldbezug tätigen. So einfach ist das.
@schluesselbund
Google doch einfach mal das Wort Kontosperrung. Da finden sich dann ganz einfach erklärte Sachverhalte. ZB :
Bei einer Kontosperrung kann kein Bargeld mehr abgehoben werden und auch Überweisungen können nicht mehr getätigt werden. Zahlungen über Lastschriftverfahren und die Ausführung von Daueraufträgen unterliegen ebenfalls der Sperrung, sodass diese auch nicht mehr durchgeführt werden können.„
Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/kontosperrung


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 23:13
@Dr.Edelfrosch

Das muss ich nicht Google . Das weiss ich doch. Schreibe ja eine Sperrung ist eine Sperrung. Und die Sperrung kann nur vom Kontoinhaber aufgehoben werden. Darum ist ein Bezug für den Kontoinhaber möglich.

Würde mich zu allem nicht äussern, hätte ich nicht vor kurzem diesen Dienst in Anspruch nehmen müssen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 23:18
@schluesselbund
So wie du es geschrieben hast klang es so, als könnte der Kontoinhaber von einem gesperrten Konto Geld abheben, wenn er persönlich am Bankschalter erscheint. Du hättest halt noch erwähnen müssen, das er das Geld erst dann abheben kann, wenn die Sperrung des Kontos aufgehoben wurde. Das hat wohl einige User hier verwirrt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.08.2020 um 03:04
Ich lese still mit..aber,da mir das Thema mit der ec oder Kreditkarte gerade etwas "zuviel" wird, erzähle ich euch mal was.
Ich kenne 2 Männer mit Psychosen.

Der erste hat Drogen konsumiert, welche weiss ich nicht. Jedenfalls ist er irgendwann mal "drauf hängen geblieben" Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein Aluhutträger. (Ich nutze das Wort nicht gerne,da es für mich beleidigend wirkt)
Aber ja,er hat sich einen Aluhut gebastelt um giftige Strahlen fernzuhalten.Dann kam er darauf das Strom ja kein Geld kosten müsse und ist darauf hängen geblieben und hat alle als dumm bezeichnet die noch für Strom zahlen.Er hat vor dem ganzen gearbeitet,auto gehabt usw.Er ist komplett aus dem system ausgestiegen, noch nicht mal Hartz 4 beantragt,Monatelang durch Wälder Deutschlands gewandert.Irgendwann wurde er sesshaft,er fand einen Hof auf dem er lebt und dort arbeitet er auch.ohne lohn.der lohn ist das er dort wohnen darf.er näht sogar seine Kleidung selber.ich könnte euch sein Facebook Profil nennen,nur weiss ich nicht ob ich das darf?
Bevor die Geschichte zu lang wird,er hat diese Meinung behalten..und das schon Jahrelang.Er ist natürlich immer noch krank und hat sich komplett verändert.Er hatte nicht das beste Verhältnis zu seiner Mutter.diese steht aber trotzdem hinter ihm und akzeptiert sein neues Leben.Und trotz der Krankheit hat er seine Mutter und seinen Bruder nie vergessen und immer noch Kontakt.

Anderer mir bekannter Fall .
Ein Mann der auch falsche Drogen genommen hat. Dann obdachlos, führte ständig Selbstgespräche (Heute noch) hängt die Decken in dem Obdachlosenheim in dem er gelandet ist, da er die Wohnung verloren hat durch das ganze ab. Paranoia.er meint er wird abgehört/gefilmt. Hat sich immer um seine Tochter gekümmert, sehr gut sogar,was jetzt absolut nicht mehr geht...Aber auch er grüßt noch ihm bekannte Menschen auf der Straße.

Einige kennen sicherlich den Fall Diana Ferch?! In manchen Punkten ähnelt der Fall hier vielleicht..aber Diana wurde gesichtet, ich meine auch noch 2 Jahre nach ihrem verschwinden.

Klar ist es möglich das LM irgendwo zb auf einem Bauernhof gelandet ist und dort wohnen darf und dafür dort arbeitet.Das müsste aber irgendwo in der Pampa sein. Es gibt ja in diesen Ländern vermehrt sowas.Erinnert euch mal an den Fall von dem kleinen Blonden Mädchen bei einer Rumänischen Familie.Ich weiss gerade nicht ob sie die kleine zum betteln benutzt haben?? Aber ja,sowas gibt es.

Ich habe viele Bulgarische Freunde,diese kommen gerade mal 40 km von Varna entfernt her.Die sind allesamt sehr korrekt,sehr fleißig und haben das Herz am richtigen Fleck.
Die Männer von ihnen sind alle absolut lieb,kein Stück kriminell aggressiv oder sonst was.ich weiss das dass hier auch keiner behauptet, ich wollte es nur mal erwähnen.
Sie haben mir auch gesagt das Bulgarien absolut korrupt ist.

Ich habe mich so oft gefragt ob das Gelände um den Flughafen herum ordentlich abgesucht wurde.Mit dem Video von Insolito hatte ich die Antwort das dies erledigt wurde .
Ich habe schon oft gedacht das die Leiche vielleicht sogar schon gefunden wurde, aber das einfach nicht von den dortigen Behörden kontrolliert wurde zu wem die Leiche gehört. Zb Wenn eine im Jahr 2016 gefunden wurde. Ansonsten kann ich mir vorstellen das er noch nicht gefunden wurde ,wie einige hier auch schon schrieben. Es ist einfach am realistischen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.08.2020 um 03:26
@schluesselbund
Um das abzukürzen, bitte.
Mit einem Lichtbildausweis am Schalter kann man nach einer Sperrung vom eigenen Konto Geld abheben. Glaubt das bitte ! In meiner Bank kann man zur Not auch mit KK- Karte ankommen, da ist auch ein Bild drauf .
In einem Formular muss man das dann gesondert anfordern und unterschreiben . Auch eine Unterschriftsprobe liegt bei der Bank vor .Das ist ganz einfach .
Dann überlebt man auch die Woche, die neue PIN u Karte evtl brauchen .
That‘s all


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.08.2020 um 03:38
Nur der Vollständigkeit halber :Natürlich muss man da bei der eigenen Bank vorstellig werden! Nicht bei einer andren !
Von daher halte ich alle Überlegungen hier für OT.
Es ist ja auch nix abgehoben worden bei LM .
Bearbeitungszeit war abgelaufen, sorry


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.08.2020 um 03:44
@Dr.Edelfrosch
Natürlich kannst du das Konto vorher gesperrt haben !
Das ist der Hauptgrund , warum Bankkunden mit diesem Anliegen am Schalter stehen .
Geldbeutel mit allem ist weg , Nachts haben sie per Sperrtelefonnummer mühsam ihre Daten auf Band gesprochen und gesperrt u jetzt wollen sie wissen ob das geklappt hat , ob noch alles Geld da ist u wie sie an Bargeld kommen :-)
Nachts kriegt man den Computer ans Telefon u der ist ungnädig, was undeutliche Angaben angeht , vielleicht war das LM auch zu stressig .
Aber er kannte die Sperrnr mangels Smart Phone auch nicht , denke ich .


melden