Mysteryhexe22 schrieb:Von Seitens der Behörden habe ich schon länger nichts mehr gehört. Vielleicht ist der Fall ja auch schon längst geschlossen. Vielleicht haben die Ermittlungsbehören ihr gesagt, dein Sohn lebt, aber er will keinen Kontakt und somit keinen Aufenthaltsort genannt. Es muss aus sowas nicht immer eine grosse Sache gemacht werden. Vielleicht kann und will sie das nicht wahrhaben, das er ausgestiegen ist und sucht ihn deswegen.
Wenn die Behörden über seinen Aufenthaltsort informiert wären und wüssten, dass er noch lebt, wäre er aber nicht mehr in der Datenbank des BKA zu finden und dort ist er nach wie vor als vermisst geführt.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Mittank/Sachverhalt_Mittank.htmlDa halte ich diese Version
Mysteryhexe22 schrieb:Vielleicht hat Lars sich auch längst anonym bei der Mutter gemeldet und gesagt das er lebt und nicht mehr wieder kommt. Und es wird deswegen noch nach ihm gesucht. Würde auch begründen, warum die Mutter absolut sicher ist, das er lebt. Das würde man natürlich öffentlich nicht sagen, dann hören die EB logischerweise auf, ihren Hinweisen die sie bekommt nachzugehen.
noch für wahrscheinlicher. Ein ähnlicher Gedanke wurde hier auch bereits diskutiert, da die Suchplakate wohl explizit Lars ansprechen und ihn bitten, sich zu melden und auf der FLM Seite kryptische Aussagen gefallen sind, dass man niemanden warnen wolle. Müsste hier im Thread zu finden sein, von den Suchplakaten wurden auch Bilder eingestellt. Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube, ich glaube nach wie vor, dass die Mutter einfach keine andere Theorie zulassen kann, als die, dass ihr Sohn noch lebt und nur deshalb nicht zurückkommt, weil er nicht weiß, wo sein Zuhause ist.
Ich schrieb ja bereits, dass die Wünsche der Eltern ihr Suchverhalten massiv beeinflussen können und der größte Wunsch von SM ist mMn, dass eines Tages ein Polizeirevier irgendwo auf dieser Welt sie anruft und ihr sagt, dass ihr Sohn zwar körperlich unversehrt, geistig aber stark verwirrt und unter Gedächtnisverlust leidend wieder aufgetaucht ist und nur darauf wartet, von seiner Mutter ins heimische Marne geholt zu werden.
jabitte schrieb:Wie sieht das eigentlich rechtlich aus
Könnten die Fotografierten Personen rein theoretisch rechtlich gegen die Veröffentlichung vorgehen?
Soweit ich informiert bin, beißt sich dieses Vorgehen mit den aktuellen DSGVO Vorschriften, Bilder einer Person dürfen ohne deren Einverständnis nicht einfach irgendwo veröffentlicht werden. Es gab doch kurz nach in Kraft treten der Verordnung allerlei "lustige" Geschichten, bei denen z.B Eltern Gruppenfotos aus dem Kindergarten bekommen haben, bei denen alle Kinder, bis auf das Eigene, geschwärzt wurden usw. und auch bei uns in der Firma mussten wir Mitarbeiter erst unsere Zustimmung erteilen, dass bestimmte Bilder auf Facebook und Co veröffentlicht werden dürfen. Im Grunde kann man sich vermutlich schon darüber streiten, ob es okay ist, diese Leute überhaupt ohne deren Wissen zu fotografieren. Ich finde das diskutabel. Wenn man den Verdacht hat, man sei LM begegnet und dieser benötige möglicherweise Hilfe oder wirkt verwirrt, sollte man die nächste Polizeidienststelle darüber informieren, wann und wo man diese Person gesehen hat und sonst niemanden. So würde ich es handhaben.