Vermisstenfall Lars Mittank
21.12.2019 um 21:28Bei allem Respekt für die Gefühle von liebenden Angehörigen- ich bin ja der Meinung, wenn man die reine Wahrheit erzählt, dann gibt es eine - und nicht so viele Varianten der Geschichte.
Die Story um Lars' Verschwinden ist voller Widersprüche und Varianten.
Pflichtlektüre für Mitdiskutierende ist der zweite Thread.
Vermisstenfall Lars Joachim Mittank (Seite 7)
@sektor 7 schrieb damals, 09.2014, u.a.
Die Story um Lars' Verschwinden ist voller Widersprüche und Varianten.
Pflichtlektüre für Mitdiskutierende ist der zweite Thread.
Vermisstenfall Lars Joachim Mittank (Seite 7)
@sektor 7 schrieb damals, 09.2014, u.a.
Alle sogenannten Fakten und/oder glaubhaften Äußerungen sind permanent zu hinterfragen.
Sie sind ggfs. einer gewollten Manipulation, einer schlampigen journalistischen Recherche, Fehlinterpretationen, unbedachten Äußerungen und Spekulationen, ermittlungstechnischen Gründen, Übersetzungsfehlern, Zeitverschiebung etc. unterworfen...
Und nur, weil z.B. das Hotel Color 3 Tage lang durch die Detektei in einer Momentaufnahme „überprüft“ wurde, heißt das nicht, dass am 7.7. nicht doch alles anders gewesen sein könnte...
Ich will die Problematik mal aus meiner Sicht und anhand von Beispielen schildern:
Da kommt z.B. ramone hierher und behauptet,
sie hätten LM um 19:15 Uhr am Hotel Viva Club Richtung Krankenhaus verabschiedet. Ok – neue Information! Der Detektiv sagt: 20 Uhr einchecken Hotel Color. Mir fällt logischerweise direkt auf, da stimmt was nicht! LM kann nicht in 45 Minuten ggfs. 2X zwischen Viva und Krankenhaus hin und her, 2x zur Apotheke und 1x zum Geldautomaten gefahren sein. Obendrein fällt in diesen Zeitraum dann ja auch noch der Krankenhausbesuch an sich.
Was mache ich also? Ich schreibe möglichst beide per PN an und bitte sie, den Sachverhalt zu (er)klären. Genau das ist passiert und die Uhrzeit 19:15 Uhr bleibt als Ortszeit glaubhaft bestehen.
Nun kann ich aber nicht hergehen, und die 20 Uhr des Detektivs einfach in 21 Uhr abändern, da das die Aussage des Detektivs verfälscht. Daher sind dessen Aussagen z.B. „grün“ markiert!
Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Sache mit dem „gekauften Haus“. Diesen „Fakt“ habe ich aus einem neuen doppelseitigen bulgarischen Artikel übernommen, der aktuell von Detektei, Freunden und Familie von LM „freigegeben“ wurde. Wenn mir dann aber z.B. per PN glaubhaft versichert wird, dass da wohl ein wenig zu Gunsten einer gewollten öffentlichen Beeinflussung geflunkert wurde, dann versuche ich die Ursprungsaussage abzuschwächen oder streiche diesen Fakt ganz aus der Zusammenstellung. Bei dem Thema Pass / Personalausweis ist es vergleichbar abgelaufen.
Das waren jetzt nur 3 Beispiele von vielen. Ich gebe mir definitiv Mühe, eine gewisse logische und chronologische Struktur aufrecht zu erhalten und hinterfrage notfalls per PN.
Nur bin ich hier nicht der Faktenproduzent, von dem man sich z.B. in Form einer Wissenschaftssendung "berieseln" lassen kann. Meine Zusammenstellung und die „Fakten“ sind nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegen ggfs. permanenten Veränderungen.
Man muss da m.E. von jedem User eine gewisse „geistige“ Flexibilität und Eigeninitiative erwarten und auch selbständiges Denken sowie ein differenziertes Betrachten abverlangen dürfen...
Es würde sicherlich auf die Dauer noch wesentlich weniger „hängen“ bleiben und wesentlich mehr Zeit kosten, wenn man diese „Fakten“ ständig neu bei den einzelnen Userprofilen oder über die Suche nachlesen, logisch zusammenbauen und in einen chronologischen Kontext bringen müsste... Letzteres gilt vor allem und erst recht für Neu- und Wiedereinsteiger...