Ich habe recherchiert, wann ein Kreditinstitut die Kreditkarte sperrt. Das kann sehr schnell passieren. Die Transaktionen werden automatisch, also von einem Computer überwacht, der bei Auffälligkeiten, die Karte sperrt.
"Nicht immer steckt hinter einer Auffälligkeit wirklich ein Betrugsversuch. Manchmal reagieren die Sicherheitssysteme einer Bank sehr sensibel und sperren Ihre Kreditkarte fälschlicherweise nur deshalb, weil Sie zum Beispiel im Ausland Geld abheben."
https://web.de/kreditkarte/tipps/gesperrt/Es könnte m.E. also so gewesen sein, dass die Karte automatisch gesperrt wurde und es LM bei den Telefonaten mit der Mutter um die Entsperrung der Karte ging. Es gibt diesbezüglich widersprüchliche Darstellungen. Mal wurde es so dargestellt, dass die Mutter die Karte sperren sollte, mal, dass sie sie entsperren lassen sollte. Was nun stimmt, weiß ich bis heute nicht.
Das ist wie bei der Aufnahme ins Krankenhaus. Der Arzt sagt, LM wollte wieder gehen. Heute hat ein User gepostet, die Mutter sagte, das Krankenhaus habe ihn ja nicht aufgenommen. Es stimmt ja beides. Ohne OP hätte ihn das Krankenhaus nicht aufgenommen, aber eine OP wollt er nicht.
Ich finde, es sind Nuancen in den Aussagen, Kleinigkeiten, die weggelassen oder leicht anders formuliert werden, die aber das Geschehen in einem Licht erscheinen lassen oder gar umdeuten. Das macht es schwierig, den Fall einzuordnen.