Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

19.06.2019 um 19:48
@swinedog
Und du glaubst das das jeder kann? Manche können das nicht,es gibt viele Fälle wo man erst zusammen bricht bevor man sich das selber eingesteht


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.06.2019 um 19:48
@swinedog
Das kann nicht jeder.
Manche bringen es aus Liebe und/oder Verantwortungsgefühl nicht übers Herz.
Andere haben Angst vor den Reaktionen desjenigen, dem sie das sagen müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.06.2019 um 19:56
Zitat von BirneHeleneBirneHelene schrieb:Manche bringen es aus Liebe und/oder Verantwortungsgefühl nicht übers Herz.
Das stellt die Realität auf den Kopf! Man stiehlt sich mit so einem Handeln aus der Verantwortung, mit Liebe hat das nichts zu tun. Mit Eigenliebe=Egoismus vielleicht.

Aus Liebe und Verantwortungsgefühl versucht man, eine Lösung zu finden. Fast alle Kinder stehen irgendwann vor der Frage, wie sie sich um die alternden Eltern kümmern sollen. Das ist nichts Außergewöhnliches. Es gibt ja nicht nur die Alternativen: Sich aus der Verantwortung stehlen ODER sich zu 100% aufopfern und die Eltern pflegen bis ans Lebensende. Es gibt Pflegedienste. Wenn man die Pflege selbst nicht leisten kann, muss man eben finanziell helfen. Und auch wenn man nicht täglich da sein muss, ab und an kann man wenigstens vorbeikommen. Ich behaupte nicht, dass das eine einfache Sache ist. Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Moralvorstellungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.06.2019 um 20:12
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich glaube nicht an ein gewolltes Untertauchen, weil ich dem Mann nicht zutraue, seine Mutter so zu belügen und im Grunde genommen ein ganz übles Theater vorzuspielen. Das wird ja impliziert, wenn man davon ausgeht, dass er bei klarem Verstand war: Es gab keine Verfolger, weder in seinem Kopf, noch in der Wirklichkeit. Womöglich hat er sich auch noch die diagnostizierte Verletzung selbst zugefügt, um eine Ausrede zu haben. Die Nacht- und Nebelaktion, als er aus dem Hotel Color türmte und wortwörtlich von Verfolgern sprach, als ob die ihm wirklich auf den Versen wären. Und dann die Krönung des Schauspiels, er sprintet aus dem Flughafengebäude, joggt durch die Pampa und überquert einen 2,5m-Zaun mit Stacheldraht. Das alles nur, um danach unterzutauchen? Nie im Leben.


Sehe ich ganz genau so. Dass er geplant hat unterzutauchen, ist mit das einzige, was ich gänzlich ausschließen würde. Wenn er sein altes Leben hätte zurücklassen wollen, hätte er nicht so ein Drama gemacht. Er hat ja immer wieder seine Mutter kontaktiert und wenn er bei halbwegs klarem Verstand gewesen wäre, hätte er doch wissen müssen, dass er seiner Mutter große Sorgen macht. Und das, wenn man verschwinden will? Den Anschein erwecken, dass man in Gefahr ist, einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist/ fallen könnte? Dann wird doch erst recht nach einem gesucht und viel intensiver.
Hätte er verschwinden wollen, hätte er einfach schweigen können. Dann wäre niemand von einem Verbrechen ausgegangen, zumindest nicht so schnell. Der Mutter hätte man gesagt: „Ihr Sohn ist volljährig, kann seinen Aufenthaltsort frei wählen, etc.“

So handelt man nicht, wenn man verschwinden möchte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.06.2019 um 23:53
an ein vorsätzlich und geplantes Untertauchen glaube ich auch nicht so recht, auch an eine Psychose oder Drogenkonsum, Mafia, Organhandel usw scheinen mir recht weit hergeholt

ich könnte mir folgendes Szenario momentan am ehesten vorstellen, sind aber natürlich auch nur Gedankenspinnereien:

Lars erleidet in der Nacht, als er sich vom Hotel Color zu Fuß auf den Weg zum Flugafen macht seine erste Panikattacke überhaupt,
Panikattacken können übrigens ganz plötzlich und aus dem Nichts heraus aufterten und auch nur wenige Minuten andauern,
(erste Panikattacken treten übrigns zum ersten mal meist bei jungen Erwachsenen zwischen dem 20. und dem 30.sten Lebensjahr auf)
Ursachen für einen Ausbruch einer solchen Attacke sind bei Lars durchaus vorhanden,
er hatte ein "Thema", sprich eine dauerhaft belastende Lebenssituation: Schichtarbeit, Unterstüzung der Mutter und Hilfe bei der Pflege des Vaters seit zwei Jahren,
dann kommt im Urlaub die anscheinend unverschuldete Verwicklung in eine Schlägerei, bei der sein Trommelfell verletzt wurde und die ihn lt. Ärzten am nach Hause fliegen hindeten, hinzu,
dann das Abreisen der Freunde, er ist alleine in einem fremden Land, wieder Stress , im weiteren das Unwohlsein in dem Hotel Color,
passt für mich alles zusammen um eine solche Panik auszulösen,
da eine Panikattacke oft nur wenige Minuten andauert würde es auch Sinn machen warum er sich danach wieder scheinbar völlig normal und unauffällig verhalten hat

dann folgt beim Arztbesuch am Flughafen die nächste Panikattacke, Lars stürmt aus der Praxis, beruhigt sich nach kurzer Zeit wieder,
geht erst mal weg und raus aus der Situation, vielleicht um sich zu sammeln und zur Ruhe zu kommen, nachtzdenken was mit ihm los ist,
aus Angst vor einer weiteren Panikattacke vermeidet er es zum Flughafen zurück zu kehren,
aber was dann ? keine Ahnung


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 02:44
Soweit ich das verstanden habe, musste er nicht direkt bei der Pflege helfen. Der Vater konnte nur viele Arbeiten nicht mehr erledigen, um die sich dann Lars gekümmert hat. Er wohnte auch zu weit weg, um täglich zu erscheinen.Deshalb reiste er mit seiner Freundin an den Wochenenden an, sofern es seine Arbeit erlaubte. Egal wie man in diesem Fall denkt, es passt immer etwas nicht. Ich verstehe einfach die 3 Arztbesuche nicht, wenn er sich eh nicht behandeln lassen wollte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Heimfahrt einfach hinauszögern wollte, um sich über Einiges klar zu werden. Da kam ihm diese Verletzung vielleicht sehr gelegen.. Dann könnte aber seine Mutter alle Hebel inBewegung gesetzt haben, damit er doch nach Hause kommen könnte. Das Un terschreiben dieser Einverständniserklärung, auf eigene Gefahr zu fliegen, hat dann seine selbst ernannte Urlaubsverlängerung endgültig zunichte gemacht. Jetzt muss sich dieser Mitarbeiter nur direkt nach seinem Wohlbefinden erkundigt haben, weil seine besorgte Mama Flughafen und Konsulat verständigt hatte und er könnte deswegen komplett ausgetickt und geflohen sein.Er könnte jedoch das Eintreten dex Mitarbeiters einfach nur für seine Flucht benutzt haben und der Mitarbeiter war nur zur falschen Zeit am falschen Ort.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 07:39
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Soweit ich das verstanden habe, musste er nicht direkt bei der Pflege helfen. Der Vater konnte nur viele Arbeiten nicht mehr erledigen, um die sich dann Lars gekümmert hat.
Für mich ist Frau Mittank hier das eigentliche Opfer. Lars hat sich mehr oder weniger selbst in sein Unglück hineinmanövriert - zwar konnte er womöglich nichts für die ursprüngliche Verletzung, die späteren Ereignisse waren aber größtenteils eine Folge seiner (Fehl-)Entscheidungen.
Frau Mittank konnte für all das nichts, hat einen kranken Mann zu versorgen, einen spurlos vermissten Sohn zu beklagen und wurde dann auch noch von Privatermittlern ausgenommen die zwar nach eigenen Angaben 15 andere Fälle lösen konnten, aber nicht den für den sie engagiert wurden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 08:27
Lars hat seine Entscheidung vor dem Nachhauseflug einen Arzt aufzusuchen ja lt. Angaben der Freunde erst 3 Stunden vor Abflug getroffen. Irgendwie waren wahrscheinlich alle überrumpelt. Andernfalls wäre man doch zu der Erkenntnis gekommen, dass er eine Heimreise mit dem Bus oder Zug bucht und keinen Arzt aufsucht. Das hätte er auch ein paar Stunden zu Hause erledigen können. Schließlich lief er von Samstag bis Montag auch mit seinem Trommelfellriss durch die Gegend. Das hätte er dann auch noch geschafft.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 10:47
https://www.websleuths.com/forums/threads/bulgaria-lars-mittank-28-german-tourist-varna-airport-8-july-2014.328421/page-10


Lars war da.
Er war verletzt und erklärte seinen Freunden, dass die Jungs, mit denen er letzte Nacht in der "Rock Bar" in eine Konfrontation geraten war, ein paar bulgarische oder russische Jungs bezahlt hätten, um ihn zu verprügeln.
Sein Ohr tat ihm weh.
Er sagte, dass er in seinen Kopf geschlagen wurde (aber niemand sagt, dass es nur ein Schlag war).
Lars kam nach st. Annas Krankenhaus in Varna.
Dr. Boris Najdenow untersuchte ihn und sagte Lars, dass er eine Operation brauche und dass er nicht fliegen könne, obwohl Lars diese Operation nicht in Bulgarien haben wollte.
Lars weigerte sich, im Krankenhaus zu bleiben (es ist möglich, dass er bleiben wollte, aber aufgrund einiger Kommunikationsprobleme versteht er, dass er nicht bleiben darf, da er die Operation ablehnt) und der Arzt gab ihm ein Rezept für Cefuroxime 500.
Es war Abend, als er aus st. Annas Krankenhaus.
Lars sagte seiner Mutter, dass seine Karten annulliert werden und bat sie, zu versuchen, sie zu entsperren. Sie tat es, aber sie scheiterte.
23:50 Uhr - Lars ruft seine Mutter an und teilt ihr mit, dass das "Color" Hotel ein seltsamer Ort ist und dass er sich dort nicht sicher fühlt. Dieser Anruf wurde plötzlich beendet.
1:00 Uhr - Lars ließ "Kolor" Hotel.
Lars rief seine Mutter an und sagte ihr flüsternd, dass er sich in einer Höhe versteckt und sehr vorsichtig sein muss. Sie rief ihn nicht an, um ihn nicht in Gefahr zu bringen.
Irgendwann schrieb Lars ihr eine SMS und fragte sie nach Cefuroxime 500.
`~ 4: 30h - Lars erwischt ein Taxi, während es einen anderen Passagier gibt, eine Frau, die später danach gefragt wurde.
05:00 Uhr - Lars kommt am Flughafen an.
Er ruft seine Mutter an, teilt ihr mit, dass er vorhat, einen anderen Arzt am Flughafen aufzusuchen, der kein Geld hat, und bittet sie zu prüfen, ob sie ihm Geld per Western Union schicken kann - als er einen Mann aus Deutschland früher danach fragte und diesen Western lernte Union wird der beste Weg sein (früher in der Nacht sagte er, dass er genug Geld hat, so dass seine Mutter überrascht war).


S
Hier heißt es wieder, dass seine Karte gesperrt sei und er die Mutter gebeten hatte, diese zu entsperren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 11:05
Ich kann hier nur nochmal meine eigenen Erfahrungen zum Besten geben:
ich bin mit einem Kratzer im Trommelfell geflogen, ohne das zu wissen. Unterwegs dachte ich, mein Ohr explodiert, es wurde heiß, es wurde rot und das hat mich ziemlich in Panik und Unruhe versetzt. Seitdem gehe ich beim kleinsten Verdacht zum HNO Arzt vor dem Fliegen. Und ich würde nicht nochmal fliegen, wenn mein Ohr nicht ok ist.

Vielleicht hatte Lars auch zusätzlich Schwellungen in Nähe oder im Gehörgang. Ich meine bei Schlag war ja Auslöser und nicht ein Wattestäbchen ...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 11:19
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Er sagte, dass er in seinen Kopf geschlagen wurde (aber niemand sagt, dass es nur ein Schlag war).
Das ist die Frage, wurde nur einmal zugeschlagen oder kam es zu einer Schlägerei? Im Falle eines Angriffs könnte angenommen werden, dass Lars sich zumindest gewehrt und eventuell auch versucht hätte zurückzuschlagen. Bei einem einzigen spontan erfolgten Schlag wäre es denkbar, dass Lars sofort die Flucht ergriffen und sich so weiteren Schlägen entzogen hätte. Es könnte auch andere Gründe geben, warum es nicht zu einer Schlägerei kam, bei der weitere Verletzungen die Folge gewesen wären.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 11:45
Aber lt. einem Mitreisenden war es ja nur ein oder zwei Schläge und Lars habe ja den Kopf gedreht, weswegen der Schlag aufs Ohr gegangen sei. So hatte es Lars auf jeden Fall erzählt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 12:07
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:So hatte es Lars auf jeden Fall erzählt.
Genau, so hatte er es erzählt, es gibt aber keine Zeugen dafür. Es kann wer weiß was passiert sein und er hat sich die Story nur ausgedacht, weil die Wahrheit vielleicht weniger schmeichelhaft für ihn gewesen wäre. Vielleicht hat er irgendeine dumme Bemerkung zu einem vorbeilaufenden Besoffenen gemacht, kann ja sogar irgendwas mit Fußball gewesen sein. Und der Typ fackelte nicht lange und langte Lars eine, und das wars. Für mich klingt die erzählte Geschichte jedenfalls wenig glaubhaft. Die Freunde waren auch nicht gänzlich überzeugt davon.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 12:37
Hätte Lars ein internetfähiges Handy dabeigehabt, dann hätte er seine Krankheit , den Trommelfellriss sicher gegoogelt und dabei herausgefunden, dass ein Riss im Trommelfell kein Grund gewesen wäre, einen Flug abzusagen und nicht anzutreten. Das Gleiche hätte seine Mutter zuhause auch herausfinden können und auch die Freunde, als sie noch vor Ort waren wären im Internet bei einer Recherche wohl zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Ich schreibe dies, weil Lars ja zuhause von der Mutter überprüfen liess, welches Medikament ihm verschrieben worden war. Die Idee mit dem Googeln ist ihm also sehr wohl gekommen. Die Mutter hätte auch einen Arzt in Deutschland konsultieren und sich Rat holen können, Zeit wäre vor dem Abflugtermin noch genug gewesen, nur war Lars da bereits nicht mehr erreichbar.

Ich denke nach wie vor, dass Lars plante den Flug , der nach 16:00 ging anzutreten und dass er vorher noch etwas in Varna bzw. am Goldstrand regeln wollte oder glaubte regeln zu müssen.

Was nach seinem Verlassen des Flughafengeländes passiert ist, wissen wir nicht und wir wissen auch nicht wie weit er überhaupt gekommen ist.

Da Kameras am Flughafengelände seine Flucht über den Zaun aufzeichneten, kann angenommen werden, dass diese Aufzeichnungen auch zeitnah von Menschen gesichtet wurden und es stellt sich die Frage, ob unmittelbar Massnahmen veranlasst wurden oder ob man die Tatsache, dass ein Mensch rennend und über einen Flughafenzaun kletternd das internationale Flughafengelände verliess einfach nur registriert und abgehakt hat, ohne einzugreifen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 12:54
2012 hatte es auf dem Flughafengelände in Burgas, etwas 150 km von Varna entfernt einen schweren Terroranschlag mit Toten gegeben.

Es stellt sich also die Frage, wie man auf dem Flughafen in Varna mit den Aufzeichnungen der Kameras auf dem Gelände umging. Wurden sie zeitnah gesichtet? Wenn ja, dann würde sich die Frage stellen, wann der Flughafenarzt meldete, dass ein deutscher Tourist mit einem Trommelfellriss sein Behandlungszimmer unter Zurücklassen des GEpäcks verlassen hatte. Solange die Meldung nicht vorlag hätte man Lars auch für einen vom Flughafengelände flüchtenden Terroristen halten bzw. dies zumindest nicht ausschliessen können. Es hätte also aus Sicht der Behörden Handlungsbedarf gegeben, die Identität des Flüchtenden festzustellen.

Wir wissen nicht, welche Antworten zu diesem Thema der beauftragte Detektiv und die deutschen Polizeibehörden erhalten haben und ob das Verlassen des Arztzimmer zeitnah an die Sicherheitskräfte des Flughafens weitergeleitet und erklärt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 15:09
...Denn die Perforation an sich ist nicht schlimm, aber die Folgen, die daraus entstehen können, können umso gefährlicher sein.

Zum Beispiel darf auf keinen Fall Wasser in das Ohr gelangen. Das kann gerade dann hinderlich sein, wenn er Betroffene einen Badeurlaub gebucht hat. Durch das eindringende Wasser können Keime ins Ohr gelangen und unter Umständen eine Mittelohrentzündung auslösen. Zudem sitzen im Ohr die Gleichgewichtsorgane. Kommt Wasser in das Ohr, kommt es unter Umständen zu Schwindelgefühlen beim Betroffene und kann gerade beim Schwimmen fatale Folgen haben.

Bei der Flugreise an sich gibt es jedoch meist keine Einschränkungen...
Und Lars hat dann noch drei Tage lang geschwommen...

Ein kleiner Riss oder Kratzer heilt meistens von selbst, wenn aber ein HNO Arzt eine Operation vorschlägt, ist das kein Kratzer mehr sondern eine richtige Perforation. Er hat die OP abgelehnt, also ein Antibiotikum war das beste, was man ihm geben konnte.

Quelle: https://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/trommelfell/fliegen-loch-trommelfell.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 16:26
@meermin
Da die Spur von Lars noch bis zur AB/E70 verfolgt werden konnte, ist es nicht auszuschliessen, dass Lars dort von der Flughafensecurity überwältigt wurde. Eigentlich eine logische Schlussfolgerung bei einer flüchtenden Person. Der Arzt wird zu diesem Zeitpunkt noch mit niemandem Rücksprache gehalten haben, so dass niemand wissen konnte, dass es sich um einen harmlosen Touristen handelte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 17:28
Angenommen, die Kameraaufzeichnungen wären zeitnah ausgewertet worden, dann hätte auffallen müssen, dass der Flughafengast, der das Gelände flüchtend über einen Zaun verliess zuvor noch mit Gepäck unterwegs gewesen war.

Man hätte also von Seiten des Sicherheitsdienstes klären müssen, wo das Gepäck des Flüchtenden abgeblieben war. Ob er es am Schalter einer Airline abgegeben hatte etc.. Die Angelegenheit hätte sofort geklärt werden können, wenn der Flughafenarzt, in dessen Zimmer das Gepäck zurückgelassen wurde, dies unmittelbar gemeldet hätte.

Weil das so ist, wäre es sehr wichtig zu erfahren, ob der Arzt sich unmittelbar um das Gepäck und die Weitergabe der Information, dass es bei ihm zurückgelassen worden war, gekümmert hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 17:39
Du meinst, dass es ja gut möglich gewesen wäre, dass das zurückgelassene Gepäck eine Gefahr darstellen hätte können und dieses deshalb sofort gemeldet und untersucht werden hätte müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.06.2019 um 18:12
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Du meinst, dass es ja gut möglich gewesen wäre, dass das zurückgelassene Gepäck eine Gefahr darstellen hätte können und dieses deshalb sofort gemeldet und untersucht werden hätte müssen.
Ja, das wären meine Überlegungen in Bezug auf das von Lars gezeigte Fluchtverhalten und das zuvor noch mitgeführte Gepäck beim Betreten des Flughafengeländes.

Wie gesagt, 2012 gab es auch in Bulgarien ein schreckliches Terrorattentat bei dem zahlreiche Menschen auf einem Flughafen den Tod fanden. Schwer vorzustellen, dass sicherheitsmässig auf den bulgarischen Flughäfen danach nicht aufgerüstet wurde.

Allerdings zeigten die Kameraaufnahmen ja auch, dass Lars mit Gepäck das Arztzimmer betrat und es ohne Gepäck verliess.


melden