@Comtesse Sehe ich auch so. Ich finde es äußerst unklug, keinerlei Erklärung für den Gebrauch/Sinn und Zweck dieser Teile zu liefern.... So wie du es sagst, fallen andere Dinge hierbei vermutlich überhaupt nicht mehr ins Gewicht...
Ich kann hier natürlich nur aus meiner Sichtweise urteilen... Als ehemaliger Bewohner eines fast exakt baugleichen Reihenhauses... erkläre ich die Aussage, dass die Toll's mehr oder weniger überhaupt nicht zu hören waren (bei alle dem, was bekannt ist...) - als absolute Lüge!
Wie schon erwähnt, nicht durch die Wände - aber Fenster an Fenster, Terrasse des anderen unmittelbar vor der Nase... und man nimmt an Leben des anderen aktiv teil... Ist ja kein schalldichter Bunker... und schaut man dann von oben aus dem Schlafzimmerfenster... sieht man sehr schnell - wer, wann, wo durch den Garten fleucht und kreucht...
Ist man erstmal übelste zerkracht... empfindet man schon Banalitäten als Provokation...
Selbst in dem Mietshaus zuvor- lebte es sich "dezenter" ...
Und jetzt wollen die Darsow's erzählen, dass alles seit 8 Jahren ohne jegliche Auffälligkeiten verlief? Erst Krach und Lärm... Briefe... Grundstücksverbote und dann? Plötzliche Stille und Ruhe?
Nein,,ich bin der Meinung, dass man die gesamten Jahre über- gegen Windmühlen gekämpft wodurch die Lebensqualität stark gelitten hat... grade diese 8 langen Jahre - haben vermutlich einen Turm an Greul aufgebaut... was sich zum Schluss am Gartenzaun - unter 4 Augen abgespielt hat- kann doch keiner wissen... Ich denke - nur die Spitze des Eisberges liegt an Motiv offen...
Oder wie will man sich die Beschwerden bei Nachbarn und Kollegen erklären- wenn alles doch nur so banal und keineswegs störend empfunden wurde... Ambivalent- sage ich da nur!