KonradTönz1 schrieb am 22.11.2014:Es wird hier auch immer wieder so getan , als ob jeder Fehler in einem Urteil das Urteil komplett in Frage stellen müsste - das ist aber zum Glück nicht der Fall.
nur entscheidende Fehler.
Wenn in einem Urteil wahrheitswidrig steht, es gäbe kaum/gar keine Lärmdämmung zwischen den reihenhäusern, dann ist das mitnichten ein belangloser Fehler.
Wenn in einem urteil ein Schmauchgutachten Verwendung findet (in den USA sieht man Schmauchspuren inzwischen mit recht sehr sehr kritisch), bei dem nicht einmal die Originalmunition von Darsows damaliger Wehrdienstzeit Verwendung findet, dann ist das mitnichten ein belangloser Fehler.
Und und und, hier dutzendfach aufgeführt, vom Waffennarren, der belegbar Beweismaterial manipuliert hat bis zum Hund, der auf Darsow nicht anschlug. Ist hier ja alles aufgeführt worden. Rationale Gegenargumente waren nicht zu hören.
Woher eigentlich dieser Drang, ein ersichtlich und offenkundig hochproblematisches Urteil auf Teufel komm raus zu verteidigen? War ja bei Donald Stellwag, Monika de Montgazon und Harry Wörz nicht anders. Unsere Polizei, unsere Staatsanwaltschaften, unsere Richterschaft so fehlerbehaftet? Nö, kann nicht sein...kann eben doch sein.
Die meisten Urteile sind ja richtig.
Aber es gibt eben auch Fehlurteile. Fehlurteile, in denen sich ein Gericht auf ein in sich schlüssiges, nur eben leider absurdes Szenario versteift hat - was hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein dürfte. Kann man doch ganz ruhig und unaufgeregt drüber sprechen. Ich habe immer gesagt: Als Menschen werden wir entweder eine fehlerbehaftete Justiz haben oder gar keine. Nur: dann muss man möglichst viele Fehlerverhinderungsmechanismen einbauen. Her mit der Protokollpflicht! Her mit der zweiten Tatsacheninstanz! Es geht um nur wenige umstritene Fälle! Das sollte es uns wert sein. Sogar der kantige, umstrittene Friedrich der Große hat die Folter abgeschafft (außer bei Landesverrat, ich weiß, ich weiß!) mit der trifftigen Begründung: Lieber sollten 10 Schuldige frei herum laufen, als dass ein Unschuldiger sitze! Chapeau! Nur so geht es!
PS: Lieber Konrad, auch wenn wir häufig anderer Meinung sind weißt Du, dass ich Deine Beiträge sehr schätze. Bitte hör auf vom "öffentlichen Druck Anja Darsows auf ihre Nachbarn" zu faseln. Das ist unter Deinem Niveau. Falk Z. ist ein erwachsener Mensch. Nicht Anja Darsows Marionette. Wenn der öffentlich bekundet, er verstehe das Urteil nicht, so habe er das nie gesagt/gemeint, dann ist das mal Ernst zu nehmen.